Fahrwerk - Bilstein B8, hängt links tiefer...

Nur ein Gedanke, aber ich könnte mir ja vorstellen, dass es auch paradoxe Auswirkungen haben kann, wenn man nur an einer Stelle neue, festere Teile einbaut, die dazu führen, dass andere Stellen sich dann umso mehr bewegen...
 
Sag mal, kann man an der HA die Schrauben zu fest anziehen...?
 
Nach fest kommt ganz lose...oder abgerissen.
Man kann auch M12-Schrauebn langziehen, abreissen oder die Gewinde durchziehen.
Wobei diese Chancen bei den dicken Schrauben eher gering sein sollten.
Ich habe es jedenfalls bisher noch nicht geschafft.
Aber mit Gewalt bekommt man alles kaputt.
 
Meine ja nur, dass ich ja ggf hier und da zu fest angezogen habe und es daher knackt...
glaub ich aber auch nicht wirklich.
 
Manchmal braucht es gar keine Gewalt - da fällt ein Schraubenkopf auch mal von alleine ab (möglicherweise aber vielleicht in der Vergangenheit ja schon mal durch zu großes Anzugsmoment vorgeschädigt). :eek:
upload_2020-11-6_9-38-49.png

Geknackt hat es da beim Fahren auch immer... :redface:
War aber beim "Fremdfabrikat"
upload_2020-11-6_9-40-20.png
 
Um Himmels Willen nein, meiner sieht von unten viel zu gut aus, als dass dort alles vor Rost abfällt. :-)
Denke mittlerweile, dass das knacken NIE von hinten kam :-)

Werde mir die mittleren Buchsen des vorderen Hilfsrahmens ansehen...
 
So, alles zerlegt. Dämpfer ist ok und absolut identisch!
Federn (Hirsch) äußerlich gleich. Eine evtl. minimal kürzer. Ist schwierig zu messen. Da sie aber angegriffen und rostig sind und auch schon 250tkm gelaufen haben, habe ich nun Eibach E7806-140 ProKit Federn bestellt.

Querlenker hinten sind links und rechts gleich. Alles hängt gleich tief und knackt nicht beim Hochdrücken. Alle Schrauben fest. Stabi fest. Koppelstangen fest. Wüsste nicht, was da jetzt falsch sein sollte. Lediglich die 4 dicken Buchsen des Hauptträgers (Knochen) sind unangetastet. Hab sie mal nachgezogen ...

mal sehen.
 
Soooo, habe die Eibach Federn verbaut. Alles gecheckt und geprüft. Alles hing hinten im unverbauten Zustand gleich tief runter. Beidseitig ist alles neu bzw. das was neu ist, ist beidseitig neu. Die Dämpfer und die Gummis der Federbeine sowie die Gummis sind gleich und korrekt verbaut. Vor dem Anziehen der dicken SW21 Schraube, die den Dämpfer mit dem Lenker verbindet waren die Lochabstände auch gleich. Alles sah super aus.

Festgezogen, abgelassen - links tiefer als rechts.

Ich geb auf. Weiß zumindest, dass alles neu und gut ist.
 
Sch...!

Mal die Länge der Federn im eingebauten Zustand am stehenden Fahrzeug auf der Ebene gemessen?
 
Soooo, habe die Eibach Federn verbaut. Alles gecheckt und geprüft. Alles hing hinten im unverbauten Zustand gleich tief runter. Beidseitig ist alles neu bzw. das was neu ist, ist beidseitig neu. Die Dämpfer und die Gummis der Federbeine sowie die Gummis sind gleich und korrekt verbaut. Vor dem Anziehen der dicken SW21 Schraube, die den Dämpfer mit dem Lenker verbindet waren die Lochabstände auch gleich. Alles sah super aus.

Festgezogen, abgelassen - links tiefer als rechts.

Ich geb auf. Weiß zumindest, dass alles neu und gut ist.
Die Dämpfer sind aber noch die alten Bilstein? Das Federbein jetzt mal von links nach rechts getauscht?
 
Ja, es sind die Bilstein B8 aus 2018. Seitenweise getauscht, ja.
 
Pauschal ist ein Höhenunterschied möglich.
Mal zwischen Strassenbelag und Radkastenrand gemessen?
In der Regel ist da die Feder gebrochen. Stoßdämpfer haben da keinen Einfluss.
Eventuell wurde mal eine Feder ausgetauscht. Sind die Farb-Codes identisch?
 
Pauschal ist ein Höhenunterschied möglich.
Mal zwischen Strassenbelag und Radkastenrand gemessen?
In der Regel ist da die Feder gebrochen. Stoßdämpfer haben da keinen Einfluss.
Eventuell wurde mal eine Feder ausgetauscht. Sind die Farb-Codes identisch?
Liegt es an der Uhrzeit oder muss man sich um Dich echt Sorgen machen? :hmmmm:
Er hat doch in #48 geschrieben das er neue Eibach-Federn eingebaut hat. :confused:
 
:-)

Tatsächlich lässt mich das nicht los, gell? Ich frag mich, wie das sein kann...
 
Liegt es an der Uhrzeit oder muss man sich um Dich echt Sorgen machen? :hmmmm:
Er hat doch in #48 geschrieben das er neue Eibach-Federn eingebaut hat. :confused:
Dann wäre noch eine falsche Sturzeinstellung ein Grund für ein paar Millimeter Höhenunterschied.
Wie sieht denn der Reifenverschleiss links/rechts aus?
Links mehr innen verschlissen?
 
Reifen sind fast neu. Das Problem liegt schon länger vor. Auch schon bei älteren Reifen und auch bei den kürzlich noch montierten sommerreifen.
Das einzigen, das nicht neu ist sind die Buchsen des hinteren Achsträgers sowie die inneren QL Buchsen.
 
Die Frage nach dem Reifenverschleiss bezog sich nicht auf auf neue Reifen sondern durchaus auf alte als Indikator für eine falsche Achseinstellung.
 
Ja, das hab ich verstanden. Nein, ich hatte nie ungleich abgefahrenes Profil.
 
Sturzeinstellung wäre bei alten Reifen eventuell erkennbar.
Ist dann mal nicht so, dann habe ich fertig mit den Federn/Stoßdämpfern.
...
Nur mit der Achseinstellung nicht.
Kostet rund 60 Taler.
...
Pauschal kann man die Fehlstellung der Hinterachse auch "erfahren".
Dann habe ich wieder einen "shit-storm"...und wir kommen nicht weiter.
Achsvermessung oder nicht?
60 Taler sind gutes Geld und man möchte dies nicht unbedingt unnütz ausgeben.
 
Sturzeinstellung wäre bei alten Reifen eventuell erkennbar.
Ist dann mal nicht so, dann habe ich fertig mit den Federn/Stoßdämpfern.
...
Nur mit der Achseinstellung nicht.
Kostet rund 60 Taler.
...
Pauschal kann man die Fehlstellung der Hinterachse auch "erfahren".
Dann habe ich wieder einen "shit-storm"...und wir kommen nicht weiter.
Achsvermessung oder nicht?
60 Taler sind gutes Geld und man möchte dies nicht unbedingt unnütz ausgeben.
Ne Vermessung kriegst du vielleicht heute noch für 60€,nicht aber die Einstellung. Und auch ersteres wage ich zu bezweiflen.

@marqus mal was anderes. Wenn hinten alles ok ist, wie sie das vorne aus? Wenn er vorne rechts höher steht, dann hat das doch auch den optischen Effekt, das er hinten links tiefer hängt...
 
Zurück
Oben