Beurteilung Rostbefall

Bad News im (Rostbe)Fall. Der TÜV hat dem Aero sein Siegel nicht gegeben. Im Anhang bewahrheiten sich alle hier gesammelten Befürchtungen. Der Verkäufer möchte alles beseitigen und ihn dann für 5.900 anbieten. Meines Erachtens darf man diese Kosten nicht auf den Käufer übertragen, zumal weiteres Uneil an anderen Fahrwerksteilen droht. Die Hinterachsaufnahmen waren allerdings noch „gut“. Ich muss mich wohl leider von diesem Aero verabschieden.
Warum sollte er die Kosten für die Sanierung der Schweller nicht einpreisen dürfen? Ob er jemand findet, der das preislich würdigt ist eine andere Frage. Mir wäre das sogar lieber, wenn eine Dokumentation ordentlicher Arbeit vorliegt, als eine Wundertüte zu kaufen, bei der ich erst die Schweller und Radhausverkleidung abnehmen muss um zu wissen, was Sache ist. Und 6000€ für einen ordentlichen Aero ist doch ein akzeptabler Preis... Ich habe in den letzten Wochen Kisten angeschaut, die lagen preislich drüber und waren Linears mit kleinstem Motor... Vom Zustand her waren die auch nicht berauschend...
 
Es gibt doch mittlerweile richtig gute Leasing Angebote für Privatkunden, alte Autos sind nichts für jedermann
 
Bad News im (Rostbe)Fall. Der TÜV hat dem Aero sein Siegel nicht gegeben. Im Anhang bewahrheiten sich alle hier gesammelten Befürchtungen. Der Verkäufer möchte alles beseitigen und ihn dann für 5.900 anbieten. Meines Erachtens darf man diese Kosten nicht auf den Käufer übertragen, zumal weiteres Uneil an anderen Fahrwerksteilen droht. Die Hinterachsaufnahmen waren allerdings noch „gut“. Ich muss mich wohl leider von diesem Aero verabschieden.
Alleine Bremse und defekte Lampen sprechen nicht für einen gepflegten Liebhaberwagen
Wenn man nicht kaufen muss, lohnt eine längere Suche, Kompromisse muss man beim Zustand nicht eingehen.
 
Warum sollte er die Kosten für die Sanierung der Schweller nicht einpreisen dürfen?

In diesen Fall sehe ich das so: Von Anfang an hätte man hier mit offenen Karten spielen sollen, dann hätte ich 6.000 ok gefunden für einen Aero im guten Zustand. So aber wurde der Wagen als „Liebhaberfahrzeug“ angepriesen und sollte auch ohne neuen TÜV in einem vermeintlich guten Zustand 4.900 kosten. Ich möchte keinen Tausender mehr bezahlen, weil ich das Gefühl habe, dass dem Verkäufer der alles andere als gute Unterbodenzustand bewusst war.

Es gibt doch mittlerweile richtig gute Leasing Angebote für Privatkunden, alte Autos sind nichts für jedermann

Das wäre nun nicht die Lösung, die ich je angestrebt habe. Ich gehe mal nicht weiter darauf ein.

Alleine Bremse und defekte Lampen sprechen nicht für einen gepflegten Liebhaberwagen
Wenn man nicht kaufen muss, lohnt eine längere Suche, Kompromisse muss man beim Zustand nicht eingehen.

Ich sehe das genauso. Dann bin ich selbstverständlich auch bereit, mehr als 4.900 für meinen Traumwagen zu investieren.

Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Dienstagmorgen! :)
 
So aber wurde der Wagen als „Liebhaberfahrzeug“ angepriesen und sollte auch ohne neuen TÜV in einem vermeintlich guten Zustand 4.900 kosten.
Nun hast auch du gelernt, dass "Liebhaberfahrzeug" ein Wort ohne jede Bedeutung ist :rolleyes::
Das bedeutet ja leider oft lediglich, dass jemand sein Auto mochte, es oft gewaschen, vielleicht auch gewachst, und regelmäßig ausgesaugt hat. :rolleyes:
Ich möchte keinen Tausender mehr bezahlen, weil ich das Gefühl habe, dass dem Verkäufer der alles andere als gute Unterbodenzustand bewusst war.
Das glaube ich nicht einmal - siehe oben.
Der Tausender mehr ist dabei weniger das Problem (den wäre er dann ja vielleicht sogar wert) als das mangelnde Vertrauen in den Vorbesitzer und die daraus anzunehmende Vorgeschichte mit auch anderweitigen Wartungsmängeln und -stau.

Also weitersuchen bis das Gefühl stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad News im (Rostbe)Fall. Der TÜV hat dem Aero sein Siegel nicht gegeben. Im Anhang bewahrheiten sich alle hier gesammelten Befürchtungen. Der Verkäufer möchte alles beseitigen und ihn dann für 5.900 anbieten. Meines Erachtens darf man diese Kosten nicht auf den Käufer übertragen, zumal weiteres Uneil an anderen Fahrwerksteilen droht. Die Hinterachsaufnahmen waren allerdings noch „gut“. Ich muss mich wohl leider von diesem Aero verabschieden.

Meiner weist genau die Selben Mängel auf, hat aber im Juli 2018 eine Plaket bekommen "ohne Mängel"
Ich habe darauf hin den verantwortlichen Prüfer angerufen, welcher mir folgende Auskunft gab:

Zitat: "Ja, ich kann mich an das Fahrzeug erinnern, aber was soll ich machen, ich darf nur mit einem Hämmerchen abklopfen,
Ich darf nichts wegbiegen oder für Kontrolle abbauen, schon gar nicht mit dem Schraubenzieher durchstechen,
da ich sonst für "Beschädigung von Fremdeigentum" belangt werden kann". Zitat Ende.

Ich bin mir nicht sicher, ob Vitamin B im Spiel war, oder ob der Prüfer eingeschüchtert war durch vorhergegangene Ereignisse !
Aber bei einem Unterboden, an welchem mir der Rost am Gummistopfen schon entgegen sprang, auch ohne Klopfen und stechen nur mit dem Finger,
liegt die Vermutung von "Vitamin B" näher:rolleyes:....
 
Nun hast auch du gelernt, dass "Liebhaberfahrzeug" ein Wort ohne jede Bedeutung ist :rolleyes:

Also weitersuchen bis das Gefühl stimmt!

Ja. Und es ist gut und hilfreich, dass es dieses Forum mit Tipps bei der Suche nach dem Richtigen gibt. Außerdem macht das Eingrooven auf den 9-5er hier ja auch Spaß und steigert die Vorfreude. Es wird irgendwann ein 9-5, da kann sich die Korrosion auf den Kopf stellen... ;-)
 
Zurück
Oben