Sonstiges - .. bis dass der TÜV...

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung nach unserem Nordseetrip:
CE hat sich nur zweimal kurz gemeldet, verschwand aber wieder und ist momentan aus. Keine Auffälligkeiten, meine Lady schnurrte die ganze Zeit ohne Probleme :-)
Das letzte CE-Aufflackern war übrigens unmittelbar nach dem Tanken mit Super-Power, was anderes bekommt sie - nach Euren Ratschlägen - erst gar nicht mehr. Es bleibt spannend...!!
Wenn man den Fehlercode auslesen würde, wäre etwas Spannung weg und man der Lösung näher....

Oder fährst Du einfach weiter in der Hoffnung, dass der Super Sprit das Problem löst?
 
;-) stimmt, die Hoffnung hatte ich...!! Aber den Fehlercode könnte ich auslesen lassen (bin selbst zu dumm dazu!), danke!
 
Pilgerfahrt nach Kevelaer soll auch helfen.
 
Gibts da Freibier oder Weihwasser?
 
@Anita : Schaden kann die Speicherauslese sicher nicht!
Aber: ob Lucas Vorschlag # 81 dann des Rätsels Lösung bringt, wage ich nach meiner Erfahrung zu bezweifeln!
Ich war damals mehrere Jahre vergeblich bei vielen kompetenten? Saab-Zentren und Werkstätten, die (auf meine Kosten) alles vergeblich ausgelesen und Teile getauscht hatten:
Schläuche, Verteiler, Lambada-sonden, und anderes, sogar Steuergeräte (erst durch dessen "fragwürdigen" Tausch brachte die Auslesung, mit dann anderen Resultaten, jemanden auf die "richtige" Spur), dann endlich eine gebrauchte, aber intakte Einspritzleiste mit allen Düsen, die endlich dem Spuk-lämplein ein Ende bereitete.
Also, mach das alles sicherheitshalber, einschließlich der Wallfahrt mit Weihwasser und Bier;
Ich dagegen gönne seitdem meinem Saab gelegentlich das Schlückchen Einspritzreiniger (derzeit mal "Speed" von Liqui Moly Achtung! Keine Schleichwerbung, werde leider nicht bezahlt).
Und meinen E 10 - Test mach ich auch noch mal, dann aber auch an verschiedenen Tankstellen :ciao: !
 
@Anita : Schaden kann die Speicherauslese sicher nicht!
Aber: ob Lucas Vorschlag # 81 dann des Rätsels Lösung bringt, wage ich nach meiner Erfahrung zu bezweifeln!
Ich war damals mehrere Jahre vergeblich bei vielen kompetenten? Saab-Zentren und Werkstätten, die (auf meine Kosten) alles vergeblich ausgelesen und Teile getauscht hatten:
Schläuche, Verteiler, Lambada-sonden, und anderes, sogar Steuergeräte (erst durch dessen "fragwürdigen" Tausch brachte die Auslesung, mit dann anderen Resultaten, jemanden auf die "richtige" Spur), dann endlich eine gebrauchte, aber intakte Einspritzleiste mit allen Düsen, die endlich dem Spuk-lämplein ein Ende bereitete.
Also, mach das alles sicherheitshalber, einschließlich der Wallfahrt mit Weihwasser und Bier;
Ich dagegen gönne seitdem meinem Saab gelegentlich das Schlückchen Einspritzreiniger (derzeit mal "Speed" von Liqui Moly Achtung! Keine Schleichwerbung, werde leider nicht bezahlt).
Und meinen E 10 - Test mach ich auch noch mal, dann aber auch an verschiedenen Tankstellen :ciao: !
Nur weil es mal einen Fall gegeben hat (oder gibt), wo bei eine immer wieder aufleuchtende CE Leuchte die Ursache nicht gefunden wurde , ist die Schlussfolgerung CE nicht mehr auszulesen sicherlich nicht die richtige..

Selbst in Deinem Fall wurde die Lösung dann gefunden. In den WHB's sind übrigens die Einspritzventile auch oft erwähnt, wenn es um Gemisch-Fehler geht...auch wenn kein Einspritzdüsenfehler angezeigt wird...

Eigentlich sollte man die Lösung finden. Auch in Deinem Fall.

Und leider sind Saab Werkstätten nur durch die Bezeichnung Saab-Werkstatt (Saab-Zentrum ist noch schlimmer :tongue:) nicht unbedingt dadurch wirklich qualifiziert...
 
Nur weil es mal einen Fall gegeben hat (oder gibt), wo bei eine immer wieder aufleuchtende CE Leuchte die Ursache nicht gefunden wurde , ist die Schlussfolgerung CE nicht mehr auszulesen sicherlich nicht die richtige..

Selbst in Deinem Fall wurde die Lösung dann gefunden. In den WHB's sind übrigens die Einspritzventile auch oft erwähnt, wenn es um Gemisch-Fehler geht...auch wenn kein Einspritzdüsenfehler angezeigt wird...

