Bereifung 16" Aerofelgen für den 901 -195/50 VR16

...es gibt auch eine ohne Auflagen...
 
direkt von SAAB fuer meinen 92er.
/To
 
???
hab 2003 für einen 93er noch eine mit Auflagen bekommen-möglicherweise sind die Dinger inzwischen so alt,daß sich auch mit viel Mühe kein Produkthaftungsfall mehr konstruieren lässt und dann ist es ihnen egal-GM:Tinte gespart!
 
Hab auch das Gefuehl, dass die das nichtmehr so richtig interessiert....
 
..und bei der Ersatzteilversorgung kommt mir langsam der Verdacht,daß es sie garnicht mehr ineressiert
 
war noch nie wegen Ersatzteilen bei SAAB.
Aber was Tim so rausstösst, lässt den Verdacht aufkommen, dass er alle Restbestände aufgekauft hat.
 
Rad-Reifen-Kombis

205/55 R15 auf 6" in der ABE ab MJ 87 mit der Karosserieänderung,nicht mit der Änderung der Achsen 88.

1987/88 gab es so viele Nachträge und Änderungen in der ABE, da blickt kein Mensch durch *augenroll* und insofern mag ich es gern glauben, daß es die Kombi Sechszoll/205er bereits ab Karosserieänderung ABE-technisch abgesegnet war. Die Praxisrelevanz, ob "ab Facelift" oder "ab neuer Lockreis" ist aber minimal, da es sowieso kaum 6Zoll-Felgen für alten Lochkreis gibt - ganz abgesehen von der Zahl der Fahrzeuge, die noch unterwegs sind mit der Kombi Handbremse vorn / Facelift und deren Eigner sich fürs umrüsten interessieren.

Quasifreigabe für 195/50R16 stimmt so auch nicht.
1989 und1990 wurde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Rad/Reifenkombination in Verbindung mit Sportfahrwerk oder Federwegsbegrenzer ausgestellt,die aber später wegen Problemen mit der Freigängigkeit und der Tragfähigkeit zurückgezogen wurde.

Stimmt. "Quasi-Werksfreigabe" ist schlampig formuliert. Sollte heißen, daß noch Papiere im Umlauf sind, die zeigen, daß man sich werks-/importeursseitig schon mal um diese Kombi bemüht hatte ... und mit denen man einen willfährigen Ingenieur ggfs. belabern kann, das Zeugs einzutragen. Aber wie gesagt, in D nicht in der ABE enthalten und damit sowieso auf jeden Fall eintragungspflichtig.

Targa bat mich, noch folgenden Text hier zu posten:

Nur eine Reifengröße in die neuen Fahrzeugpapiere umschreiben und sonst nix wollte man anfangs so machen, als die neuen Fahrzeugpapiere rauskamen. Aber es hat sich rausgestellt daß da ein rechtes Chaos dabei rauskommt - vor allem was das ganze Heer von Gebrauchten angeht, die irgendwann mal umgemeldet werden. Also ist man - zumindest hier im Süden - in der Folge dazu übergegangen, alles, was bisher unter "Ziffer 33" = dem Fließtext für die Eintragungen drin war, so in die neuen Fahrzeugpapiere zu übernehmen. Vorteil: Man muß keinen Riesenwust an Papieren für die zig An- und Umbauten ins Handschuhfach stopfen - mancher hätt da auch echt Probleme, weil er diese goldwerten Papierchen nicht mehr hat. Nachteil: Es gilt bei den erlaubten Reifengrößen die alte Regel weiter: "nur was eingetragen ist, ist im öffentlichen Straßenverkehr auch erlaubt".

Als Einschub meine Beobachtung: Die TÜVs haben auch ein deutliches Süd-Nord-Gefälle was Checkung angeht, sorry ... und bei den Zulassungsstellen kommt man sich auch ins Hl. röm. Reich dt. Nation zurückversetzt, wo jeder Provinzfürst sich kraft eigener Willkür seine eigenen Regeln ausdenkt. Einschub Ende.

Nur eine Reifengröße in die Papiere und sonst nix bekommen nur Autos, die nach der neuen EU-Fahrzeugrichtlinie homologiert sind. Das ist ein ziemlich anderes Verfahren, das auf bestimmten Qualitätsmanagementverfahren beruht. Der Hersteller stellt den Behörden dabei auch detaillierte Infos zur Verfügung, was worauf erlaubt ist. Die Fahrzeugeigner können fröhlich hin und her-montieren, solange sie im erlaubten Rahmen bleiben. Tuner und Felgenfirmen können deutlich einfacher die Verwendung ihrer Rad-Reifen-Kombis homologieren lassen, wenn man die Räder eintragen muß reicht es, das Eintragungs-Gutachten mitzuführen, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere entfällt. Insgesamt wird es für den Fahrzeugnutzer einfacher und billiger, das ist soweit ganz schön. Aber: Für so alte 900er macht Saab todsicher nix mehr.

