Bereifung 16" Aerofelgen für den 901 -195/50 VR16

16"? Ich auch!

Tach zusammen! Zum selben Thema habe ich gerade im anderen Forum gefragt - aber doppelt gemoppelt... ;o) : Blutiger Neuling fragt Profis: Habe weiter unten einen appetitlichen Beitrag entdeckt: Die schönen ursprünglichen Aero-Felgen in 16 Zoll hätte ich gern auf meinem endlich gefundenen 90er 900 T16S, der aktuell auf 15" Cross-Spokes herumläuft. Dort gab's zwei Tipps: 205er Reifen mit Federwegbegrenzung würden gehen, 195er auch. Nun frag' ich mich: Gibt's Probleme beim Eintragen? Weiss vielleicht jemand, ob's die Felgen in silber noch neu gibt? Danke für Eure Tipps... :o)
 
felgen gibt es für wahnsinnspreise noch neu, eingetragen bekommst du sie beide auch, aber über einzelabnahme...
 
In der Fahrzeug ABE des 900/I sind:

165/80 R 15 (nur alte Modelle, teilweise nur M+S) auf 5 Zoll Felge
175/70 R 15 (teilweise nur M+S) auf 5 und 5,5 Zoll Felge
185/65 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge
180/65 R 365 auf 135 TR 365-Felge (TRX)
195/60 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge
205/55 R 15 auf 6 Zoll Felge (ab '88, also neuer Lochkreis)

=> aber nicht jedes Fahrzeug hat alle Reifengrößen eingetragen, z.T. entfielen wegen Gewicht oder Höchstgeschwindigkeit die "kleinen" Größen; 6 Zoll Felgen gab es erst in der ABE mit Handbremse hinten = 108 / 4er Lochkreis, daher auch die 205/55 R 15 erst ab MJ 88.

195/50 R 16 auf 6,5 Zoll Felge (teilweise Werksausführung beim SPG in USA) ist nicht in der deutschen ABE enthalten, genießt aber quasi "Werksfreigabe".

6-Zoll Felgen gibt es für beide Lochkreise, sind aber für den neuen Lochkreis deutlich (!!) häufiger zu finden, da auf dem 9000er serienmäßig verbaut. Für den alten Lochkreis mußten die 6 Zoll Felgen mit der verwendeten Reifengröße eingetragen werden, das galt als <Sportzubehör>. Vermutlich auch von damals die Auflage mit den Federwegbegrenzern hinten "ab 6 Zoll Breite".

Möglich sind noch folgende Kombinationen:
195/60 R 15 und 205/55 R 15 auf 6,5 und 7 Zoll Felge
205/50 R 16 auf 6,5 bis 7,5-Zoll Felge
225/45 R 16 auf 7 bis 7,5 Zoll Felge
215/40 R 17 auf 6,5 bis 7,5 Zoll Felge

Ob das noch schön oder gut ist steht auf einem anderen Blatt

Grüße Hardy
 
...hossa! Da bleibt keine Frage offen .

:o) 1001 Dank!

Viele Grüsse - Kim
 
kim_sg schrieb:
...hossa! Da bleibt keine Frage offen .

Doch, nämlich die, ob man mit den "neuen" Fahrzeug-Unterlagen die in der ABE enthaltenen Reifengroessen noch eintragen lassen muss, denn eigentlich werden Reifengroessen garnichtmehr eingetragen jetzt.

/To
 
Hardy schrieb:
In der Fahrzeug ABE des 900/I sind: ...
195/60 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge
205/55 R 15 auf 6 Zoll Felge (ab '88, also neuer Lochkreis)
Interessant!
Hardy schrieb:
=> aber nicht jedes Fahrzeug hat alle Reifengrößen eingetragen, ... die 205/55 R 15 erst ab MJ 88.
DAS ist ja bei den neuen Papieren zum Glück egal (endlich mal EIN Vorteil ...)
Hardy schrieb:
Möglich sind noch folgende Kombinationen:
195/60 R 15 und 205/55 R 15 auf 6,5 und 7 Zoll Felge
205/50 R 16 auf 6,5 bis 7,5-Zoll Felge
225/45 R 16 auf 7 bis 7,5 Zoll Felge
215/40 R 17 auf 6,5 bis 7,5 Zoll Felge
Für welche es aber wohl keine ABE gibt.
Hardy schrieb:
Ob das noch schön oder gut ist steht auf einem anderen Blatt
Da liegt die 'Schmerzgrenze' wohl bei jedem woanders. Bis 205 find' ich es persönlich noch i.O., 215er sind dann '3er-mäßig'. Aber das stimmt dann ja auch mit den werksseitigen Freigaben (wenn auch auf 15 statt 16 Zoll) überein.

@Hardy: Gibt es bzw. hast Du die ABE-Auflistung irgendwie als 'offizielles Dokument'?
 
Forum's most wanted ;)
 
targa schrieb:
Forum's most wanted ;)
Falls Du darauf anspielst: Ich meinte NICHT eine ABE für die 16"-Varianten, sondern nur die von Hardy zitierte Fahrzeug-ABE für die 15er.
Für 16" gibt es nämlich wirklich keine ...
 
