Fahrwerk - Bilstein B8, hängt links tiefer...

Ne Vermessung kriegst du vielleicht heute noch für 60€,nicht aber die Einstellung. Und auch ersteres wage ich zu bezweiflen.

@marqus mal was anderes. Wenn hinten alles ok ist, wie sie das vorne aus? Wenn er vorne rechts höher steht, dann hat das doch auch den optischen Effekt, das er hinten links tiefer hängt...

Dennoch gut angelegtes Geld. In dem obigen Falle würd ich mal zu einem Fahrwerksspezi fahren, bevor weiter im Dunkeln getappt wird.
 
Dennoch gut angelegtes Geld. In dem obigen Falle würd ich mal zu einem Fahrwerksspezi fahren, bevor weiter im Dunkeln getappt wird.
Der einfachste Weg die Frage von @Sven zu beantworten, ist vorne links und rechts einfach den Abstand von der Radhauskante/Kotflügelkante zum Boden, in einer Linie mit der Radmitte, zu messen.

Und der einfachste Weg den Wagen hinten wieder gerade zu bekommen: Hinten rechts in den Kofferraum solange Ziegelsteine legen bis er wieder gerade steht :biggrin:
 
Der einfachste Weg die Frage von @Sven zu beantworten, ist vorne links und rechts einfach den Abstand von der Radhauskante/Kotflügelkante zum Boden, in einer Linie mit der Radmitte, zu messen.

Und der einfachste Weg den Wagen hinten wieder gerade zu bekommen: Hinten rechts in den Kofferraum solange Ziegelsteine legen bis er wieder gerade steht :biggrin:
Haben wir früher im Winter mit den Hecktrieblern gemacht :biggrin::biggrin:
 
Werde mir die Vorderseite mal genauer ansehen.

Bei uns nahm man früher Heizkörper zum Tieferlegen...
 
Sand war vor 50 Jahren wichtig, als Streugut bei Glatteis.
Das Zeug hatte also 2 positive Effekte im Mercedes oder BMWupptich.
Ballast auf die Antriebsachse und Streugut.
Heute, bei guter Strassenreinigung und im 9-5 eher nicht zu empfehlen.
Heizkörper auch nicht. :biggrin:
In München, Berlin oder Hamburg sind die Werkstattkosten höher.
Aber in ländlichen Gebieten kostet eine Vermessung und Einstellung, je nach Aufwand, zwischen 60 und 120 Talern.
da kann ich am Niederrhein jede Reifenbude fragen. Da bekommt man immer dieselbe Antwort.
Vergölst, Euromaster, ATU, Premio, oder auch freie Reifen-Buden miot Meßstand. Die tun sich alle nichts.

Im Ruhrgebiet gehen die Preise hoch. Düsseldorf liegt da schon deutlich höher.
 
:-)
Ich frag mich, wie das sein kann...

Die Dämpfer sind aber noch die alten Bilstein? Das Federbein jetzt mal von links nach rechts getauscht?

Habe bis anhin noch keine Bilstein auf einen 9⁵ montiert, dafür mehrere Koni-Komplettsätz in gelb (Oeldruck-Doppelrohr die es auf VA nur noch bis MY2001/2002 gibt), und aktuell "leider" von den neuen roten Koni Active (Gasdruck-Einzelrohr) ersetzt wurden.

Gehe davon aus, dass vermutlich auch bei der B8 die Federtellerhalterung auf 2 Ebenen eingestellt werden kann, wie beiliegendes Beispiel, siehe Foto.

Jedenfalls hatten wir vor einiger Zeit ähnlicher Fall, wobei keiner von uns auf die erhaltene Lieferung achtete, denn eine Packung wurde zuvor wohl schon von jemanden geöffnet und wieder zugeklebt; dabei muss derjenige den Federteller-Haltering am Dämpfer auf H+ verstellt haben, aber niemand hatte dies weder beim Verpacken noch beim Montieren bemerkt (unser Fehler), bis das Fahrzeug fahrbereit effektiv leicht schief stand (vermutlich im Stile von "markus" Situation).

Hatte in unserem Falle durchaus den Vorteil, durch Fehler eine neue Einstufung kennen zu lernen, die man vorher nie genutzt hat, da keine Verwendung dazu vorhanden war.