Also haben wir Altautofahrer drei Alternativen: Eintragen lassen, so damit rumfahren und das beste hoffen oder wenigstens so ein Freigabeblättchen vom TÜV holen.
Vierte und beste Möglichkeit: Wenn das Auto sowieso neue Papiere kriegt, möglichst alle in den Fahrzeugpapieren stehenden Rad-Reifen-Kombis eintragen lassen. Will man eine nicht enthaltene Kombi drin haben würde ich versuchen so eine Freigabe von Saab über deren Homologationspartner Car-Service-Erkens einzuholen und vorzulegen. Dann trägt die Dame von der Zulassungsstelle diese neue Kombi zu allen Reifen und Felgen bei der Wiederzulassung vielleicht gleich mit ein.

Grüße Hardy
 
Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich diese Eure Angaben in Form EINES Beitrages zusammengefasst veröffentliche, wenn's denn soweit ist.

Als Einschub meine Beobachtung: Die TÜVs haben auch ein deutliches Süd-Nord-Gefälle was Checkung angeht, sorry ... und bei den Zulassungsstellen kommt man sich auch ins Hl. röm. Reich dt. Nation zurückversetzt, wo jeder Provinzfürst sich kraft eigener Willkür seine eigenen Regeln ausdenkt. Einschub Ende.

Nord-Sued Gefälle ist gut, ich komm aus Wuppertal, da gibt es den TUeV Rheinland, in der Nachbarstadt Schwelm den RWTUev. Unterschied wie Tag und Nacht!

/Tomas
PS: Hat den jemand die Freigabe fuer 205/55R15 auf 6jx15 ohne den Zusatz "Anbaugutachten" ?
 
@Hardy
Ich dachte es geht hier darum eine richtige und vollständige Aufstellung abzugeben,und nicht zu beurteilen welche Fahrzeugbestände den Aufwand rechtfertigen sich noch Gedanken darum zu machen.
 
@Hardy
Ich dachte es geht hier darum eine richtige und vollständige Aufstellung abzugeben,und nicht zu beurteilen welche Fahrzeugbestände den Aufwand rechtfertigen sich noch Gedanken darum zu machen.

Ja wunderbar, dann mal los !
 
@Hardy
Ich dachte es geht hier darum eine richtige und vollständige Aufstellung abzugeben,und nicht zu beurteilen welche Fahrzeugbestände den Aufwand rechtfertigen sich noch Gedanken darum zu machen.

... die Muehe wolltest Du Dir doch nicht machen, oder ?...

1.Die Informationen kommen natürlich aus`m Kopf.
2. Ich habe mich noch nie einigen müssen.
3.Wozu eine "Geheimniskrämerei" wie PN?

...mit der PN das war ne dumme Idee, da geb ich Dir recht. Wollte Chaos vermeiden, aber immerhin fuehrt das Chaos hoffentlich zu einigermassen richtigen Ergebnissen.

/To
 
Naja,Hardy hat was geschrieben(danke lieber Hardy),war ok bis auf zwei Punkte,darauf habe ich hingewiesen.Das könnte man dan geprüft oder auch ungeprüft einbauen,stattdessen darauf hunzuweisen,daß eh kein Ars... so ein Auto fährt find ich halt "sonderbar"
 
Danke Euch beiden erstmal... Daraus lässt sich allemal was machen.

Hardy, ist das ok, wenn ich da ein wenig rumeditiere/kommentiere bzw. hfts Einwände mit einpflege ? Weil es ist ja Dein Beitrag.

/Tomas
 
@targa: jaja natürlich, klar ist das o.k. Solange es den Sinn der Sache nicht total entstellt oder mißverständlich wird.

@hft: meinen Absatz da oben hast Du falsch verstanden. Passiert mir wohl öfter. Sorry.

Grüße Hardy
 
Hardy;122261 @hft: meinen Absatz da oben hast Du falsch verstanden. Passiert mir wohl öfter. Sorry. Grüße Hardy[/QUOTE schrieb:
Geht mir ja ähnlich.Ein gemeinsames "Sprachanwendungsseminar" würde da sicher Abhilfe schaffen(vorrausgesetzt es steht genügend Alkohol als Katalysator zur Verfügung)
 
Hauptsache Friede Freude Eierkuchen
 
Ist sozusagen nur das Rahmenprogramm....
 
Ach noch was:
205/55 R15 ist NUR 1987 in der ABE enthalten,für alle anderen Jahrgänge ab Fahrgestell -Nr. 1019264,2006763, 3007232, 6004142 (liegen im laufenden Produktionsjahr 1981) gibt es eine Unbedenklichkeitbescheinigung mit Auflagen wie bei den 16"ern

Kann das zumindest teilweise bestätigen. Ich hab explizit nach meinem gefragt. Fuer 9116 316 (Sauger MJ92) ist diese Reifengroesse zwar freigegeben, aber nicht in der ABE enthalten.
/To
 
Zurück
Oben