Bereifung für 16-Zoll-Aeros?

Momentan sind auf meinen neuen 16 Zöllern Aero's abgefahrene 205'er 55 er Reifen drauf. Der Verkäufer meinte er hätte es auf seinem 900er Cabrio gefahren.
Ist eindeutig eine 9k-Größe und wird damit im 900er mehr als nur zu eng.
Gibt es denn irgendwo Vergleichsfoto's was die Reifenbreite angeht? Mir wäre so als hätte ich hier mal etwas gesehen...........
205/50 16" kannst Du auf dem meisten 900er-Bildern bei mir auf 16S.de sehen.
 
Hallo Leute wie ich das hier lese sind meine Reifen wohl zu groß!
Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 - 93W Primasy 3
Ist noch von meinem Volvo übrig! Würde die nur allzu gern "auftragen" vielleicht auf der HA. dies hätte zur folge: Abrollumfang +5,2% ; Änderung der Bodenfreiheit +1,6cm an der Hinterachse an der Vorn würde ich die 205/50 R16 fahren, also Keilform Heck höher!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ quantum:
Mit z.B. dem Reifenrechner hier kannst Du alle Varianten mit Felgengrößen, Einpreßtiefen, Felgenbreiten, Reifengrößen durchspielen und den Freigang zur Karosse etc. im Vergleich zu den Seriengrößen abschätzen:
http://www.rimsntires.com/specs.jsp
Mir zeigte das, daß meine allseits im Forum am 901 kritisch beurteilte 9K-Reifengröße 195/65x15 weder im Rechenbeispiel
(mit allen Felgenbreiten von 5,5" bis 7"mit Saab-üblichen Einpresstiefen) noch in der Praxis bei der Fahrerprobung an der Karosse streift. Aber glauben tuts Dir dann immer noch keiner (grin) !
 
Habe auf meinem nur 205/50/16 mit verschiedenen Felgensätzen und dazu noch kürzere Federn von "Lesjöfors" (s. Album). Da schleift und scheuert, auch üppig beladen, rein gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute wie ich das hier lese sind meine Reifen wohl zu groß!
Sommerreifen Michelin 215 / 55 R16 - 93W Primasy 3
Ist noch von meinem Volvo übrig! Würde die nur allzu gern "auftragen" vielleicht auf der HA. dies hätte zur folge: Abrollumfang +5,2% ; Änderung der Bodenfreiheit +1,6cm an der Hinterachse an der Vorn würde ich die 205/50 R16 fahren, also Keilform Heck höher!

So habe keinen Saab gekauft sondern ein Winterfahrzeug, einen Volvo 850 Kombi da werden die wohl mal aufzutragen sein hoffe ich, danke für eure Infos hier, wie immer gut und umfangreich.
Also mein Saab bleibt davon verschont.
 
Volvo 850 Kombi, eine gute Wahl nicht nur für den Winter :top:. Beim Volvo 850 ist soweit ich mich erinnere aber nur 205/50 R16 zugelassen bzw. freigegeben und bei den kleinen Motortypen ein Lenkeinschlagsbegrenzer nachzurüsten...außer beim T5/T5R, da war der schon serienmäßig verbaut weil 16 bzw. 17 Zoll dort die Standardradgröße war
 
Jetzt besteht die Gefahr das wir abschweifen :rolleyes:
Mein Volvo 850 ist ein 5 Zylinder und das mit den 205ern stimmt wohl. Aber wenn die Turbo5 auch diese Größe 215/55 R16 fahren, dann müsste es doch gehen. Lenkanschlag - Begrenzer habe ich noch für den, also i.O. Habe einen Radsatz 16zoll (siehe Bild unten)

Wenn ich dann ein paar 205/50R16 über habe, fahre ich die auf dem Saab, Super Aeros 16 zoll.:top:
:driver:
 

Anhänge

  • Volvo 850 Li seite.jpg
    Volvo 850 Li seite.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20150804_113358.jpg
    20150804_113358.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
So habe keinen Saab gekauft sondern ein Winterfahrzeug, einen Volvo 850 Kombi
Sehr gute Wahl!!! Hätte ich auch Lust drauf. Leider sind sehr viele sehr runtergerockt. :redface: In der aktuellen Classic Cars und Motor Klassik wird er im Übrigen in der Topversion T5R getestet. :adore::adore:
 
Alle 850er sind 5Zylinder, deswegen die mittige 5 (war damals so sytemisiert, genauso wie bei den Süddeutschen (Schwabe wie Bayer) die Zahlenkombi mal den Hubraum widerspiegelte)
Die 7er und die 9er gabs so und so, also 740/940 mit 4 und 760/960 mit 6 Zylindern.
Früher war eben doch alles besser!
BTW: Schönes Auto und auch noch ein "echter" Kombi mit richtig Platz!
Sorry OT!
 
Die "Classic Cars" habe ich mir jetzt gekauft! So würde jetzt meine Wagen verkaufen, den Saab 900 turbo sowie den Volvo 850.:eek:
Weil da ein schöner Bericht über die Lamborghini drin ist, so ein Espada würde mir schon gefallen oder doch lieber ein Diabolo?:cool:

Gruß Peter:biggrin:
 
Alle 850er sind 5Zylinder, deswegen die mittige 5 (war damals so sytemisiert, genauso wie bei den Süddeutschen (Schwabe wie Bayer) die Zahlenkombi mal den Hubraum widerspiegelte)
Die 7er und die 9er gabs so und so, also 740/940 mit 4 und 760/960 mit 6 Zylindern.
Früher war eben doch alles besser!
BTW: Schönes Auto und auch noch ein "echter" Kombi mit richtig Platz!
Sorry OT!
Ja, noch früher standen die ersten und letzten Zahlen auch für etwas.
Z.B. 164
1 = 1. Serie
6 = Zylinder
4 = Türen

Bei den oben zitierten ist das nur noch ein "Rest".
 
Da ich mit offenen Augen durch die Welt gehe, treffe ich hin und wieder auf das ein oder andere Gefährt.
Hier stand ein Volvo 960 Kombi Automatik, draußen eine neue Halle wo eigentlich genug Platz währe für einen Oldy, war voll mit hochpreisigem Oldtimern. Also mal kurz gefragt, was mit dem ist und seit 10 Jahren im Besitz des KFZ Meisters und nie zugelassen, kaum gefahren. Er soll jetzt verkauft werden für 2400,- mit ca. 160tkm AHK. Veloursitze, el. FH. Lack stumpf. Noch ein Alurad Satz dabei.
Wenn ich einen Saab finde kaufe ich meist selbst ;-)
Aber jetzt habe ich erstmal mit meinem Turbo zutun, die Felgen (Tiefbett)könnten wieder poliert werden. (siehe Bild) Die kommen natürlich nur auf den Saab (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 20151117_161037.jpg
    20151117_161037.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20.09.2015 300.jpg
    20.09.2015 300.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20150804_113358.jpg
    20150804_113358.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
...und da sind 16"-Saabfelgen drauf...oder warum ist der Volvo nun plötzlich hier ein Thema?
 
Wegen der Reifenbreite: 205er ist was für die Optik (wer's braucht) und 195er was fürs Fahren. Und die Optik stimmt auch. Gerade mit den 16"Aeros kommen die 195er relativ breit rüber - und gehen lange nicht so sehr den Spurrillen nach, was man den 205ern nachsagt. Ein sehr guter Reifen, im Nassen wie im Trockenen, ist der Michelin Energy Saver. Relativ leise ist er auch.
 
Zurück
Oben