Sonstiges - .. bis dass der TÜV...

Daher meine Einschätzung, das Lämpchen in diesem speziellen Fall nicht ganz so ernst zu nehmen, wie man es sonst natürlich tun sollte.
Ein Loch im Kolben als Folge von missachteter CE hab ich bei einem solchen Motor noch nicht gesehen, obwohl ich ja gelegentlich damit zu tun habe.
Aber ein gelegentlicher Blick auf die Kerzen und die Kolben kann in dem Fall ja sicher nicht schaden...?
 
Aber ein gelegentlicher Blick auf die Kerzen und die Kolben kann in dem Fall ja sicher nicht schaden...?
Vorraussetzung für die weitere Nutzung bei leuchtender CE ist, daß keine weiteren Symptome im Laufverhalten auftreten - relevante Gemischfehler erzeugen Symptome.
Einen Blick irgendwo draufwerfen schadet zunächst nicht, es nützt aber nur dann etwas, wenn man das was man erblickt sicher beurteilen kann. Bei falscher Beurteilung schadet der Blick dann vielleicht mitelbar doch.
 
Aber einen zu mager laufenden Zylinder sollte man doch (auch ohn Diagnosegerät) identifizieren können...
 
Aber einen zu mager laufenden Zylinder sollte man doch (auch ohn Diagnosegerät) identifizieren können...
eher nein
Wenn Du weißt, daß ein Zylinder zu mager läuft, kannst Du anhand der Farbe von Kerze und evtl. Kolbenboden einen begründeten Verdacht äußern welcher es ist.
Anhand nur des Kerzenbildes läßt sich zunächst nur sagen, daß es da Unterschiede gibt ( und die gibt es eigentlich immer ),die Ursache eindeutig auf zu mageres Gemisch zurückzuführen - ich kann´s nicht (ohne weitergehende Diagnose )
 
eher nein
Wenn Du weißt, daß ein Zylinder zu mager läuft, kannst Du anhand der Farbe von Kerze und evtl. Kolbenboden einen begründeten Verdacht äußern welcher es ist.
Anhand nur des Kerzenbildes läßt sich zunächst nur sagen, daß es da Unterschiede gibt ( und die gibt es eigentlich immer ),die Ursache eindeutig auf zu mageres Gemisch zurückzuführen - ich kann´s nicht (ohne weitergehende Diagnose )
Beim vorletzten Werkstattbesuch Juli 2019 (wegen Ruckeln + Stottern nach längerer Fahrt) wurde festgestellt: „Kraftstoffluftgemisch fehlerhaft beim Fahren und im Leerlauf, sowie zu mager“. Aktionen: Fehlersuche an der Unterdruckanlage, Drosselklappenspalt gereinigt, aufgequollene Dichtung im Anschluss des Ventildeckels erneuert…(Für mich war entscheidend, dass die Ruckel-Ursache beseitigt wurde: durchgeschmorte Kunststoffleitung vom Tank zum Aktivkohlebehälter.)
 
Aber jetzt erstmal Euch allen einen wunderschönen Sonntag, genießt das tolle Wetter!!! ☀️☀️☀️ Und nochmal: DANKE!!
 
CE ist AUS - Wahnsinn!!! Ich reibe mir die Augen, traue mich auch nicht, zu früh zu jubeln...!
Ich hab mir Einspritzungsreiniger (Liqui Moly) besorgt, heute früh die Hälfte in den halbvollen Tank gekippt, gestartet - und: CE-Lämpchen blieb dunkel!! Auch nach weiteren Starts. Genial, wenn es sooo spontan wirkt, fast wie Zauberei.
Kann's kaum glauben! Beim nächsten Tanken kommt Super-Plus rein. :top: Danke!!!
 
na, das ist jetzt ungefähr so, wie wenn der Tab das Geschirr sauber macht ehe Du die Spülmaschine einschaltest...........spricht aber für den quersitzenden Furz
 
na, das ist jetzt ungefähr so, wie wenn der Tab das Geschirr sauber macht ehe Du die Spülmaschine einschaltest...........spricht aber für den quersitzenden Furz
:smile::smile: Ja, genau, - klasse!!
 