Eigentlich sollte man die Lösung finden. Auch in Deinem Fall.

Und leider sind Saab Werkstätten nur durch die Bezeichnung Saab-Werkstatt (Saab-Zentrum ist noch schlimmer :tongue:) nicht unbedingt dadurch wirklich qualifiziert...

dann verweise ich nochmal auf #38 ...und muss wohl meine unzureichende Qualifikation einräumen - für Anregungen bin ich jederzeit empfänglich
 
dann verweise ich nochmal auf #38 ...und muss wohl meine unzureichende Qualifikation einräumen - für Anregungen bin ich jederzeit empfänglich
#38?

Muss ich mir mal ansehen. Und Du warst nicht gemeint...ich bezog mich auf die Erfahrung von troll13

Edit: Jetzt gelesen.

@hft: Ok, das ist mal eine schlüssige Erklärung. Danke dafür.
 
Ich war vorhin bei einem "Auto+Technik"-Betrieb, um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Die netten Jungs dort haben sich alle Mühe gegeben, um die Schnittstelle für ihr Diagnosegerät zu finden, aber ohne Erfolg. Außerdem wurden Bedenken geäußert, ob das moderne Gerät für ein 30-jähriges Auto, noch dazu Saab ;-) überhaupt eine richtige Diagnose stellen könnte...?
Ich werde also meine Saab-Werkstatt aufsuchen und den Senior bitten, da nochmal hinzuschauen, wenn das Lämpchen sich wieder meldet. Momentan ist es immer noch aus.
Die Einspritzanlage ist übrigens Ende 2018 überprüft worden, der Fehlerspeicher wurde vor 2 Jahren ausgelesen, wegen der Ruckelei, die ja eine andere Ursache (durchgescheuertes Kabel) hatte.
@troll13: genau diesen Einspritzreiniger hatte ich vor 14 Tagen reingekippt und damit den wundersamen ersten Erfolg gehabt! Ich bin gerne bereit, ihm das weiterhin zu gönnen, wenn es hilft.
Danke!! :smile:
 
Nur weil es mal einen Fall gegeben hat (oder gibt), wo bei eine immer wieder aufleuchtende CE Leuchte die Ursache nicht gefunden wurde , ist die Schlussfolgerung CE nicht mehr auszulesen sicherlich nicht die richtige..

Selbst in Deinem Fall wurde die Lösung dann gefunden. In den WHB's sind übrigens die Einspritzventile auch oft erwähnt, wenn es um Gemisch-Fehler geht...auch wenn kein Einspritzdüsenfehler angezeigt wird...
......
Sorry für meine unqualifizierten Fragen, aber:
Was sind WHB's??
 
Ich war vorhin bei einem "Auto+Technik"-Betrieb, um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Die netten Jungs dort haben sich alle Mühe gegeben, um die Schnittstelle für ihr Diagnosegerät zu finden, aber ohne Erfolg. ...


Das kann ich nachvollziehen, schrecklich, so ganz ohne OBDII- Schnittstelle...:cool:

Da ich den Fehlerspeicher eines 1990er SAAB 900i16 gerade eben "ausgelesen" habe , gebe ich Dir einen kurzen Über- bzw. Einblick:

Der Diagnosestecker der Bosch LH 2.4 findet sich beim 900 CC unter der Rücksitzbank ungefähr in der Mitte, abgedeckt durch einen rechteckigen Deckel.
Falls kein Saab-Diagnosegerät vorhanden ist, lassen sich die Fehler relativ einfach "ausblinken", das dazu nötige "Tool" ist sehr einfach

Man braucht ein einadriges Kabel von ca. 2 Metern Länge, auf der einen Seite wird ein 6,3 mm Flachstecker/female auf der anderen Seite z.B. eine kleine Krokodilklemme angebracht. Dazwischen setzt man einen einfachen Schalter (An/Aus :smile:).

Der Stecker kommt auf PIN 2 des o.g. Diagnosesteckers, für die Klemme sucht man sich einen geeigneten Massepunkt, also irgendeine in die Karosse gedrehte blanke Schraube.:cool: (Z.B. die Schrauben der Türscharniere, die bei geöffneter Tür leicht erreichbar sind.

Zum "Ausblinken" wird die CheckEngine-Leuchte im Kombiinstrument beobachtet.

Man setzt sich also auf den Fahrersitz, einen Zettel und Stift zum Notieren der Codes in der Nähe, das Kabel mit dem Schalter in der Hand , schaltet diesen auf AUS und anschliessend die Zündung EIN (Motorstart ist nicht nötig, es genügt, dass die Leuchten brennen)

Sobald die CE-Leuchte angeht, schaltet man die Schalter des "Diagnosekabels" auf AN.
Dabei erlischt die CE-Leuchte zuerst sofort und leuchtet nach einer Pause von 1-2 Sekunden einmal auf.
Sobald das geschieht den Diagnoseschalter wieder auf AUS.

