Beurteilung Rostbefall

Den würde ich mir persönlich garnicht ansehen, die Bicolorledersitze finde ich nicht besonders hübsch. Viel wichtiger: Der hat keine Sitzheizung. Das wäre mir im Winter zu kalt auf dem Leder. Gab es in Deutschland den Aero überhaupt ohne Sitzheizung?

Sehe ich in allen Punkten wie Du. Zudem läuft das Navi nicht. Daher war er auch nicht mein Favorit aus den momentanen Angeboten. Und er wurde wohl nachlackiert. Siehe auch die schlecht überpinselten Schriftzüge. Sowas mag ich ja gar nicht... Ich erfuhr überdies, dass der Chef des Autohauses ihn persönlich fährt. Als ich ihn am späten Nachmittag anschauen wollte, war er damit bereits nach Hause unterwegs. Doof gelaufen. Auf der anderen Seite: Der Chef des Saab-Schraubers würde sich, zumindest wahrscheinlich, nicht in eine gammelnde Graupe mit miesem Öldruck setzen, oder @klaus?
 
frag mal nach, ob es nicht ein Werkstatterstatzwagen war/ist?!
 
@Nicke-2018

Werkstattersatzwagen:
Joa, kann gut sein.
Kann aber auch genau das Gegenteil sein: Gehört niemandem so richtig und deswegen fahren auch viele (v.a. die Kunden, deren eigener Wagen gerade in Reparatur ist) die Kiste auch "unvernünftig".

Hinterachsaufnahme:
Kannst ja mal anfragen, ob die für dich mal die Radhausschalten hinten rausschrauben, damit du dir da auch den Zustand bzgl. Rost anschauen kannst. Könntest damit werben, dass sie dann auch Fotos von diesen neuralgischen Punkten schießen und mit diesen Fotos das Auto noch besser bewerben könnten.

Schwellerenden:
Einfach mal gegenklopfen. Das gibt schon nen ersten Eindruck, ob es darunter "knusprig" wird oder noch massiv/intakt ist.

Sitzheizung:
Mein Aero hatte auch keine Sitzheizung.
Hab dann einfach die verbauten (original?) Veloursitze rausgeschmissen und andere mit Sitzheizung eingebaut. Neben den Sitzen brauchte ich nur entsprechende "Stellrädchen", denn bzgl. Sitzheizung war mein Aero vorverkabelt.
Will sagen: Lass dir mal die Blindstopfen dort unten entfernen bei der Besichtigung - dauert nur wenige Sekunden. Wenn du dahinter einen gelben und einen grünen Stecker findest, ist auch bei dem die Sitzheizung bereits vorverkabelt.
Von der Sitzfarbe würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Sitze sind Anbauteile wie Felgen - m.E.

Viel Erfolg bei der Entscheidung/Suche.
 
Sehe ich in allen Punkten wie Du. Zudem läuft das Navi nicht. Daher war er auch nicht mein Favorit aus den momentanen Angeboten. Und er wurde wohl nachlackiert. Siehe auch die schlecht überpinselten Schriftzüge. Sowas mag ich ja gar nicht... Ich erfuhr überdies, dass der Chef des Autohauses ihn persönlich fährt. Als ich ihn am späten Nachmittag anschauen wollte, war er damit bereits nach Hause unterwegs. Doof gelaufen. Auf der anderen Seite: Der Chef des Saab-Schraubers würde sich, zumindest wahrscheinlich, nicht in eine gammelnde Graupe mit miesem Öldruck setzen, oder @klaus?
Aus eigener Erfahrung mit diesem Händler, rate ich vom Kauf ab....
 
Hinterachsaufnahme:
Kannst ja mal anfragen, ob die für dich mal die Radhausschalten hinten rausschrauben, damit du dir da auch den Zustand bzgl. Rost anschauen kannst. ...
Schwellerenden:
Einfach mal gegenklopfen. Das gibt schon nen ersten Eindruck, ob es darunter "knusprig" wird oder noch massiv/intakt ist.
Du hast diese Stellen noch nicht selbst begutachtet?! :rolleyes:
Um die Hinterachsaufnahme zu beurteilen, muss die Radhausschale nicht raus - die ist auch so frei zugänglich, und Klopfen ist an den Schwellerenden nicht hilfreich, weil da die Radhausschale drüber sitzt - und falls diese raus ist, ist Klopfen i.d.R. nicht mehr nötig... :redface:

... und mit diesen Fotos das Auto noch besser bewerben könnten.
*Könnte* ein Argument sein - viel Hoffnung, dass sich jemand drauf ein lässt, würde ich mir allerdings nicht machen.

Werkstattersatzwagen: Würde *ich nicht* kaufen!
 
