Bereifung für 16-Zoll-Aeros?

Also mein Tip ist der 195/50 R 16 88v Michelin Energy Saver+ , 205/50 R 16 hat je nach Bj und Radhausleisten immer irgendwie geschliffen. Gerade mit der Kombination von "müden" Federn an der Hinterachse ......
 
Also mein Tip ist der 195/50 R 16 88v Michelin Energy Saver+ , 205/50 R 16 hat je nach Bj und Radhausleisten immer irgendwie geschliffen. Gerade mit der Kombination von "müden" Federn an der Hinterachse ......

Mit 205/50 16 Michelin Pilot Sport 3, Lessies, Federwegbegrenzer und 7x16 ET 25 schleift da nix....
 
Moin,
lese hier auch "Lenkeinschlagbegrenzer".
Bezieht sich das nur auf den VOLVO, oder ist das auch beim 900-I ein zu beachtendes Detail?
Danke
 
In die Aachener Region. Wird aber früher oder später wieder in HFTs Händen sein.

PS. Habe ich was verpasst, weil man sich so sehr um den Verbleib des Coupés interessiert? ;)
Nö, war nur interessehalber, da mir der Wagen sehr gut gefiel. Ecke Aachen - da läuft man sich vielleicht mal über Weg.
Kleiner Verweis auf meine Signatur. :angel:
 
Mit 205/50 16 Michelin Pilot Sport 3, Lessies, Federwegbegrenzer und 7x16 ET 25 schleift da nix....
Ja, da dürften die gegenüber den 9k-Serien-Rädern 2mm weniger ET mehr Luft bringen, als das halbe Zoll Felgenbreite so weit oben dann kostet. Und es geht da vorn am Radlauf ja, je nach verbauten Leisten, nur um Lausedärme.
 
Mit 205/50 16 Michelin Pilot Sport 3, Lessies, Federwegbegrenzer und 7x16 ET 25 schleift da nix....

Es hängt auch von der Radlauf - Leiste ab, ich hatte einen 1990 16S und dort ist die Leiste innen mit Schrauben befestigt, diese haben egal ob Continental oder (der deutlich schmalere) Michelin immer geschliffen. Allerdings ist das fast 20 Jahre her..................Der Federweg wurde damals so begrenzt, dass die Gummis quasi auflagen. Da es bestimmt 12 verschiedene Federn im 900 und min. 3 verschiedene Radhausleisten gibt, reagiert jedes Fahrzeug wohl anders......... und mit 195/50 R 16 fährt sich das Auto einfach besser. irgendwie ist der 900 dort sehr empfindlich.
 
Hallo zusammen,
bei mir steht eine Felgenauffrischung an und daher würde mich mal interessieren, welche Sommerreifen ihr aktuell für die klassischen 16" Aeros empfehlen könnt.

Ist der Michelin Primacy 3 195/50 R16 88V noch eine gute Wahl oder gibt es inzwischen etwas besseres?
Die Primacy 4 gibt es bisher scheinbar nur im Maß 195/55 - macht das optisch einen großen Unterschied?
 
Ist der Michelin Primacy 3 195/50 R16 88V noch eine gute Wahl oder gibt es inzwischen etwas besseres?
Ich würde den CrossClimate 2 nehmen. Der steht dem Primacy 3 im Trockenen nicht viel nach, kann aber insbesondere in der Übergangszeit mehr, selbst wenn du nicht im Winter fährst.

Die Primacy 4 gibt es bisher scheinbar nur im Maß 195/55 - macht das optisch einen großen Unterschied?
Die Frage ist vor allem, ob es technisch zulässig ist. Da lasse ich mal diejenigen vor, die selbst 16" fahren.
 
Ich würde den CrossClimate 2 nehmen. Der steht dem Primacy 3 im Trockenen nicht viel nach, kann aber insbesondere in der Übergangszeit mehr, selbst wenn du nicht im Winter fährst.

Danke für deine Antwort! Tatsächlich hatte ich anfangs stark mit dem CC2 geliebäugelt. Ich fahre den 900 das ganze Jahr über und lasse ihn, sollten es in Karlsruhe doch mal Schnee oder Glätte geben, einfach stehen. Eigentlich also optimal für mich, da würde ich sogar über das ein wenig sonderbare Profil hinwegsehen.
Allerdings finde ich zu dem Reifen in der Standardgröße 195/50 nur die XL-Variante und irgendwo in den Tiefen des Forums hatte, so meine ich, HFT geschrieben, dass auf den 900 keine XL-Reifen dürfen.

In 195/55R16 87H würde es die non-XL CC2 geben.
Daher doch noch mal die Frage in die Runde, ob die jemand auf den 16" Aeros fährt..? Würde mir ungemein weiterhelfen.
 
ich fahre 195/55R16 Crossclimate auf dem Cabrio, TÜV-Abnahme kostet inzwischen rund 200 €.
xl geht schon, ist halt etwas unkomfortabler, damals ging es wohl um einen speziellen Reifen, der in xl knüppelhart war...inzwischen historisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch vor, dass XL und Normal Load der gleiche Reifen ist, genauso wie bei den Geschwindigkeitsindizes. :rolleyes:
 
Äh.
Bin ja auch am überlegen meine 16er zu montieren mit den CC2.
Aber gehen da nun 195/50-16 oder wie in #75 195/55-16??
....bin grade verwirrt.
 
ich fahre 195/55R16 Crossclimate auf dem Cabrio, TÜV-Abnahme kostet inzwischen rund 200 €.
xl geht schon, ist halt etwas unkomfortabler, damals ging es wohl um einen speziellen Reifen, der in xl knüppelhart war...inzwischen historisch

Vielen Dank für die Rückmeldung und Entschuldigung vielmals für meine fälschliche Behauptung!

Äh.
Bin ja auch am überlegen meine 16er zu montieren mit den CC2.
Aber gehen da nun 195/50-16 oder wie in #75 195/55-16??
....bin grade verwirrt.

Der 195/50-16 ist ja der Standard-Reifen, den die meisten auf den 16" Aeros fahren (ich auch aktuell noch mit ContiPremium Contact 2). 195/55 sollte da keinen Unterschied machen.
Ich denke der Hinweis mit der TÜV-Abnahme galt der Eintragung von 16" Felgen im Allgemeinen auf dem 900er.

Für den 195/55 habe ich jetzt ein Angebot für 145€ pro Reifen (komplett). Vielleicht frage ich aber spontan auch noch mal nach dem 195/50 XL - dieser scheint aber laut Internet noch mal ein gutes Stück teurer zu sein.
 
200€ sind für eine Einzelabnahme, egal ob andere Felgen oder andere Reifengröße oder beides, wird also auch fällig bei 195/55 statt 195/50.
Meine Wahl fiel auf den 55er, weil ich keine Wahl hatte, der CC2 in 50 ist ganz neu
 
Zurück
Oben