Jetzt beginnt der erste gespeicherte Code zu blinken, z.B. 1x, dann 2x, dann 2x, dann 3x, dann 1x, also 12231.
Für diese Codes gibt es eine Tabelle mit 20-25 Positionen, die jeweils einen Fehler definieren.

12231
bedeutet z.B. dass kein Drehzahlsignal erfasst wird. Da der Motor beim og. Test ja nicht läuft ist das nachvollziehbar und damit idR der erste angezeigte Code.

Um nun den nächsten Fehler auszulesen, wird nach dem ersten Blinkcode der Diagnoseschalter auf AN geschaltet und wieder kurz gewartet, bis die CE-Leuchte 1x blinkt, dann wieder auf AUS und der nächste fünfstellige Code beginnt zu blinken (wieder 1XXXX)

Dies wird wiederholt bis die CE-Leuchte nur noch mehrmal hintereinander 1x lang blinkt.
Damit ist der komplette Speicher ausgelesen.
Fährt man trotzdem fort, beginnt es wieder mit dem ersten o.g. Fehler.

Kurzum, man braucht das o.g. Kabel , einen Zettel und Bleistift zum Mitschreiben der Codes und die Liste mit den Fehlercodes...sonst nix.:cool:

Die Liste mit den Codes findet sich im o.g. WHB oder auch im Bentley für den 16V

Die Fehler bleibensolange gespeichtert bis die Batterie abgeklemmt wird, es empfielt sich also bei einer brennenden CE-Leuchte, den Fehler auszulesen, bevor man den Strom unterbricht (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erlaubt, den Beitrag unter dem Titel "Fehlercodes ausblinken Bosch LH 2.4" in die KB zu kopieren. Bitte um Hinweise, wenn es einen besseren Titel gäbe.
 
@klaus danke für die ausführliche und gut verständliche Erklärung
 
Zum "Ausblinken" wird die CheckEngine-Leuchte im Kombiinstrument beobachtet.

Man setzt sich also auf den Fahrersitz, einen Zettel und Stift zum Notieren der Codes in der Nähe, das Kabel mit dem Schalter in der Hand
Hab gerade ein dejavu, sehe es bildlich vor mir :top:
 
Ich war vorhin bei einem "Auto+Technik"-Betrieb, um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Die netten Jungs dort haben sich alle Mühe gegeben, um die Schnittstelle für ihr Diagnosegerät zu finden, aber ohne Erfolg. Außerdem wurden Bedenken geäußert, ob das moderne Gerät für ein 30-jähriges Auto, noch dazu Saab ;-) überhaupt eine richtige Diagnose stellen könnte...?
Ich werde also meine Saab-Werkstatt aufsuchen und den Senior bitten, da nochmal hinzuschauen, wenn das Lämpchen sich wieder meldet. Momentan ist es immer noch aus.
Die Einspritzanlage ist übrigens Ende 2018 überprüft worden, der Fehlerspeicher wurde vor 2 Jahren ausgelesen, wegen der Ruckelei, die ja eine andere Ursache (durchgescheuertes Kabel) hatte.
@troll13: genau diesen Einspritzreiniger hatte ich vor 14 Tagen reingekippt und damit den wundersamen ersten Erfolg gehabt! Ich bin gerne bereit, ihm das weiterhin zu gönnen, wenn es hilft.
Danke!! :smile:
Hallo Anita,
zu Deiner Information: der Forumsteilnehmer, der hier unter dem Namen "hft" schreibt, ist ein Saab-Werkstattinhaber und -meister, der seit Jahrzehnten an diesen alten Kisten schraubt und daher "einen gewissen Erfahrungsschatz" hat. Auch wenn ich ihn persönlich (bis auf das Telefon) persönlich noch nicht kennengelernt habe, würde ich seiner Aussage sehr viel Gewicht einräumen:
Daher meine Einschätzung, das Lämpchen in diesem speziellen Fall nicht ganz so ernst zu nehmen, wie man es sonst natürlich tun sollte.
Ein Loch im Kolben als Folge von missachteter CE hab ich bei einem solchen Motor noch nicht gesehen, obwohl ich ja gelegentlich damit zu tun habe.
Ich bin auch überzeugt: ein bekannter anderer Werkstattmeister in HH, den ich wiederum persönlich kenne, würde die gleiche Aussage treffen.

Heißt: genieße Deinen 900er und laß die "CE-Leuchte" hin und wieder aufleuchten, sollte dem Lämpchen danach sein. Aber stresse Dich nicht mit einer Fehlersuche (vor allem nicht in Werkstätten, die nicht auf alte 900er spezialisiert sind), solange Dein 900er zuverlässig fährt. Wichtige Dinge wie die Einspritzdüsen hast Du ja auch bereits überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben