Bin auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage für meinen Aero

Die Auspuffanlage wird nach einer Weile/Einfahrzeit noch etwas freier und der Sound ändert sich leicht.
Gebaut ist die FOX-Anlage wie die Serienanlage, da ansonsten kein TÜV/ABE möglich gewesen wäre (3" = Leistungssteigerung /nicht ohne weiteres TÜV möglich)
...welches By-Pass-Ventil fährst Du? - hier ist mit FORGE noch richtig was möglich! - und das WUSCH zaubert immer ein Lächeln ins Gesicht!
Die Blow-off-Ventile funktionieren top! - egal ob geschlossene oder offene Variante (abblasen in den Ansaugtrakt oder ins Freie)
Einbauen - Probefahrt - die Veränderung ist sofort spürbar und nicht nur subjektiv.

zu MAPTUN kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie gefahren habe.

Schade Ist:
FOX hat die Preise drastisch erhöht - damit wird das ganze Thema fast uninteressant - oder man müsste einen anderen Hersteller finden,
aber so wie es aussieht, wird da jetzt ein anderer Langzeit-Saab-Tuner aktiv und bietet ebenfalls Anlagen für viele SAAB-Modelle an.
Wenn sich die Verkaufspreise nicht an den Gebrauchtwagenpreisen orientieren, könnte das ja interessant sein.
 
Danke für die Erläuterung und die Tipps!
Bypass ist noch original drin; hatte bisher immer gedacht, bei Forge und Konsorten gehe es in erster Linie um die Akustik (was ja auch nett ist). Wenn die tatsächlich den Durchzug verbessern, schaue ich mich mal danach um
 
Schade das mit der Preiserhöhung bei Fox! Bin gespannt, wer da aktiv wird - Heuschmid scheint es ja nicht zu sein (s.o.)
Wäre sehr schön für unsere Nischenmarke
 
mein Saab Schrauber des Vertrauens Michael Pinkowski sagte, dass es definitiv eine 2,5" Anlage wäre. Habe das auch noch mal nachgemessen, weil ein Rohr übrig war (liegt an der Bauweise, erst Downpipe mit Flexrohr, dann Kat...) und da habe ich den Innendurchmesser ebenfalls noch mal geprüft. Allerdings war ich bis jetzt noch nicht wirklich auf einer Autobahn zum Ausfahren, dann kann ich noch ein paar Aussagen mehr machen. Dass der Sound so schön dezent ist, passt super zu Saab, auch zum Aero (besser als die etwas extreme Anlage von Abbott...)
 
Apropos Ventile...wie gesagt, habe ich die Maptun ECU Stage 2 verbaut und mit dem Serien-Wastegate passierte da gerade auf der Autobahn nicht viel. Dann habe ich die Serienteile gegen ein Forge-Wastegate und ein ein Abbott Racing Bypass-Ventil ausgetauscht...jetzt muss ich aufpassen, dass mir der Druck nicht die Schläuche von den Ventilen reißt....also...die Leistungssteigerung ist sehr deutlich spürbar mit diesen Ventilen :-)
 
cool - so kenne ich das mit der Leistung auch! - die bieten "meine" Auspuffanlage an, die wohl auf "meiner" Schweißlehre gefertigt wird,
(so viel zu "exclusiv" - ich hänge mich da mal dran) - DANKE!
 
... der Wagen zieht jetzt - vielleicht auch nur subjektiv (?) - etwas schlechter ...

Auflösung: Ursache für den miserablen Durchzug war ein gelöster Unterdruckschlauch unterhalb der Drosselklappe :redface:
Offenes BOV zusätzlich eingebaut - und jetzt habe ich den Eindruck, er "fliegt" ordentlich :top:
Das original Bosch-Ventil habe ich im Kofferraum liegen, damit ich notfalls wechseln kann; hier im Forum gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen (sinngemäß: "nutzloser Quatsch für Kirmestuning-Fans"). Kann so ein offenes BOV langfristig tatsächlich Probleme machen?
 
Geschlossenes BOV ist technisch sinnvoller. Der nicht genutzte Überdruck bzw. die Strömungsgeschwindigkeit bleibt durch die Rückführung zur Turbine tlw. erhalten und liegt z.B. nach einem Schaltvorgang sofort wieder an. Wurde sinnlos abgeblasen, muss das erst wieder aufgebaut werden. Den Turbo wird das kaum schädigen, aber ein paar Zehntelsekunden gehen bei der Rundenzeit wohl verloren...
 
Nachschlag: schaut mal hier: http://www.saabperformanceparts.com...rformance-Exhaust-System-1991-1998-_p_36.html dort wird genau die Anlage, die ich habe, mit einem Leistungszuwachs von mind. 7 - 11 PS (ok, SAE-PS....) beworben..

hier die Auflösung - wie versprochen:
FOX fertigt "meine" Auspuffananlagen exclusiv für mich.
Ich habe damals die Anlagen (900Turbo16 und 9000CS-Turbo mit vorgeschobenem KAT) bauen lassen.
Die Schweißlehren wurden angefertigt und die komplette TÜV-Abnahme bezahlt/vorfinanziert.

Bei Swedish Dynamics habe ich mehrere Anlagen angefragt - man bekommt keine Antwort (der Preis passt auch nicht/würde ich sofort kaufen!)
das Foto auf der homepage müsste ein frühes Verkaufsfoto von mir sein.

...allen eine schöne Woche und unfallfreie Fahrt mit eurem SAAB!
(in unseren '97er Aero ist hinten rechts einer reingefahren / nicht soo schlimm ;-) ...wird im Oktober komplett lackiert)
 
Kleines Update: Wie im Nachbarthread berichtet, hat mein offenes BOV leider schon den Weg in die ewigen Jagdgründe genommen. Gewinde am Anschluss war nach knapp 3 Monaten hin, der Verkäufer hat das Ventil gegen ein höherwertiges getauscht. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das jetzt (testweise) wieder einbaue oder doch gleich auf ein Forge-Ventil setze. Der Preisaufschlag ist schon heftig.
 
Dass Ihr alle soviel Geld habt, um zweimal zu kaufen... :rolleyes: :biggrin:
 
Apropos Ventile...wie gesagt, habe ich die Maptun ECU Stage 2 verbaut und mit dem Serien-Wastegate passierte da gerade auf der Autobahn nicht viel. Dann habe ich die Serienteile gegen ein Forge-Wastegate und ein ein Abbott Racing Bypass-Ventil ausgetauscht...jetzt muss ich aufpassen, dass mir der Druck nicht die Schläuche von den Ventilen reißt....also...die Leistungssteigerung ist sehr deutlich spürbar mit diesen Ventilen :-)
Gibt es eine technische Erklärung für dieses Verhalten / "Leistungssteigerung" durch diese Tuningventile?
 
Ausser das das Serienventil (zu vernachlässigende) höhere Leckage hat - Nein.
Vermutlich der Placebo Effekt.
 
Zurück
Oben