Beurteilung Rostbefall

Direkt auf dem ersten Bild des Eingangsposts siehst Du die Bremsleitungen hinter dem Längsträger entlanglaufen. Und mittendrin leuchtet Dich so was verzinktes an...
 
...und die Enden nach hinten sind erneuert.
 
Zu allererst: Ich bin geplättet von eurer Beteiligung und Hilfsbereitschaft. Euer 9-5-Team hier ist absolut super! Aber jetzt Stück für Stück:

Von der Beschreibung her müsste es um diesen hier handeln:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

So ist es.

Hatte mich dazu auch vor kurzem kundig gemacht:

Es gibt Verbinder für Bremsleitungen, bei denen man die Leitungen Bördeln muss. So ein Gerät hat natürlich nicht jeder (habe es mir geliehen), aber SO ist es "TÜV-Konform". http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...euche-leitungen/adapter-bremsleitung/1017378/

Die Rechnung aus der "Fachwerkstatt" zu dieser Reparatur aus 07/2018 liegt mir vor. Lade ich in einem nächsten Post vom Handy aus hoch. Wie auch die anderen mir vorliegenden Bilder.

Also wenn es der ist, sieht ja wirklich danach aus, ist das so ein klassischer Grenzfall. ATM bei 51tkm, da konnte der jetzige Halter sicher nix für, woran immer es lag. Auch das Fahrwerk scheint, neben anderen Teilen, weitestgehend erneuert zu sein, was mir wichtiger wäre als der Rost solange er nicht die von Strudel völlig zu Recht erwähnten Hinterachsaufnahmen betrifft.

Ja. Die Rechnung dokumentiert die Aussagen aus der Anzeige.

Was mir an der Anzeige allerdings wirklich nicht gefällt ist das Bild vom Fahrersitz. Unser jetziger 9-5 hat knapp 260tkm runter, ich bin ein richtig schwerer Junge und der Sitz sieht fast aus wie neu.

:-) Habe ein anderes Bild des Sitzes erhalten. Die Sitzfläche ist etwas speckig, ansonsten ist der Sitz im guten Zustand. Nähte, soweit zu erkennen, in Ordnung. Ich bin ein eher leichter Junge und würde den Sitz nicht so sehr strapazieren, glaub ich. ;-)

Da ich aus dem Berliner-Raum komme, würde ich mich bereit erklären mir das Ding mit oder auch ohne Nicke anzuschauen.

Das ist ein wirklich tolles Angebot von dir, Greifologe! Bin baff. Ich komme aus NRW und müsste etwa 5 Stunden fahren, um den Wagen zu besichtigen. Insofern ist es wirklich eine Überlegung wert. Vorher bitte ich euch jedoch, die Fotos der Hinterachsaufnahme anzusehen, die ich soeben bekam. Also ich habe da, als Laie, eher kein so gutes Gefühl. Bin gespannt, was ihr dazu sagt. Fotos folgen im nächsten Post.
 
Hier die Bilder der Achsaufnahmen. Dieses Jahr wurden überdies Ventildeckeldichtung und Keilriemen gewechselt.
Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • 18904A69-0C8B-46AF-B453-A41E36E476D9.jpeg
    18904A69-0C8B-46AF-B453-A41E36E476D9.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 103
  • 23BC5202-4671-45A4-A49D-DE939110C505.jpeg
    23BC5202-4671-45A4-A49D-DE939110C505.jpeg
    81,4 KB · Aufrufe: 98
  • 9DAEF82D-F8B3-4F92-AF93-98B4F913E10F.jpeg
    9DAEF82D-F8B3-4F92-AF93-98B4F913E10F.jpeg
    87,8 KB · Aufrufe: 101
Die ganzen Rechnungen lasse ich doch aus Datenschutzgründen erst mal außen vor...
 
Gut aufgepasst.
Am Telefon ist mir das nicht aufgefallen.
Ist sowas zulässig?
Brauchen die Verschraubungen spezielle Kennzeichnungen / Prüfsiegel?

Als wir an einer MB-E-Klasse T-Modell mal die Hydraulikleitungen für die Niveau an der Hinterachse erneuern lassen haben, habe ich mich beim TÜV zwecks ansetzen an bestehende Leitungen erkundigt. Für die Niveau hat die Leitung nur unter sehr bestimmten Bedingungen geflickt werden dürfen (genaue Vorgaben für Maße und Ort des "Ansetzens"). Und da ging es nur um eine Niveau-Leitung - und nicht um eine Bremsleitung.

Ich würde tippen, dass Bremsleitungen nur komplett erneuert werden dürfen - würde ich aber sicherheitshalber beim TÜV erfragen. Online finde ich keine Vorgabe.
Bei dem Aero hier sind ja sogar verschiedene Materialien zusammengebaut worden - Werksleitung vorne in grün - angesetzt eine völlig andere - evtl Kunifer? Eintragungsfrei, falls das Flicken überhaupt zulässig?

zum 9-5 Aero:
Hinten links, C-Säule scheint schon bearbeitet zu sein (fehlt Material, Schwellerverdeckendes Spoiler-Plastik passt nicht mehr an Karosserie). Die Gummi-Popsel sehen aber recht sauber aus. Bilder von der Hinterachsaufnahme hat er nicht geschickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder der Achsaufnahmen. Dieses Jahr wurden überdies Ventildeckeldichtung und Keilriemen gewechselt.
Was sagt ihr?
Naja, das sind ganz normale Dinge, bzw. Wartung.
Frage: was wurde im Rahmen des Keilriemen (ok, Poly-V-Riemen)-Tauschs miterneuert?
Und welche Teile wurden verwendet (also Hersteller)?
Gibt es dazu eine Rechnung?
Nur der Riemen? Dann ist es ein Sparbrenner.


Viel Erfolg, Uwe
OK, in der Anzeige steht: ALLE Rollen, jetzt erst gesehen.
 
@Nicke: Die "Hinterachsaufnahmen", von denen die Rede ist, sind der Bereich, wo der Fahrwerks-Hilfsrahmen an der Karosserie verschraubt ist. An dem Fahrwerks-Hilfsrahmen sind dann die eigentlichen Fahrwerksteile montiert. Unter dem hinteren Teil des Autos laufen links und rechts am Unterboden Profile entlang, die im Bogen vom Kofferraumboden über das Fahrwerk bis hinunter zu den Anbindungspunkten der Längslenker führen. Diese vorderen Anbindungspunkte hat der Verkäufer fotografiert. Hier befindet sich das Lager in einem an die Karosserie geschraubten Rahmen, der dort sichtbare Rost ist meist oberflächlich. Die Problemzone liegt im oberen Teil des Bogens, Strudel hat das entsprechende Foto gepostet.
 
img_0118-jpg.119698


Hier mal ein Bild aus dem Rost-Thread, wie das typischerweise unter den ganzen Plastikverkleidungen aussieht, wenn man unten an der C-Säule auch nur ein bisschen Rost sieht. Wenn alles zusammengebaut ist siehst du davon nichts!

Hier dazu nochmal der kritische Bereich der Hinterachsaufnahme bei abgenommenem Rad und "etwas weiter weg". Die Radhausschale ist hier ausgebaut:

DSCN6039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Kopp, Uwe, danke euch für eure Beiträge! Klingt, als könne man eine Prognose über die Lebenserwartung des Blechs eigentlich nur bei abgenommener Schwellerverkleidung sowie Rad samt Radhausschale abgeben. Verstehe ich es richtig, dass der Schweller eher ein kosmetisches, die Hinterachsaufnahme ein lebensbedrohliches Problem darstellen würde?
Aber selbst dann: Sicher ist sowieso nichts bei einem so alten Auto.
Aber dann kommt: Der liebe @Greifologe und würde sich das Fahrzeug eventuell an meiner Statt anschauen fahren und eine Einschätzung geben, ob sich die weite Reise nach Berlin lohnt? Falls du das wirklich machen würdest, lasse es mich kurz wissen und ich melde mich dann per PN bei dir. :-)
Neuer TüV würde mich ja nebenher noch zum Kauf ermutigen, aber das sehen hier auch viele etwas anders, richtig?

Werde diese Woche noch den etwas teureren Aero vom Händler in der Nähe als Alternative ansehen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a89cc1df-7189-71f9-f6d3-5ef1e393435b
 
Für nur 1000 Euro mehr ein Modelljahr 2005 - da müsste ich nicht lange überlegen!

Auch hier gilt es aber auf die vorderen Hilfsrahmenaufnahmen und die Schwellerenden zu achten. Der Händler sollte das Auto auf die Bühne heben, damit du dir zumindest die Aufnahmen ansehen kannst.
 
Klingt, als könne man eine Prognose über die Lebenserwartung des Blechs eigentlich nur bei abgenommener Schwellerverkleidung sowie Rad samt Radhausschale abgeben. Verstehe ich es richtig, dass der Schweller eher ein kosmetisches, die Hinterachsaufnahme ein lebensbedrohliches Problem darstellen würde?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=a89cc1df-7189-71f9-f6d3-5ef1e393435b

Leider ist das so, unter der Kunststoff-Radhausschale kann sich das Grauen verstecken:rolleyes: Dies zu prüfen werden die wenigsten Verkäufer zulassen, würde ich wohl auch nicht, bei dem angebotenen sind die rostigen Schwellerenden ein erstes Indiz.

Ich würde wohl auch den 2005er vorziehen.

Gruß

Joschy
 
Es gibt für wenige Euro diese USB-"Endoskop"-Kameras fürs Smartphone.
Damit erkennt man zwar auch nicht alles, auf der Bühne kann man aber auch mal die ein oder andere Verkleidung zur Seite drücken und dann dahinter schauen.
Allerdings muss man vorher Zuhause etwas üben, damit man überhaupt weiß was man sieht.
 
Für nur 1000 Euro mehr ein Modelljahr 2005 - da müsste ich nicht lange überlegen!
Ich würde wohl auch den 2005er vorziehen.

Aber warum? Mein 2006er gammelt da an den Radhäusern unter dem Plastik auch. Kann mir kaum vorstellen das es beim 2005er Modelljahr so viel anders ist.
Man sollte sich wohl im Allgemeinen von der Vorstellung verabschieden, das ein bestimmtes Modelljahr vom Rost verschont ist. Eher kommt es auf den Pflegezustand an und das auch bei gepflegten 9-5ern Rost keine Überraschung sein sollte. Eine Außnahme sind vielleicht wirklich top gepflegte Ersthandmodelle die man vom Erstbesitzer kauft, aber die Kosten dann auch und da würde ich auch meine Hand nicht ins Feuer legen.
 
Nicht wegen der Karosserie, wegen der schon besseren KGE.
 
.

Ich würde tippen, dass Bremsleitungen nur komplett erneuert werden dürfen....

Das ist nicht richtig.
Es gibt Kopplungsstücke die zu den (wie das Original gebördelten) Leitungen passen, das ist eine völlig akzeptable Reparaturmethode.
Saab hat diese Verbindungen in der Serie (z.B. beim 9000) genutzt.
 
Den würde ich mir persönlich garnicht ansehen, die Bicolorledersitze finde ich nicht besonders hübsch. Viel wichtiger: Der hat keine Sitzheizung. Das wäre mir im Winter zu kalt auf dem Leder. Gab es in Deutschland den Aero überhaupt ohne Sitzheizung?

Noch wichtiger: Wurde beim Tausch des Laders auch die Ölwanne überprüft?
Der Lader ist das schwächste Glied in der Ölversorgungskette, bei dessen Ausfall kann man einen Öldruckmangel unterstellen, der untersucht werden sollte.
 
Das mit dem Abnehmen der Schwellerverkleidungen ist grundsätzlich richtig, aber so wie Joschy schreibt, darf man da vom Verkäufer allgemein nicht zu viel Entgegenkommen erwarten, denn es geht schon damit los, dass auf die Schnelle meist schon die Plastemuttern nicht zerstörungsfrei abzubekommen sind, und wenn man dann den Stehbolzen abgerissen hat, beginnen ganz andere Diskussionen... :redface:
Verstehe ich es richtig, dass der Schweller eher ein kosmetisches, die Hinterachsaufnahme ein lebensbedrohliches Problem darstellen würde?
Ja, genau so. Während man sich ziemlich sicher sein kann, dass schon das kleinste sichtbare Rostbläschen am Radlauf-Schwellerübergang ein Hinweis auf ein ähnliches Bild wie das von Onkel Kopp gezeigte ist, stellt dessen Behebung für einen einigermaßen talentierten Karosseriebauer regelmäßig kein großes Problem dar und ist nicht sehr aufwändig.
An der Hinterachsaufnahme ist das nicht so einfach. Der Rost verbirgt sich in der Tiefe, und das von harmlosem Oberflächenrost zu unterscheiden ist nicht einfach, und falls da einfach mit Unterbodenschutz drübergepinselt wurde, muss man noch genauer hinsehen, um das zu erkennen - dafür ist eine fachgerechte Behebung wirklich nur durch einen versierten Karosseriebauer zu bewerkstelligen und erfordert umfangreiche Demontagearbeiten, die das zusätzlich teuer machen!
Da muss man auch seine Hintergründe beachten. Wer einen guten Karosseriebauer in der Familie hat, kann an der Stelle ggf. großzügiger sein und mehr auf die restlichen Dinge (Technik) Wert legen - wer das nicht hat und auch nur die geringsten Zweifel an der Stelle bleiben, sollte entweder den Reparaturaufwand in seinem Budget und dem Kaufpreis berücksichtigen oder ein anderes Fahrzeug wählen.
 
Den würde ich mir persönlich garnicht ansehen, die Bicolorledersitze finde ich nicht besonders hübsch. Viel wichtiger: Der hat keine Sitzheizung. Das wäre mir im Winter zu kalt auf dem Leder. Gab es in Deutschland den Aero überhaupt ohne Sitzheizung?

Ja, durch die meisten Modelljahre waren auf dem dt. Markt Ausstattungsverwöhner wie Sitzheizung, größeres Audiosystem und selbst Ledergestühl mit Leder in den Türpappen beim Aero aufpreispflichtig.
Die Aeros kamen ab Werk teilweise magerer als andere Ausstattungsvarianten - der Mehrpreis ging voll Richtung Technik, nicht Richtung Komfort.
 
Zurück
Oben