Beurteilung Rostbefall

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SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einem 9-5 Aero im Bereich 5-6000€. Habe einen in einiger Entfernung im Auge, der, soweit zu beurteilen, vom Liebhaber gut gewartet und behandelt wurde. Mängel weist die Karrosserie auf, die der Rost heimsucht. Bei der Interpretation bezüglich Handlungsbedarf und Prognose möchte ich um eure Mithilfe bitten, da ich kein Fachmann bin. Bj. 02, ATM 160.000tkm, Öl alle 10-15tkm, alte KGE, Verbrauch lt. Besitzer ca. 1l auf 10.000km, VB 4.900€. Vielen lieben Dank im Voraus!
 

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also untenrum siehts doch gut aus? da am schweller leider nicht so. da wirst wohl schweißen..
 
Ich denke - Aero-Mann bezeichnete es letztens treffend als den "Achswellentunnel des 9-5" - wirklich entscheidend ist der Bereich um die Hinterachsaufnahmen. Hast Du davon schon Fotos?
Besser ist's, wenn's da nicht so wie hier bspw. aussieht:

IMG_0544.JPG
 
So wie die Bremsscheibe aussieht, würde ich nicht von Liebhaber sprechen. Wenn die Ecken am Radlauf so aussehen, Finger weg. Auf jeden Fall Fahrzeug besichtigen und muss es unbedingt ein AERO sein? Der Karosseriezustand ist entscheidend, Ausführung und Ausstattung wären für mich nicht entscheidend.
 
Schließe mich StRudel an: Wichtig ist der Bereich der Hinterachsaufnahme. Dieser kann ein KO-Kriterium sein.
Die Schwellerenden sind beim gezeigten Exemplar sicher ein Thema, aber das ist keine Hexerei und sieht auf den Fotos auf den ersten Blick auch nicht aussergewöhnlich schlimm befallen aus (was aber erst nach Abnehmen der Verkleidung abschließend beurteilt werden kann).
 
Zumindest vom Unterboden an den gezeigten Stellen habe ich auch schon schlimmeres gesehen.
Das lässt sich mit relativ wenig Aufwand auch selber wieder schön machen.

Wie schon gesagt, die Hinterachsaufnahme kann ein Problem werden.
Daran sind meines Wissens nach schon einige 9-5 „gestorben“, allerdings kenne ich nur Fälle vor Baujahr 2002 (muss nichts heißen)

Anonsten wäre ggf. ein besserer 9-5 2.3t mit späterem Hirsch-Tuning etc. auch eine Option, wenn die Karosserie stimmig ist. Optisch kann man ein solches Auto auch auf Aero bringen.
 
Anonsten wäre ggf. ein besserer 9-5 2.3t mit späterem Hirsch-Tuning etc. auch eine Option, wenn die Karosserie stimmig ist. Optisch kann man ein solches Auto auch auf Aero bringen.

So sieht es aus, aber Schweller schweissen und lackieren ist keine Arbeit, die man selbst mit geringen Aufwand hübsch machen kann.
Da muss am Einstiegspreis kräftig nach unten korrigiert werden.
 
Hallo zusammen, bin weiterhin auf der Suche nach einem 9-5 Aero im Bereich 5-6000€. Habe einen in einiger Entfernung im Auge, der, soweit zu beurteilen, vom Liebhaber gut gewartet und behandelt wurde. Mängel weist die Karrosserie auf, die der Rost heimsucht. Bei der Interpretation bezüglich Handlungsbedarf und Prognose möchte ich um eure Mithilfe bitten, da ich kein Fachmann bin. Bj. 02, ATM 160.000tkm, Öl alle 10-15tkm, alte KGE, Verbrauch lt. Besitzer ca. 1l auf 10.000km, VB 4.900€. Vielen lieben Dank im Voraus!

Unterboden ist OK, Fahrzeug ist nach 02.2002 hergestellt, da gibt's keine Probleme mehr mit Gummistopfen

ob schweißen oder nicht (Bereich Schweller) kann nur nach Demontage beurteilt werden, Bereich Hinterachsaufnahme muss auch Abgelichtet werden. ich vermute aber das dort alles OK ist
 
Nach meiner ganz persönlichen Erfahrung sind gute (nicht perfekte) 9-5er so ab 6.000 Euros zu finden, Aeros eher teurer.

Vor allem in Anbetracht des beginnenden Rostbefalls sollte es bei diesem Exemplar noch Verhandlungsspielraum nach unten geben.

Auch würde ich bei den Kilometern mit einer anstehenden Fahrwerkskur rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Preis schon was gemacht wurde, Da kommen dann schnell nochmal 1.000-1500 Euronen zusammen.

Edit: Gerade erste gesehen, ATM mit 160tkm! Wie hoch ist denn die Gesamtfahrleistung? Oder ist der Motor neu?
 
Geflickte / angesetzte Bremsleitungen?
 
Das bedeutet ja leider oft lediglich, dass jemand sein Auto mochte, es oft gewaschen, vielleicht auch gewachst, und regelmäßig ausgesaugt hat.

...oder nur dass er es gerne gefahren hat.
Und dazu genügt es manchmal, dass sich die Räder immer drehen.:rolleyes:


Ich kenne solche Liebhaber, die 911, englische Sportwagen und diverses anderes Klassisches regelmässig bewegen.
Bei jeder Probefahrt erschrecke ich dann darüber, dass
- die Reifen (hörbar!) überaltert sind
- die Auspuffanlage undicht
- der Wagen schlecht bremst
und die Fuhre in allec Richtungen fährt, nur nicht geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Information hat für mich den gleichen Wert wie eine frische, mängelfreie HU (deren Herkunft ich nicht kenne).
 
Die meisten der Unterboden-Bilder sind wenig aussagekräftig Ab Schweller zum Übergang C-Säule nach hinten spielt der Rost. Am unteren Ende der C-Säule ist auf der Fahrerseite nach meinem Empfinden schon einmal Rost weggekratzt und Farbe drübergepinselt worden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dünne Blech hinter der Radhausschale, was Radhaus und Schweller trennt, auf beiden Seiten durchgerostet ist. Ohne Lösen der Schwellerverkleidungen würde ich heute keinen 9-5 mehr kaufen.
 
Hatte mich dazu auch vor kurzem kundig gemacht:

Es gibt Verbinder für Bremsleitungen, bei denen man die Leitungen Bördeln muss. So ein Gerät hat natürlich nicht jeder (habe es mir geliehen), aber SO ist es "TÜV-Konform". http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...euche-leitungen/adapter-bremsleitung/1017378/

Es soll allerdings auch zugelassene Schneidringverbinder geben die auf die glatten Rohrenden aufgesetzt werden. Dazu bin ich allerdings etwas skeptisch... https://boerdelgeraet.info/bremsleitungsverbinder.html

Edit: WAS da am Aero jetzt genau an Verbindern verwendet wurde, kann ich auf den Bildern nicht so genau erkennen...
 
Von der Beschreibung her müsste es um diesen hier handeln:


https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Saab 9-5 Kombi 2.3 Turbo
Erstzulassung: 03/2002
Kilometer: 213.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 4.900 €

Vielleicht könnte jemand aus dem Berlinerraum zusammen mit Nicke-2018 den Wagen anschauen und probefahren?


Also wenn es der ist, sieht ja wirklich danach aus, ist das so ein klassischer Grenzfall. ATM bei 51tkm, da konnte der jetzige Halter sicher nix für, woran immer es lag. Auch das Fahrwerk scheint, neben anderen Teilen, weitestgehend erneuert zu sein, was mir wichtiger wäre als der Rost solange er nicht die von Strudel völlig zu Recht erwähnten Hinterachsaufnahmen betrifft.

Hab ich Tomaten auf den Augen oder wo seht ihr geflickte Bremsleitungen? Laut Anzeige sollen die ja auch neu sein! Wobei als Liebhaber muss ich da ja schon sagen, dass ich die dann auch gern in der Edelstahlvariante hätte, sprich eh erneuern würde.:biggrin:

In den letzten 5 Jahren scheinen auch die Xenon-Brenner erneuert worden zu sein. Sind die Dinger von Phillips und älter als drei Jahre sollte man da Neue gleich mit einkalkulieren.

Was mir an der Anzeige allerdings wirklich nicht gefällt ist das Bild vom Fahrersitz. Unser jetziger 9-5 hat knapp 260tkm runter, ich bin ein richtig schwerer Junge und der Sitz sieht fast aus wie neu.

Da ich aus dem Berliner-Raum komme, würde ich mich bereit erklären mir das Ding mit oder auch ohne Nicke anzuschauen.

Noch besser wäre es aber vielleicht mit dem Teil vorher einen Termin bei Bredlow zu vereinbaren und dort begutachten zu lassen. Danach weiß der Käufer und auch der Verkäufer sehr genau woran er mit dem 9-5 ist.
 
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