Beschleunigung T5 vs T7

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Mein Alltagsauto ist ein 2000er 9-3 mit T5 Trionic und 154PS / 2,0 ... im Vergleich zu einem 2001er mit T7 und 150PS Motor fehlt meinem erstaunlich viel Boost und Drehmoment. Ist das normal? Laut Papier hat die T5 mit B204 Motor das maximal Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen und damit deutlich später als die T7 im B205, aber kann das alles sein?

Obenrum ab 140 zieht er klasse ... aber untenrum fehlt einfach Beschleunigung, ab 2.500 Umdrehungen geht es gemächlich ... da ist der T7 Motor um einiges durchzugsfreudiger.

Ist das normal, muss ich mich damit abfinden oder kann irgendwo ein Fehler vorliegen? Motor wurde frisch mit Tech2 ausgelesen, keinerlei Fehlercodes. Unterdruckschläuche sind frisch getauscht.

Danke für Eure kurze Einschätzung :)
 
Mein Alltagsauto ist ein 2000er 9-3 mit T5 Trionic und 154PS / 2,0 ... im Vergleich zu einem 2001er mit T7 und 150PS Motor fehlt meinem erstaunlich viel Boost und Drehmoment. Ist das normal? Laut Papier hat die T5 mit B204 Motor das maximal Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen und damit deutlich später als die T7 im B205, aber kann das alles sein?

Obenrum ab 140 zieht er klasse ... aber untenrum fehlt einfach Beschleunigung, ab 2.500 Umdrehungen geht es gemächlich ... da ist der T7 Motor um einiges durchzugsfreudiger.

Ist das normal, muss ich mich damit abfinden oder kann irgendwo ein Fehler vorliegen? Motor wurde frisch mit Tech2 ausgelesen, keinerlei Fehlercodes. Unterdruckschläuche sind frisch getauscht.

Danke für Eure kurze Einschätzung :)
Mal abgesehen davon, dass es auch objektiv so sein kann (vielleicht wg. des leichteren Kurbel- und Ventiltriebs des T7-LPT - mit einem APC Ventil und Software von Nordic, Speedparts, BSR etc. lässt sich für sehr überschaubares Geld der T5 LPT nachdrücklich zum Durchzugsmobil konvertieren.

VG
Leo_Klipp
 
mit einem APC Ventil und Software von Nordic, Speedparts, BSR etc. lässt sich für sehr überschaubares Geld der T5 LPT nachdrücklich zum Durchzugsmobil konvertieren.

Das wäre der nächste Schritt (gibt's das als Gesamtpaket zum selbst einbauen?), wenn technisch alles OK ist und die schwachbrüstige Beschleunigung Systemgebeben ist ... kann ich den LPT Druck im Tech2 irgendwo auslesen? Welcher Wert sollte erreicht werden? Könnte es ein offenes / kaputtes Wastegate sein?
 
Zur Theorie: In den Prospekten von 2000 und 2001 sind die Drehmoment-Kurven der beiden Motoren dargestellt. Der B204 schafft bei 2000 U/min ca. 200 Nm, während der B205 schon bei 1800 U/min sein maximales Drehmoment von 240 Nm erreicht hat und dieses fast bis 4000 U/min halten kann.
 
Zur Theorie: In den Prospekten von 2000 und 2001 sind die Drehmoment-Kurven der beiden Motoren dargestellt. Der B204 schafft bei 2000 U/min ca. 200 Nm, während der B205 schon bei 1800 U/min sein maximales Drehmoment von 240 Nm erreicht hat und dieses fast bis 4000 U/min halten kann.

Das deckt sich ungefähr mit meinen subjektiven Eindrücken. Ich habe auch das Gefühl daß ich das Gas im 2000er mit B204 tief durchdrücken muss ... im B205 tippe ich den Gasfuß leicht an und es entwickelt sich sofort die Kraft .... werde mir morgen mal Drosselklappe und wastegate genau anschauen. Gibt es noch etwas was ich überprüfen könnte?
 
Weisst du denn sicher ob der 2001er T7 die Original Software hat?
 
Das wäre der nächste Schritt (gibt's das als Gesamtpaket zum selbst einbauen?), wenn technisch alles OK ist und die schwachbrüstige Beschleunigung Systemgebeben ist ... kann ich den LPT Druck im Tech2 irgendwo auslesen? Welcher Wert sollte erreicht werden? Könnte es ein offenes / kaputtes Wastegate sein?
Ja, online, z.B. nordicuhr.se oder speedparts.de. Wer's dann verbaut, bei uns der kompetente SAAB-Schmied, kann man aber bestimmt entsprechend den eigenen Möglichkeiten selber bewerkstelligen.
 