:smile::smile: Ja, genau, - klasse!!
Das Zeug muss ja erstmal die Gelegenheit haben, seinen Dienst zu verrichten.

Also gut möglich, dass die sich wieder meldet.

Wenn nicht, ist Dein Auto eine Diva und nur der Fakt, dass Du etwas gemacht hast, hat der Karre gereicht:tongue:...

...aber das hört da nie mehr auf:biggrin:
 
CE ist AUS - Wahnsinn!!! Ich reibe mir die Augen, traue mich auch nicht, zu früh zu jubeln...!
Ich hab mir Einspritzungsreiniger (Liqui Moly) besorgt, heute früh die Hälfte in den halbvollen Tank gekippt, gestartet - und: CE-Lämpchen blieb dunkel!! Auch nach weiteren Starts. Genial, wenn es sooo spontan wirkt, fast wie Zauberei.
Kann's kaum glauben! Beim nächsten Tanken kommt Super-Plus rein. :top: Danke!!!

ja am besten bei Shell tanken. Mit dem V-Power Super von Shell habe ich bislang noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich hatte jetzt Wasser im Super Ultimate von Aral.
 
V-Power ist wohl der beste Sprit, den man hierzulande so kaufen kann, Aral eher nicht,
aber für so einen i16 wohl über´s Ziel hinausgeschossen. E10 tut´s da auch - aber gerne von Shell oder Esso
 
na, das ist jetzt ungefähr so, wie wenn der Tab das Geschirr sauber macht ehe Du die Spülmaschine einschaltest...
Wow, da kennt sich jemand absolut anerkannt nicht nur spitzenmäßig mit Motoren aus, sondern darüber hinaus auch mit geschirrspülen ! Meine Frau wäre da happy ! ;-)
 
...viell. hat auch nur die ausfahrt ans meer geholfen, alte saabs moechten gefahren werden,
egal mit welchem sprit,( ausser diesel).
 
V-Power ist wohl der beste Sprit, den man hierzulande so kaufen kann, Aral eher nicht,
aber für so einen i16 wohl über´s Ziel hinausgeschossen. E10 tut´s da auch - aber gerne von Shell oder Esso

Danke dafür - und bemerkenswert, wenn jemand anderes ähnliche Erfahrungen macht.

Seit ich bei Shell tanke, habe, hatte ich jetzt ruhigeren Motorlauf und beim KFZ auch geringeren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück muss ich mir da keine Gedanken machen, ich tanke ca. alle 14 Tage voll mit E10. Shell aus Prinzip nicht, Aral bei uns immer zu teuer, meistens Agip oder Jet... ;-)
 
Und ich tanke seit Jahren Aral Ultimate in alle Benziner und hatte bislang kein Wasser im Tank. Gerade letzte Woche einen Tank komplett entleert und inspiziert. Bisschen Dreck war drin aber kein Wasser.

Darüber hinaus ist die These, dass Ultimate nicht mehr zu empfehlen ist weil in deinen Gartengeräten Wasser drin war auch weit her geholt.
Zum einen betrifft deine Erfahrung nur eine einzige Tankstelle und kann nicht auf den Kraftstoff an sich extrapoliert werden, und zum anderen ist es eher unwahrscheinlich, dass du mit einem Kanister in beide Geräte Wasser gefüllt hast, da sich das Wasser unten im Kanister ablagert und sich i.d.R mit dem letzten Schluck in den Tank ergießt. Ergo dürfte nur in einem Gerät das Wasser drin sein.

Ich tippe da eher auf Kondenswasser o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, Leute: für eine Benzinsorten-Qualitäts Diskussion ist das hier das falsche Thema. Wer dazu noch etwas beitragen möchte, möge bitte ein neues Thema im "Stammtisch" aufmachen (in dem ich dann auch gerne eine nicht witzige Anekdote mit frz. Markenbenzin beisteuere).

Aber hier sollte es bei Anitas konkret geschildertem Problem und der (zumindest temporär, hoffentlich dauerhaften) Lösung bleiben.
 
Zurück
Oben