Bereifung 16" Aerofelgen für den 901 -195/50 VR16

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von klaus, 17 Februar 2006.

  1. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Weil es im schwarzgelben Forum gerade darum ging,
    hier ein paar Fotos der o.g. Rad-Reifen-Kombination.

    Find ich ungleich besser als die 205er.

    Anhänge:

  2. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    195 / 50 ... ist da nicht der Fahrkomfort etwas eingeschränkt?

    Merke schon einen Unterschied zwischen den 205 / 50 und 205 / 55 ern...(beim 9000er)
  3. aero270
    Offline

    aero270 Uddevalla Tuner

    Dabei seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    5,151
    Danke:
    450
    Mach Gas drauf...dann gut!!!

    Stephan
  4. IljaOblomow
    Offline

    IljaOblomow

    Dabei seit:
    7 Juli 2005
    Beiträge:
    1,116
    Danke:
    33
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    FPT
    Gibt es ein Gutachten für diese Felgen für einen 900 I?
  5. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Ich war auch skeptisch, aber der 195/50/16 ist da im Vergleich näher am 195/60/15 dran als am 205/50/16.

    Der 55er Querschnitt ist beim 901 nicht zugelassen.
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT

    Gas bringt Komfort und wirklich spürbar?
  7. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    553
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    aber die 195er sind teuerer als die 205er, oder???
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,540
    Danke:
    6,357
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Der für den 900TU16 passende Michelin Pilot Primacy kostet
    z.B. ca. 130 EUR sowohl in 195/50/16 als auch 205/50/16.

    Der 195er allerdings in noch ausreichender "V", der 205er in "W"-Kassifizierung.
    Damit kann ich aber leben.
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Interessant...
  10. Metalldetektor
    Offline

    Metalldetektor Moderatör

    Dabei seit:
    27 Juli 2004
    Beiträge:
    6,174
    Danke:
    82
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    86
    Turbo:
    FPT
    Was für ein Gas? 4/5 Stickstoff, 1/5 O2 und den ganzen Rest Spuren von Edelmetallen etc. ?
  11. aero270
    Offline

    aero270 Uddevalla Tuner

    Dabei seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    5,151
    Danke:
    450
    Reifengas =Stickstoff
    Bringt einen erhöhten Dämpfungskomfort.Im Moment bin ich im 17" Originalfelgenbereich leider Michelin-Fahrer und hatte das Poltern echt satt.Habe mit 2,5 bar Reifen-gas befüllt und bin echt wiedermals positiv beeindruckt was sie Geräusche beim Überfahren wie Bahnschwellen,Gullideckel oder schlechte Wegstrecke o.ä. betrifft.
    Das Zeug ist wirklich kein Gag - sondern funktioniert wirklich...gerade bei flachen Reifen

    Stephan
  12. Metalldetektor
    Offline

    Metalldetektor Moderatör

    Dabei seit:
    27 Juli 2004
    Beiträge:
    6,174
    Danke:
    82
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    86
    Turbo:
    FPT
    Luft is doch auch zu 4/5 aus N, das raff ich nicht. . . Blöde Frage, aber vielleicht hast du sie nur etwas weicher aufgepumpt als zuvor. . ?
    Das muss ich auch ausprobieren. Nur dann darf ich nicht mehr den Reifendruck kontrollieren, weil ja durch das unweigerliche kurze Luftablassen beim Wegziehen des Ventils und das wieder-Aufpumpen dann der gute Stickstoff verunreinigut wird.
  13. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,928
    Danke:
    3,254
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    ...nein, funktioniert wirklich. Weiß auch nicht, warum. Wird hier aber bestimmt ein Chemiephysiker erklären können. Ich liebe die Theorien!

    @klaus: ja, eindeutig besser. Hätte ich auch gemacht. Aber anno 2004 waren die ZR's 195 genau doppelt so teuer wie die 205er. Deshalb hab ich jetzt die Krawallsocken drauf. Und die sind *sch..e...laut* So laut, dass man gedacht hat, das Getriebe singt. (Nein, hat es nicht). Aber gut zu wissen, dass die Hersteller eingelenkt haben. 130 für einen Michelin ist ein guter Kurs denk ich.
  14. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,525
    Danke:
    1,072
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    Als 15 Zöller aber schon, oder ?
    Hat jemand Zugriff auf die 901er Fahrzeug-ABE und was da fuer Reifengroessen drin verzeichnet sind ?

    Wenn ich meinen wieder anmelde muesste ich doch mit dem "neuen Fahrzeugbrief" alle in der ABE enthaltenen Reifenkombinationen fahren duerfen, oder ?

    Mein Schwager hat bei seinem Italienimport auch 205/55R15 eingetragen... stand so in den italienischen Papieren.

    //To
  15. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Also ich habe auf dem 9000er sowohl 205 50 16 als auch 205 55 16er drauf. Laufen tun die genauso ruhig wie die 195 60 15er... Reifen Pirelli P6000 und Dunlop SP9000

    Beim 9000er finde ich den 205er auch nicht ganz so aufdringlich. Habe in der Schweiz mal einen mit Aero Felgen und 225er gesehen. Das war wirklich etwas zu breit...
  16. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    35,986
    Danke:
    4,709
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    In Belgien sind auf dem 9000 CC z.B. auch 205 55 16er und 205 50 17er zugelassen....Ganz ohne Sondereintragung, glaube in D nicht.
    Schon komisch, wie Landesspezifisch Zulassungen gegeben werden oder nicht....und ich denke nicht, dass nur Deutschland das Land ist, in dem Sicherheit beachtet wird....
  17. targa
    Offline

    targa Hoover Mitarbeiter

    Dabei seit:
    9 Februar 2004
    Beiträge:
    18,525
    Danke:
    1,072
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    Ohne
    was sagt die Fahrzeug-ABE, das waere spannend zu wissen ?
    In dieser Sachverständigen-Explosionsszeichnung sind einige "nicht-serien" Teile drin eingezeichnet.
  18. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,049
    Danke:
    190
    SAAB:
    900 I
    Moin,

    kann mir einer von Euch 16''-Fahrern sagen, ob das um 20 mm verlängerte Zwischenstück für die Federwegsbegrenzer an der Hinterachse für die 6,5 x 16''-Felgen ausreicht?

    Im gelben Forum heißt's ja "ab 6'' Breite ( http://www.forum-auto.de/technik/Federwegbegrenzer.gif ), aber in einem anderen Thread fand ich dies:


    "... Für die 16*6,5 Zoll Aeros reichen 4cm Verlängerung aber nicht ganz aus :?"

    Danke!

    Torben
  19. Alex P.
    Offline

    Alex P. Moderator des Nordens Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 August 2003
    Beiträge:
    11,937
    Danke:
    553
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    moin torben,
    auch ohne 16" an meinem wagen, 20mm länger reichen...
  20. bixebixe
    Offline

    bixebixe

    Dabei seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,049
    Danke:
    190
    SAAB:
    900 I
    Danke und Gruß!