Ich kenne den Unterschied zwischen dem T5 (im 9-3) und dem T7 (im 9-5) zwar nur in unterschiedlichen Fahrzeugen, aber selbst da geht der schwerere 9-5er deutlich besser als der 9-3er im Serientrimm. Nach dem Update von Speedparts auf Stage 1 reicht der 9-3er aber locker aus um im Verkehr nicht nur immer mitzuschwimmen. Bei nasser Fahrbahn und Kickdown drehen die Vorderräder auch bei 90km/h noch durch!

Ich kann es nur empfehlen, hatte aber persönlich Pech mit dem APC-Ventil, erst das dritte lief ordentlich.

Normaldruck ist 0,4bar, nach update nun gut 1,1bar :-))

Einbau ist kein Problem, wenn du etwas schrauben kannst. Kabel für das APC liegt normalerweise und ansonsten kommen drei Unterdruckschläuche von APC an Turbo und Wastegate dran. Das Steuergrät findest du im Beifahrerfussraum.
 
Die t5 Motoren sind wirklich sehr ausbaufähig
 
Die t5 Motoren sind wirklich sehr ausbaufähig

Sind Sie, vor allem wegen der größeren verbauten Lader, die im Gegenzug aber einfach länger brauchen um Druck aufzubauen.

Da sind die T7er mit ihren kleineren Ladern einfach die berühmte Nasenlänge voraus.:biggrin:
 
Ja, online, z.B. nordicuhr.se oder speedparts.de. Wer's dann verbaut, bei uns der kompetente SAAB-Schmied, kann man aber bestimmt entsprechend den eigenen Möglichkeiten selber bewerkstelligen.
Die Websites sind nicht korrekt http://www.nordictuning.com/ und https://shop.speedparts.se/en
Ich hatte Rolf Uhr mal angeschrieben vor ein paar Wochen, keine Reaktion bisher...

Mal nebenbei:
Er bietet ja ein Stage 1 für den 900 II an mit 220 PS und 330 Nm, das sollte doch genauso im 9-3 I mit T5 werkeln, oder? APC-Ventil nachgerüstet versteht sich.
 
Ich habe immer genau das Gegenteil empfunden. Die T5 waren deutlich spritziger unterwegs als die T7. Im 9k mit T5 hatte ich 230PS/326Nm und im 9-3I LPT T7 230PS/~350Nm. Der 9k ging gefühlt besser, nämlich schon um 2000U/min während der (Serien)lader im 9-3 erst bei ca. 2600U/min richtig Dampf aufbaute.
 
Zur Theorie: In den Prospekten von 2000 und 2001 sind die Drehmoment-Kurven der beiden Motoren dargestellt. Der B204 schafft bei 2000 U/min ca. 200 Nm, während der B205 schon bei 1800 U/min sein maximales Drehmoment von 240 Nm erreicht hat und dieses fast bis 4000 U/min halten kann.

Hallo Greiff,

weißt du zufälligerweise wo man diese Drehmomentkurve finden kann? (B205) Online habe ich leider nichts gefunden.
 
Hallo Greiff,

weißt du zufälligerweise wo man diese Drehmomentkurve finden kann? (B205) Online habe ich leider nichts gefunden.
Im offiziellen Saab-Prospekt von 2000 und 2001. Kann es abfotografieren, wenn gewünscht.
 
Ich bestätige @DSpecial, ein T5 geht besser als ein T7.
Kommt Laderabhängig etwas später, aber dann
Und ich habe eine Vergleichsfahrt 2,3 T5 und T7 mit identischem Lader
 
Ich bitte darum :) B205R falls vorhanden
Hier ist es. Im Vergleich dazu auch noch die anderen damaligen Turbomotoren aus dem Modelljahr 2001.
Zu beachten: Das Drehmoment war beim B205L und B205R in der Automatikgetriebe-Version auf je 250 Nm begrenzt (263 Nm bzw. 280 Nm bei den handgeschalteten).
 

Anhänge

  • IMG_4101.JPG
    IMG_4101.JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4102.JPG
    IMG_4102.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben