Getriebe/Ma - Beurteilung 900er Getriebe

Die Spannung der Feder ist bei intaktem Getriebe ausreichend dass die Gänge nicht durch die Lasten/Hebelwirkungen auf die Zahnräder im Getriebe rausgesdrückt werden. Wenn die Lager Spiel bekommen, verteilen sich die Lasten anders, bzw auch die Lager der Schaltgabeln. Jetzt kann man die Feder strammer machen, und die Kugel erschwert den Kräften das Rausdrücken. Das Lagerspiel wird davon aber nicht besser. Und da meistens die Hauptlagerung hinten am Diff das Problem ist, dieses Lager, bzw. das Zahnradspiel Kegelrad/Tellerrad wird bei der Montage des Getriebes genau eingestellt da die Paarung vor der Montage eingeschliffen (und nummeriert) wird. Das ist wichtig für das Tragbild der Zahnflanken. Wenn die Einstellung des Zahnflankenspiels durch eine ausgenudelte Hauptlagerung nicht mehr passt ist das Diff. schnell hinüber. Das lässt sich dann nicht überholen. So gesehen kann man mit der Kugel das Sypmton der rausgedrückten Gänge kurzfristig überdecken, doch das rächt sich dann mit einem Totalschaden.
 
Reicht in dem Falle ein Erneuern des Hauptlagers?
 
Die Spannung der Feder ist bei intaktem Getriebe ausreichend dass die Gänge nicht durch die Lasten/Hebelwirkungen auf die Zahnräder im Getriebe rausgesdrückt werden. Wenn die Lager Spiel bekommen, verteilen sich die Lasten anders, bzw auch die Lager der Schaltgabeln. Jetzt kann man die Feder strammer machen, und die Kugel erschwert den Kräften das Rausdrücken. Das Lagerspiel wird davon aber nicht besser. Und da meistens die Hauptlagerung hinten am Diff das Problem ist, dieses Lager, bzw. das Zahnradspiel Kegelrad/Tellerrad wird bei der Montage des Getriebes genau eingestellt da die Paarung vor der Montage eingeschliffen (und nummeriert) wird. Das ist wichtig für das Tragbild der Zahnflanken. Wenn die Einstellung des Zahnflankenspiels durch eine ausgenudelte Hauptlagerung nicht mehr passt ist das Diff. schnell hinüber. Das lässt sich dann nicht überholen. So gesehen kann man mit der Kugel das Sypmton der rausgedrückten Gänge kurzfristig überdecken, doch das rächt sich dann mit einem Totalschaden.
Danke für die Erläuterung. Warum tritt der Effekt des Gangrausspringens nur im 3. auf? Nach deiner Erklärung müsste das alle Gänge betreffen?

Gruß Sven
 
.....doch das rächt sich dann mit einem Totalschaden.

Hallo Jörg, fällt Dir noch was zu Beitrag #39 ein? Bisher habe ich zu dem Thema "schwergängiger Weg zum 5. Gang" kein Erklärung erhalten. Das Gestänge außerhalb des Getriebes ist optimal geschmiert. Merkwürdig in dem Zusammenhang: Nach Begutachtung und Reinigung von Feder und Kugel war das mal für ein paar Tage (Wochen) besser, wobei da keine sichtbare Verschmutzung bestand.
 
Bei mir flog damals der 3. Gang raus, obwohl das Getriebe kurz vorher neu gelagert wurde. Zuerst habe ich die Feder-Kugel-Einheit im Seitendeckel mit einer Unterlegscheibe auf mehr Spannung gebracht, half aber nicht wirklich.

Daher Getriebe nochmal ausgebaut und festgestellt, daß die Schaltgabel des 3. Gangs einseitig abgenutzt war. So fehlte da vielleicht 5/100 mm bis 1/10mm (habe es nicht gemessen), so daß der Gang nie ganz eingelegt war. Das reichte aus daß der Gang dann rausflog. Bessere, gebrauchte Schaltgabel aus Schlachtgetriebe eingebaut und Ruhe war.

Wäre also auch eine Möglichkeit.
 
Danke für die Erläuterung. Warum tritt der Effekt des Gangrausspringens nur im 3. auf? Nach deiner Erklärung müsste das alle Gänge betreffen?

Gruß Sven
Die Schaltmuffe für den 3./4. Gang ist auf der Hauptwelle und Nebenwelle die am weitesten entfernte vom Hauptlager, so das sich dort die Auslenkung der Welle bei Lagerspiel entsprechend bemerkbar macht. Ausserdem nehmen die Kräfte auf die Zahnräder im Getriebe bei steigender Übersetzung zu.
 
Mir ist an dem Getriebe, um das es hier in meinem Anfangspost ging, noch etwas aufgefallen:
So ein mit weißem Lack markiertes Feld am Gehäuse ( siehe Bilder ).
Weiß jemand zufällig, ob das irgendeine Bedeutung hat?
Denn ich kann mir kaum vorstellen, daß das mal ein Vorbesitzer nur so zum Spaß da raufgemalt hat...
 

Anhänge

  • IMG_4907.JPG
    IMG_4907.JPG
    984,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4908.JPG
    IMG_4908.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_4909.JPG
    IMG_4909.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4910.JPG
    IMG_4910.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 63
Nein, das wird leider noch eine ganze Weile dauern.
Aus terminlichen Gründen kann ich ich nur 1 x pro Woche am Wagen sein ( meine Werkstatt ist 40 km von Zuhause entfernt ), und zudem ist mir aktuell das Geld für Ersatzteile usw. ausgegangen...
Es ist ja nicht nur das Getriebe zu tauschen; es stehen auch noch Steuerkette mit Rädern und Führungen, Auspuff und Dachhimmel auf dem Plan.
Bei der Gelegenheit werden natürlich auch alle Dichtungen und Simmeringe am Getriebe erneuert, und das gibt´s halt nicht gratis...
Zur Zeit bereite ich den Motorausbau vor, das Bild zeigt den aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    1 MB · Aufrufe: 63
Bleib entspannt - hier geht's nicht darum, wer seinen 900er wie am schnellsten fertiggestellt oder warum nicht doch schon weitergearbeitet hat.
Ohne drei fordernde Punkte am Satzende.
 
Zurück
Oben