Diese H+ Einstufung wird logischerweise für dauernd höhere Gewichtsbelastung auf der HA genutzt. Schlussendlich wurde auf diesem Fahrzeug beidseitig die H+ Einstellung gewählt, da sonst die normalen H Einstellung trotz neuen OE-Aero-Federn mit neuen Koni-Dämpfern, optisch hinten tiefer lag als vorne und zudem noch die Reifenschulter (weil 9³er-Felgen in 18" mit ET41 statt 9⁵er mit ET45 montiert waren) beim starken Einfedern am linken Kotflügel streifte. Problem behoben, indem der linke Reifen nicht mehr am Kotflügel streift und das Fahrzeug optisch korrekt erscheint; mal sehen wie sich das auf die Dauer verhält.
 

Anhänge

  • 16058651826439126258434804135055.jpg
    16058651826439126258434804135055.jpg
    636,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20200902_132658.jpg
    IMG_20200902_132658.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200902_125313.jpg
    IMG_20200902_125313.jpg
    638,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200902_125132.jpg
    IMG_20200902_125132.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Habe bis anhin noch keine Bilstein auf einen 9⁵ montiert, dafür mehrere Koni-Komplettsätz in gelb (Oeldruck-Doppelrohr die es auf VA nur noch bis MY2001/2002 gibt), und aktuell "leider" von den neuen roten Koni Active (Gasdruck-Einzelrohr) ersetzt wurden.

Gehe davon aus, dass vermutlich auch bei der B8 die Federtellerhalterung auf 2 Ebenen eingestellt werden kann, wie beiliegendes Beispiel, siehe Foto.

Jedenfalls hatten wir vor einiger Zeit ähnlicher Fall, wobei keiner von uns auf die erhaltene Lieferung achtete, denn eine Packung wurde zuvor wohl schon von jemanden geöffnet und wieder zugeklebt; dabei muss derjenige den Federteller-Haltering am Dämpfer auf H+ verstellt haben, aber niemand hatte dies weder beim Verpacken noch beim Montieren bemerkt (unser Fehler), bis das Fahrzeug fahrbereit effektiv leicht schief stand (vermutlich im Stile von "markus" Situation).

Hatte in unserem Falle durchaus den Vorteil, durch Fehler eine neue Einstufung kennen zu lernen, die man vorher nie genutzt hat, da keine Verwendung dazu vorhanden war.

Diese H+ Einstufung wird logischerweise für dauernd höhere Gewichtsbelastung auf der HA genutzt. Schlussendlich wurde auf diesem Fahrzeug beidseitig die H+ Einstellung gewählt, da sonst die normalen H Einstellung trotz neuen OE-Aero-Federn mit neuen Koni-Dämpfern, optisch hinten tiefer lag als vorne und zudem noch die Reifenschulter (weil 9³er-Felgen in 18" mit ET41 statt 9⁵er mit ET45 montiert waren) beim starken Einfedern am linken Kotflügel streifte. Problem behoben, indem der linke Reifen nicht mehr am Kotflügel streift und das Fahrzeug optisch korrekt erscheint; mal sehen wie sich das auf die Dauer verhält.
Dann drücke ich die Daumen das es das ist. Und hoffe @marqus hat sich nicht schon Ziegelsteine oder einen alten Heizkörper organisiert. :biggrin:
 
Nein Sorry, die Teller der b8 sind auf gleicher höhe. Und die lassen sich glaube auch nicht ändern.
 
Nein Sorry, die Teller der b8 sind auf gleicher höhe. Und die lassen sich glaube auch nicht ändern.
Habe gestern den 9⁵er mit Hirsch-Fahrwerk und Bilstein-B8-Dämpfer in der Werkstatt gehabt, und somit kann Dir auch bestätigen, dass er tatsächlich nur eine Position des demontierbaren Tellers aufweist (vom Aufbauprinzip her identisch wie jene von KONI), und zwar die untere Position, vermutlich wegen der Tieferlegung, was auch logisch wäre.
 
Ja, so ist es. Ich hab KEINEN Dunst, warum er links tiefer hängt.
 
Zurück
Oben