Bilderrätsel - Wo ist dieses Bild gemacht worden ?

XM müsste doch Karl Marx Stadt gewesen sein. Und das Gebäude ist der Chemnitzer Hof.
Nur "X" (oder "T", beides aber für den ganzen Bezikk KMS), der zweite Buchstabe war laufend.
....der hier fuhr auch geschmeidig mit drei Gängen: Anhang anzeigen 156559
Das war doch lange sehr üblich. Der Kapitän (P 2,6) meines Opas hatte, wie der M21 ebenfalls handgerissen, auch nicht mehr.
NaJa, und die Automaten-900er sind bis 93/94 so aus den Werkshallen gerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur "X" (oder "T", beides aber für den ganzen Bezikk KMS), der zweite Buchstabe war laufend.
Das war doch lange sehr üblich. Der Kapitän (P 2,6) meines Opas hatte, wie der M21 ebenfalls handgerissen, auch nicht mehr.
NaJa, und die Automaten-900er sind bis 93/94 so aus den Werkshallen gerollt.


Es ging mit noch weniger, Opel Diplomat der ersten Serie mit einer 2-Gang-Automatik.
Der V8 schafft das.
 
Die heutigen (gefühlt) 25 Gänge sind ja nur nötig, damit die kleinen Luftpumpen immer brav in einem engen Drehzahlband laufen. asdf
 
Die heutigen (gefühlt) 25 Gänge sind ja nur nötig, damit die kleinen Luftpumpen immer brav in einem engen Drehzahlband laufen. asdf
Früher war alles besser. :biggrin:

Der Zweigang-Automat im Diplo ist vielleicht auch nicht die Speerspitze der Getriebeentwicklung und die BW im 900er - naja, dazu wurde ja genug gesagt und geschrieben, denke ich. Allerdings sind (zu) viele Gänge auch nicht unbedingt ein Gewinn - es werden halt immer mehr Schaltvorgänge und richtig gut abgestimmt ist das auch nicht immer. Ich persönlich empfinde viele Fünfgang-Wandlerautomaten aus den Neunzigern schon als nahe am Optimum. Die vielfach verbauten 8HP-Derivate von ZF sind allerdings auch nicht wirklich schlecht. Die DSG-Seuche ist für meinen Geschmack eher unnötig.
 
Die 7G, die ich in den 219ern gefahrne habe, war ja im Prinzip auch ok.
Allerdings wären gerade die dort verbauten 5,0er und 5,5er Blöcke, eben keine Luftpumpen, auch bequem mit bestenfalls 4 Gängen ausgekommen.

Die 4HP18 im 9k macht das shcon recht gut. Persönlich hätte ich sie sicher gern ein µ länger, aber ich bin ja auch bekennender Freund langer Übersetzungen.
 
Ich habe leider kein geeignetes Bild - also: wer mag, mache bitte weiter!
 
Ok, hab noch eins mit SAAB gefunden.

P1040440.jpg
 
Ich kenne nur eine Landessparkasse, nämlich die zu Oldenburg.

Daher: Alexanderstraße , Oldenburg vor dem Hotel Alexander?
 
Richtig, bei unserem Treffen im Frühjahr 2018.
Du bist dran.
 
Zurück
Oben