Sonstiges - .. bis dass der TÜV...

...viell. hat auch nur die ausfahrt ans meer geholfen, alte saabs moechten gefahren werden,
egal mit welchem sprit,( ausser diesel).
...das wäre dann das gleiche wie mit dem Spülmaschinentab, - ich fahre erst am Samstag!!! Bin sehr gespannt, was meine Diva dazu sagt :-))))
 
Das Zeug muss ja erstmal die Gelegenheit haben, seinen Dienst zu verrichten.

Also gut möglich, dass die sich wieder meldet.

Wenn nicht, ist Dein Auto eine Diva und nur der Fakt, dass Du etwas gemacht hast, hat der Karre gereicht:tongue:...

...aber das hört da nie mehr auf:biggrin:
:smile: immerhin hat sich CE heute nicht gemeldet, am Sonntag weiß ich mehr
 
Ich weiß, ich bin nervig, aber auch neugierig:
Seid Ihr beiden (?) mit oder ohne Check engine, gut von Eurem Wochend-Ausflug zurück gekommen ?
 
Ich weiß, ich bin nervig, aber auch neugierig:
Seid Ihr beiden (?) mit oder ohne Check engine, gut von Eurem Wochend-Ausflug zurück gekommen ?
… überhaupt nicht nervig!!! :-)
Danke, wir sind prima angekommen! Meine Alte Dame hat gestern mal kurz CE gemeldet, ging aber schnell wieder aus. Toll, ich kann’s immer noch kaum glauben und warte bei jedem Anlassen gespannt, ob sie meckert. Scheint sehr sensibel zu sein, die Gute :-), bei „ordinärem“ Benzin ist sie wohl beleidigt. „Super-Power“ scheint ihr zu schmecken!! Habe noch den Rest Liqui-Moly verfüttert, nachdem sie sich kurz beschwert hatte.
Fröhliche Grüße von der Nordsee :hello:
 
Check wirklich mal die Einspritzdüsen - vlt ist auch eine beschädigt. Ich hatte das einmal vor etlichen Jahren: da war eine Einspritzdüse beschädigt und hatte zuwenig Sprit gefördert. Mit Superplus wurde das Klopfen trotz zu mageren Gemischs wohl noch ausgeregelt. Ich wußte das leider nicht und hatte sowieso und grundsätzlich immer Superplus getankt - bis es dann an einer Tanke mitten in der Pampa nur Normalbenzin gab, worauf der von der defekten Einspriztudüse belieferte Kolben zu einem Klumpen verformt wurde.
 
ah klar - EZ1989: 901er Vollturbo (Cabrio, ex-Italiener ohne Kat) ob Lucas oder Bosch weiss ich nicht. War noch zu Zeiten vom Saab Zentrum Deutschland in Wiesbaden. Der Meister hatte mir das recht eindeutig gezeigt. Leider gabs damals noch keine Handy-Kameras zur Dokumentation.
 
Hallo Klaus und grearotto,
93 kW 126 PS 1985 ccm von 1991, hab ich eben nachgesehen :-)
Die Einspritzdüsen sind 2019 geprüft worden. Frage (als absoluter Auto-Dummie): muss man das öfter tun???
 
bei mir wurde halt die Einspritzdüse vermutlich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung beschädigt, was der Werkstatt nicht nachzuweisen war. Wenn die Einspritzdüsen sogar geprüft wurden solltest Du von der Seite dann vermutlich keine Probleme haben.
 
Nochmal zurück zu den Sprit-ansprüchen Deiner Saabine (# 64):
Obwohl viele Saabisten ihren Autos ohne Probleme nur E10 etc. gönnen (es gibt hier sogar irgendwo nen Fred darüber, vermutlich mit überwiegend schwäbischer Beteiligung?),
hat mich das an eine eigene Erfahrungen erinnert. Meinen alten Originalbeitrag fand ich nicht mehr, aber den:
https://www.saab-cars.de/threads/check-engine-lampe-leuchtet.45320/page-2
Seitdem erhält sogar auch mein CV mit B202 i Motor vorwiegend SuperPlus, weil das meine Lagerhaltung mit Kanistern für den FPT und die teils anspruchsvolleren Motorräder vereinfacht.
 