Targa, ich glaub das wird so gehandhabt: Falls sich wirklich mal ein Bulle für deine Räder interessiert dann schickt der dich normalerweise zum TÜV und der sagt "alles klar, muss nix eingetragen werden" wenn er die Kombi in der Fahrzeug-ABE hat und gibt dir einen entsprechenden Wisch für die Zulassungsstelle, oder eben nicht. Aber nur w e n n die Räder jemanden interessieren (bei mir haben die sich nur für Auspuffsound und AHK interessiert bisher).
 
Wo liegt das Problem?
Man lässt die Dinger EINMAL eintragen und dann seine Ruhe.
 
Nee, wenn die 'Rennleitung' die Räder anmeckern will, muß sie sich erstmal (per Funk) informieren. Mit einer ABE-konformen Kombination würde ich mich bei neuen (!) Papieren also nirgend wohin schicken lassen.

Ansonsten wird auch bei 205 auf 16" kaum mal jemand näher hinsehen. Dafür ist der Kollege schon viel zu 'dicht', wenn ihm nach Monierung der Lautstärke 'dieses komischen Autos' die 93 dB unter die Nase gehalten wurden ...
Aber mit 'ner Eintragung lebt man trotzdem auf jeden Fall sicherer & ruhiger!
 
klaus schrieb:
Wo liegt das Problem?
Man lässt die Dinger EINMAL eintragen und dann seine Ruhe.
Du hast einen kleinen & leider nervigen Zusatz vergessen: bei JEDEM Auto !!!

IstStand: 1* 205 auf 16", 1* 195 auf 16" & 1* 'Standard'
Das heißt, daß ich noch 2* hin muß. Denn ausgerechnet der 2,1er und damit einziger 'NonTU' hat die 205er 'drin - klar, den hab' ich ja auch schon am längsten & hatte irgendwann mal Zeit dafür ;-)
 
@Rene: Mir geht's auch um die "normalen" Kombis
@Metall: Danke, das meine ich auch. Nur hätte ich gerne was "schriftliches" ;)
@Klaus: Aber geht das denn ueberhaupt noch ? Wohin sollen sie es denn eintragen, wenn's kein Feld in den Papieren mehr dafuer gibt ?
 
targa schrieb:
... Wohin sollen sie es denn eintragen, wenn's kein Feld in den Papieren mehr dafuer gibt ?
Klar, das Feld 'zusätzliche Vermerke' gibt es nach wie vor.
 
Hardy schrieb:
In der Fahrzeug ABE des 900/I sind:

165/80 R 15 (nur alte Modelle, teilweise nur M+S) auf 5 Zoll Felge
175/70 R 15 (teilweise nur M+S) auf 5 und 5,5 Zoll Felge
185/65 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge
180/65 R 365 auf 135 TR 365-Felge (TRX)
195/60 R 15 auf 5,5 und 6 Zoll Felge
205/55 R 15 auf 6 Zoll Felge (ab '88, also neuer Lochkreis)

...

Hi Hardy,

gibt es diese Information auch in "offiziell aussehend" ???

Gruss und Danke,
Tomas
 
6 Zoll Felgen gab es erst in der ABE mit Handbremse hinten = 108 / 4er Lochkreis, daher auch die 205/55 R 15 erst ab MJ 88.

195/50 R 16 auf 6,5 Zoll Felge (teilweise Werksausführung beim SPG in USA) ist nicht in der deutschen ABE enthalten, genießt aber quasi "Werksfreigabe".

Zustimmung bis auf die beiden Punkte oben.
205/55 R15 auf 6" in der ABE ab MJ 87 mit der Karosserieänderung,nicht mit der Änderung der Achsen 88.
Quasifreigabe für 195/50R16 stimmt so auch nicht.
1989 und1990 wurde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Rad/Reifenkombination in Verbindung mit Sportfahrwerk oder Federwegsbegrenzer ausgestellt,die aber später wegen Problemen mit der Freigängigkeit und der Tragfähigkeit zurückgezogen wurde.
 
...da stoss ich mit meiner Knowledge-Base auf die ersten Grenzen. Könntet Ihr Euch beide evtl. dazu z.B. per PN aeussern, wo die Informationen herkommen, und dann mit mir zusammen auf EINEN Text einigen ?!
/To
 
...da stoss ich mit meiner Knowledge-Base auf die ersten Grenzen. Könntet Ihr Euch beide evtl. dazu z.B. per PN aeussern, wo die Informationen herkommen, und dann mit mir zusammen auf EINEN Text einigen ?!
/To

1.Die Informationen kommen natürlich aus`m Kopf.
2. Ich habe mich noch nie einigen müssen.
3.Wozu eine "Geheimniskrämerei" wie PN?
 
Muessen muss keiner. Wenn das hier was werden soll, wäre "wollen" angemessen.
 
Ach noch was:
205/55 R15 ist NUR 1987 in der ABE enthalten,für alle anderen Jahrgänge ab Fahrgestell -Nr. 1019264,2006763, 3007232, 6004142 (liegen im laufenden Produktionsjahr 1981) gibt es eine Unbedenklichkeitbescheinigung mit Auflagen wie bei den 16"ern
 
Zurück
Oben