Bereifung 16" Aerofelgen für den 901 -195/50 VR16

Registriert
11. Aug. 2003
Beiträge
50.300
Danke
11.524
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Weil es im schwarzgelben Forum gerade darum ging,
hier ein paar Fotos der o.g. Rad-Reifen-Kombination.

Find ich ungleich besser als die 205er.
 

Anhänge

  • 16_-mit-19550vr16-2_909.jpg
    16_-mit-19550vr16-2_909.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 629
  • 16_mit-19550vr16_750.jpg
    16_mit-19550vr16_750.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 622
195 / 50 ... ist da nicht der Fahrkomfort etwas eingeschränkt?

Merke schon einen Unterschied zwischen den 205 / 50 und 205 / 55 ern...(beim 9000er)
 
Mach Gas drauf...dann gut!!!

Stephan
 
Gibt es ein Gutachten für diese Felgen für einen 900 I?
 
turbo9000 schrieb:
195 / 50 ... ist da nicht der Fahrkomfort etwas eingeschränkt?

Merke schon einen Unterschied zwischen den 205 / 50 und 205 / 55 ern...(beim 9000er)


Ich war auch skeptisch, aber der 195/50/16 ist da im Vergleich näher am 195/60/15 dran als am 205/50/16.

Der 55er Querschnitt ist beim 901 nicht zugelassen.
 
aber die 195er sind teuerer als die 205er, oder???
 
Der für den 900TU16 passende Michelin Pilot Primacy kostet
z.B. ca. 130 EUR sowohl in 195/50/16 als auch 205/50/16.

Der 195er allerdings in noch ausreichender "V", der 205er in "W"-Kassifizierung.
Damit kann ich aber leben.
 
klaus schrieb:
Ich war auch skeptisch, aber der 195/50/16 ist da im Vergleich näher am 195/60/15 dran als am 205/50/16.

Interessant...
 
Was für ein Gas? 4/5 Stickstoff, 1/5 O2 und den ganzen Rest Spuren von Edelmetallen etc. ?
 
Reifengas =Stickstoff
Bringt einen erhöhten Dämpfungskomfort.Im Moment bin ich im 17" Originalfelgenbereich leider Michelin-Fahrer und hatte das Poltern echt satt.Habe mit 2,5 bar Reifen-gas befüllt und bin echt wiedermals positiv beeindruckt was sie Geräusche beim Überfahren wie Bahnschwellen,Gullideckel oder schlechte Wegstrecke o.ä. betrifft.
Das Zeug ist wirklich kein Gag - sondern funktioniert wirklich...gerade bei flachen Reifen

Stephan
 
Luft is doch auch zu 4/5 aus N, das raff ich nicht. . . Blöde Frage, aber vielleicht hast du sie nur etwas weicher aufgepumpt als zuvor. . ?
Das muss ich auch ausprobieren. Nur dann darf ich nicht mehr den Reifendruck kontrollieren, weil ja durch das unweigerliche kurze Luftablassen beim Wegziehen des Ventils und das wieder-Aufpumpen dann der gute Stickstoff verunreinigut wird.
 
...nein, funktioniert wirklich. Weiß auch nicht, warum. Wird hier aber bestimmt ein Chemiephysiker erklären können. Ich liebe die Theorien!

@klaus: ja, eindeutig besser. Hätte ich auch gemacht. Aber anno 2004 waren die ZR's 195 genau doppelt so teuer wie die 205er. Deshalb hab ich jetzt die Krawallsocken drauf. Und die sind *sch..e...laut* So laut, dass man gedacht hat, das Getriebe singt. (Nein, hat es nicht). Aber gut zu wissen, dass die Hersteller eingelenkt haben. 130 für einen Michelin ist ein guter Kurs denk ich.
 
klaus schrieb:
Der 55er Querschnitt ist beim 901 nicht zugelassen.

Als 15 Zöller aber schon, oder ?
Hat jemand Zugriff auf die 901er Fahrzeug-ABE und was da fuer Reifengroessen drin verzeichnet sind ?

Wenn ich meinen wieder anmelde muesste ich doch mit dem "neuen Fahrzeugbrief" alle in der ABE enthaltenen Reifenkombinationen fahren duerfen, oder ?

Mein Schwager hat bei seinem Italienimport auch 205/55R15 eingetragen... stand so in den italienischen Papieren.

//To
 
KGB schrieb:
@klaus: ja, eindeutig besser. Hätte ich auch gemacht. Aber anno 2004 waren die ZR's 195 genau doppelt so teuer wie die 205er. Deshalb hab ich jetzt die Krawallsocken drauf. Und die sind *sch..e...laut* So laut, dass man gedacht hat, das Getriebe singt. (Nein, hat es nicht). Aber gut zu wissen, dass die Hersteller eingelenkt haben. 130 für einen Michelin ist ein guter Kurs denk ich.

Also ich habe auf dem 9000er sowohl 205 50 16 als auch 205 55 16er drauf. Laufen tun die genauso ruhig wie die 195 60 15er... Reifen Pirelli P6000 und Dunlop SP9000

Beim 9000er finde ich den 205er auch nicht ganz so aufdringlich. Habe in der Schweiz mal einen mit Aero Felgen und 225er gesehen. Das war wirklich etwas zu breit...
 
Mein Schwager hat bei seinem Italienimport auch 205/55R15 eingetragen... stand so in den italienischen Papieren.
In Belgien sind auf dem 9000 CC z.B. auch 205 55 16er und 205 50 17er zugelassen....Ganz ohne Sondereintragung, glaube in D nicht.
Schon komisch, wie Landesspezifisch Zulassungen gegeben werden oder nicht....und ich denke nicht, dass nur Deutschland das Land ist, in dem Sicherheit beachtet wird....
 
was sagt die Fahrzeug-ABE, das waere spannend zu wissen ?
In dieser Sachverständigen-Explosionsszeichnung sind einige "nicht-serien" Teile drin eingezeichnet.
 
Moin,

kann mir einer von Euch 16''-Fahrern sagen, ob das um 20 mm verlängerte Zwischenstück für die Federwegsbegrenzer an der Hinterachse für die 6,5 x 16''-Felgen ausreicht?

Im gelben Forum heißt's ja "ab 6'' Breite ( http://www.forum-auto.de/technik/Federwegbegrenzer.gif ), aber in einem anderen Thread fand ich dies:


"... Für die 16*6,5 Zoll Aeros reichen 4cm Verlängerung aber nicht ganz aus :?"

Danke!

Torben
 
moin torben,
auch ohne 16" an meinem wagen, 20mm länger reichen...
 
Zurück
Oben