Nochmal zurück zu den Sprit-ansprüchen Deiner Saabine (# 64):
Obwohl viele Saabisten ihren Autos ohne Probleme nur E10 etc. gönnen (es gibt hier sogar irgendwo nen Fred darüber, vermutlich mit überwiegend schwäbischer Beteiligung?),
hat mich das an eine eigene Erfahrungen erinnert. Meinen alten Originalbeitrag fand ich nicht mehr, aber den:
https://www.saab-cars.de/threads/check-engine-lampe-leuchtet.45320/page-2
Seitdem erhält sogar auch mein CV mit B202 i Motor vorwiegend SuperPlus, weil das meine Lagerhaltung mit Kanistern für den FPT und die teils anspruchsvolleren Motorräder vereinfacht.
Statistisch sicher nicht relevant, lediglich das Ergebnis jahrzehntelanger , aufmerksamer Beobachtung :
Bei Kraftstoffproblemen , die über die oktanzahlbedingten Leistungsschwankungen hinaus gehen hilft der Wechsel der Tankstelle eher, als der Wechsel der Kraftstoffqualität.
Das mit der Lagerhaltung verstehe ich, deshalb läuft auch mein Rasentrimmer mit V-Power..
 
Nochmal zurück zu den Sprit-ansprüchen Deiner Saabine (# 64):
Obwohl viele Saabisten ihren Autos ohne Probleme nur E10 etc. gönnen (es gibt hier sogar irgendwo nen Fred darüber, vermutlich mit überwiegend schwäbischer Beteiligung?),
Als Nichtschwabe betanke ich meinen LPT immer mit E10 - läuft bestens!
Meistens Agip oder OMV
 
E10 kommt bei mir nicht (nie) in den Tank.

In keinen meiner Saab-Fahrzeuge....
 
.....ich nehm immer diesel in alle meine saabs....ist am billigsten .......das wird ja jetzt lustig hier...





.........spaaahs.....es ist piepsegal, welche benzinsorte Ihr tankt, nur den letzte rille rennfahrern, denen es auf die letzten eineinhalb ps ankommt nehmen super plusplus...
tschudigung...offtopic inzwischen......
 
.....ich nehm immer diesel in alle meine saabs....ist am billigsten .......das wird ja jetzt lustig hier...





.........spaaahs.....es ist piepsegal, welche benzinsorte Ihr tankt, nur den letzte rille rennfahrern, denen es auf die letzten eineinhalb ps ankommt nehmen super plusplus...
tschudigung...offtopic inzwischen......

Außer du fährst den V6...der geht mit SuperPlus deutlich besser :biggrin:
 
Hab auch mal immer wieder mit E10 und Aral Ultra (ihr wisst schon, der Superkraftstoff experimentiert. - Die Ladedruckthematik meines 86er Turbos hat das nicht signifikant verbessert. Hab schon den Eindruck das der Kraftstoff in manchen Betriebszuständen besser ist.
Ansonsten, 80.000 Km mit E10 mit meinem 93er 900er FTP- er lebt noch :biggrin:.

Auch mein 240er volvo, wobei das "Eisenschwein" fährt sowieso in einer anderen Liga, läuft mit E10 unauffällig.

VG
Frank
 
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung nach unserem Nordseetrip:
CE hat sich nur zweimal kurz gemeldet, verschwand aber wieder und ist momentan aus. Keine Auffälligkeiten, meine Lady schnurrte die ganze Zeit ohne Probleme :-)
Das letzte CE-Aufflackern war übrigens unmittelbar nach dem Tanken mit Super-Power, was anderes bekommt sie - nach Euren Ratschlägen - erst gar nicht mehr. Es bleibt spannend...!!
 
Zurück
Oben