Bezeichnungen der verschiedenen Motoren

@ST 2 Ich werfe da nix durcheinander.
Aber bei mir in der Bude wurden überwiegend Turbos verkauft...und diese auch gerne mit roter Box.
Sowohl 900, wie auch 9000.
Und ja...die 900er-Getriebe wurden noch häufiger zerlegt...aber darum geht´s ja nicht.
Und ich kann mich nicht dran erinnern, daß SAAB Deutschland irgendwann mal 2000 Modelle vom 9000 geordert hat.
Das waren Gesamtzahlen aller Modelle.
Und die gingen erst ab 1998 über die 3000, aber ohne 9000.
SAAB hat erst mit den Opel-Schwestern richtig Stückzahlen gemacht.
Aber selbst da war Deutschland nur Neben-Absatz.

Mit Quellen kann ich Dir leider nicht mehr dienen.
Damals wurden die Zulassungszahlen jeder Werkstatt mitgeteilt. Jeden Monat.
Und wenn der Betrieb noch unter seinen "Sollzahlen" war, dann wurde das auch auf das Brötchen geschmiert.
Ich kann und darf also nur aus meinem Gedächtnis plaudern.
Und dies auch gerne über mehrere Jahrzehnte und Modellübergreifend.
Ich muss mich nicht profilieren und dabei Geschichten erfinden.

Ich denke, ich habe mehr Getriebe zerlegt, wie alle User hier zusammen.
96-V4, 99, 900, 9000, 900II/9³, 9-5
Und jedes Getriebe hatte seine Schwachstellen.
Und beim 9000 bis 93 war es die Hauptwelle, wo das 5. Gangrad über die Verzahnung rutschte und anschliessend das Getriebe nur noch Schrott war.
Ob ihr mir dies glaubt...oider nicht...da liege ich nachts nicht wach.
 
Naja, ich kann hierzu nur anführen dass bei meinem, bzw. vor 20 jahren von meine Vater übernommenen 2,3Tu mit 194PS/330Nm (unverändert wie ab Werk, kein Tuning; Bj´91 mit TCS) bei 120.000 das Gangrad des 5. Gangs als Auslöser den Rest mit in die ewigen Gründe des Schrott genommen hat. Habe seinerzeit ein gebrauchtes eingebaut und zuvor von einer sehr gute beferundeten hamburger Werkstatt die sich auf Saab spezialisiert hatte udn auch Rennwagen aufgebaut hat den Hinweis bekommen auf jeden Fall den Seitendeckeln abzunehmen und das Gangrad mit einer neuen Mutter zu fixieren - da diese sich lösen und dann eben immer abscheren. Schon damals hiess es dass das Drehmoment vom 2,3Tu das Getriebe zerreist.

Besten Dank...und sowas gab es damals am laufenden Band bei uns.
Selbst mein 9000CDi war davon betroffen!!!

Wenn ich was erzähle...oder andere Senioren...haben wir zwei Wahrheiten.
 
.... Schon damals hiess es dass das Drehmoment vom 2,3Tu das Getriebe zerreist.
Stimmt.
Das genau in der damals höchsten Serien-Leistungsstufe (also der 2,3 FPT) ein Drehmoment vorhanden ist, welches an der Grenze der Haltbarkeit des Seriengetriebes knabbert, steht außerhalb der Diskussion. Ebenso bekannt ist, daß Saab deshalb das Drehmoment eben den Automatikgetrieben gar nicht erst zugemutet hat (und auch die spätere Leistungssteigerung beim Aero eben nicht für die Automatik übernommen hat).
Darum ging es aber in der Aussage oben, der ich widerspreche, nicht. Sondern dort hieß es:
Die Schaltgetriebe bis MY94 waren identisch...und fielen nach 100.000km auseinander.
Da reichte auch ein 2.3i um das Getriebe zu zerlegen.
Sowohl Schalter wie Automatik.

Und das stimmt eben so nicht (mit meinem besten Wissen und Gewissen).

Die Gangrad-Thematik taucht übrigens immer mal wieder auf. Mir ist jedoch keine Quelle bekannt, aus der man irgendwie ableiten kann, daß dieses Problem tatsächlich über alle Schaltgetriebe hinweg signifikant häufig auftrat. Als Vergleichswert würde ich die Häufigkeit der AGW-Fälle bei den frühen B2X4 Motoren im 9k heranziehen.
 
Aber ich bin jetzt an der Stelle aus raus, weil es hier eigentlich um Motoren gehen soll.
Mein Ziel war es, daß die obige Aussage zu den Getrieben nicht kommentarlos stehen bleibt. Gerne können wird das mit den Getrieben an passender Stelle weiter diskutieren. Grundsätzlich finde ich nämlich echte Praxiserfahrungen (gute und schlechte) stets bereichernd.
 
Zurück
Oben