Entschuldigt bitte meine Zitierweise, muss noch üben hier...;-)
 
20180219_Radlauf links.jpg
Man sollte sich wohl im Allgemeinen von der Vorstellung verabschieden, das ein bestimmtes Modelljahr vom Rost verschont ist. Eher kommt es auf den Pflegezustand an

Dem muss ich vollumfänglich zustimmen, mein 2001 PreFace ist hier quasi jungfräulich rechts und links. Einzig ein Stopfen am Unterboden mußte nachbehandelt werden. Anbauteile rosten dafür oberflächlich stark, dies ist an meinem 902 Wintersaab wesentlich besser.

Also lieber etwas länger suchen, wenig Vorbesitzer und unverbastelte Optik sind meistens von Vorteil, der Preis allein sagt rein gar nichts aus.
 

Anhänge

  • 20180219_Schweller li.jpg
    20180219_Schweller li.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 54
mein 2001 PreFace ist hier quasi jungfräulich rechts und links.
Und das ist kein Foto von vor 10 Jahren...? :vroam:
Das sieht ja wirklich gut aus an der Stelle! :smile: Hast du da etwas für getan, dass das so aussieht, Reinigung oder/und Konservierung zwischendurch?
 
Bild ist vom Februar diesen Jahres.
Den Wagen habe ich 2013 aus 1 Damen-Hand gekauft, bis dato hatte ich nichts konserviert. Aufgrund diverser Horrorbilder wollte ich aberKlarheit und habe anschließen konserviert.
Wie gesagt gab es nur eine Stelle am Unterboden, die ich karosseriemäßig entrosten musste (Stopfen).
Hilfsrahmen, Ölleitungen und Anbauteile sind leider mit Flugrost überzogen, bei Autos diesen Alters aber normal.

Ich suchte damals auch einen AERO und habe mich dann für den SE entschieden. Bisher 60 000km problemlos abgespult.
Defekte bisher Lichtrelais und Beleuchtung Sitzheizungsschalter.
Alles andere wie Simons Auspuff, 17 Zöller waren Aufhübscharbeiten.

Wie gesagt, ich würde nicht nur nach AEROs suchen.
 
Nicht zu glauben, aber scheint original zu sein. Dann lass die Konservierung nicht schleifen, nimm das richtige Zeugs und hab noch lange Spaß damit. Wieviel km hat dein Baby den runter?
 
Bisher 60 000km problemlos abgespult.
Defekte bisher Lichtrelais und Beleuchtung Sitzheizungsschalter.
Alles andere wie Simons Auspuff, 17 Zöller waren Aufhübscharbeiten.

Wie gesagt, ich würde nicht nur nach AEROs suchen.

Glückwunsch zu diesem guten Fang! Ich schaue auch schon etwas länger und weiß um die Seltenheit solcher Exemplare. Habe leider einen richtig tollen schwarzen 2.0 biopower aus 2008 mit 160.000km aus Bochum ziehen lassen vor ein paar Wochen. Ärgere mich immernoch. AERO wäre schön, ist aber kein Muss. Ein Hirsch im 2.0 oder 2.3t würde sicher auch richtig viel Spaß machen.


Danke dir, Sven! Hat sich erledigt mit dem Essener Aero.
 
AERO wäre schön, ist aber kein Muss. Ein Hirsch im 2.0 oder 2.3t würde sicher auch richtig viel Spaß machen.

Ein Aero ist das perfekte Auto für die freie Autobahn. Im Geschwindigkeitsbereich unterhalb von 180 km/h kann ein Aero nichts besser als ein 2.3t mit Stage 1 bzw. Hirsch-Upgrade. Wer nur selten Autobahn, dafür viel Landstraße und innerorts fährt, sollte zum 2.0t/2.3t mit Stage 1 greifen. Das passt einfach besser.
 
sollte zum 2.0t/2.3t mit Stage 1 greifen. Das passt einfach besser.

Wobei der 2.0 imho seidiger läuft als der doch etwas rauhe 2.3er, der aber mit weniger Drehtahl ein gemütlicher Gleiter auf der Bahn ist.
Sollte man persönlich er"fahren", gut sind die 9-5 allemal, wie gesagt ist der Zustand das entscheidende Kriterium.
 
Bad News im (Rostbe)Fall. Der TÜV hat dem Aero sein Siegel nicht gegeben. Im Anhang bewahrheiten sich alle hier gesammelten Befürchtungen. Der Verkäufer möchte alles beseitigen und ihn dann für 5.900 anbieten. Meines Erachtens darf man diese Kosten nicht auf den Käufer übertragen, zumal weiteres Uneil an anderen Fahrwerksteilen droht. Die Hinterachsaufnahmen waren allerdings noch „gut“. Ich muss mich wohl leider von diesem Aero verabschieden.
 

Anhänge

  • D3EE5B5F-488F-465E-B9A8-459CC7B7B67C.jpeg
    D3EE5B5F-488F-465E-B9A8-459CC7B7B67C.jpeg
    172,6 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben