Elektrik Benzinversorgung

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
649
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Jetzt bin ich zwar etwas weiter, aber mit meinem Latein am Ende.
Es geht seit zwei Jahren - mit längeren Unterbrechungen - um die Benzinversorgung.
Neueste Erkenntnisse:
Wenn er nicht anspringt, höre ich nach ca. 15-20sek kein Klacken des Relais. Aber nach Abschalten der Zündung hört man nach ca. 15 sek ein Klacken.
Wenn die Benzinpumpe mal wieder nicht läuft, dann half heute, das mehrfach hier empfohlene Überbrücken.
Aber:- Benzinpumpenrelais ganz neu, auch das Relais für die Einspritzung
- Kabel zwischen Sicherung und Relais erneuert, bzw ergänzt (das grau-rote Kabel)
- Benzinpumpe wurde vor zwei Jahren überholt und lief nach Überberücken wieder

Wer hat da noch einen guten Tipp? Steuergerät, Wackelkontakt in anderen Kabel......
 
Klacken ist das eine, aber wenn das Relais "zieht", wieviel Spannung liegt an der Pumpe?

Aufgrund des Steuergerätes schliesse ich auf einen 901 MY?
 
Es geht um ein 91er Softturbo mit Lucas-Anlage. Spannung werde ich mal messen.
 
Gerade wieder die Sicherung reingemacht - läuft wieder!???????
 
Ähnliches hatte ich vor einem guten Jahr in meinem 91er TU16.
Nach längerer Suche habe ich einen defekten Einspritz-Kabelbaum lokalisiert.
Nach dem Tausch läuft er wieder zuverlässig.
 
wie hängt das mit einer nicht laufenden Benzinpumpe zusammen?
 
Nochmals nachgefragt- Die Benzinpumpe lief dann auch nicht? Ich war heute an der Tankstelle und nach dem Bezahlen wollte er nicht mehr. Büroklammer rausgeholt (die habe ich jetzt dabei), Benzipumpenrelais gebrückt und er lief sofort wieder an.
 
wie wäre es zwei provisorische Kontrollleuchten zu installieren? Eine parallel zur Spule des Relais und eine an der Quelle der Adern zu dieser.
 
Jetzt hänge ich mich mal aus aktuellem Anlass dran. Mein grauer hatte es am Montag mit Aussetzern und vorsichtig Gas geben von München bis nach Hause geschafft, am Dienstag dann tot. Habe heute dann angefangen zu Messen: Sicherung der Benzinpumpe 0V, aber Masse am inneren Pol (der zur Motorseite). Von wo kommt dieses Kabel? Genauso 0V an der Pumpe selbst, logisch. Ignition-Relais getauscht ohne Erfolg, ECU Tausch brachte auch nichts. Was ich noch versuchen muss ist das Relais bzw. die Sicherung zu brücken, dazu muss ich mir aber erst ein Kabel basteln. Relais ober der ECU klacken.
 
Läuft die Pumpe denn überhaupt (beim Direktbestromen)?
 
Musste vorhin weg und konnte das noch nicht probieren, siehe vorletzten Satz. Auto sthet im Freien und im Moment regnet es und das ist alles andere als prickelnd um zu schrauben. :-(

Melde mich nach Versuche nochmals.
 
Eine Büroklammer & 1 Minute Zeit genügen zum Testen der Pumpe.
 
so ganz nebenbei... Nach fast einem Jahr läuft der Wagen jetzt ohne Probleme, nachdem ich ein zusätzliches Massekabel verbaut habe. War wohl ein Wackler in der Masseversorgung.
 
Es war wohl eine Kombination aus mehreren Fehlern. Überbrücken der Pumpe hat gezeigt dass sie läuft. :-) Gestern dann noch entdeckt dass das blau/weiße Kabel der Zündspule an der Klemmschelle Funken produziert. Also heute mit Schrumpfschlauch isoliert, mit neuem Stecker versehen wieder montiert, siehe da Kiste springt an. Ab in die Halle, dort die Brücke (Nobelversion mit Kabel und 2 fliegenden Sicherungshaltern) gegen Sicherung gewechselt und es funktioniert. :biggrin::biggrin:

Läuft besser als vorher, da muss wohl die ECU eine Macke haben, denn das Ruckeln um 2000 U/min ist weg. Kann die einer hier im Forum prüfen/reparieren?
 
Meinst du nicht, dass das funkende Zündspulenkabel allein geeignet war, Störungen des Motorlaufs hervorzurufen...?!
 
Das ist durchaus wahrscheinlich, aber das hatte ich nicht am Kontrollschirm da ich an der Stelle schon lange nicht mehr tätig war, und einfach so mal im dunkeln nachschauen? Mache ich erst jetzt nachdem ich diesen Fehler in meinem 4. 900er und gesamt ca. 800.000 km das erst mal hatte.
 
Ich meinte ja nur, weil du in #16 noch bei der ECU eine Macke vermutest.
Lt. #11 hatte Tausch der ECU ja keine Besserung gebracht - warum also soll der Fehler hier liegen?! Tausch doch einfach jetzt, wo die Peripherie in Ordnung ist, einfach nochmal zurück, dann siehst du ja, ob es weiterhin problemlos läuft, bevor du da irgendwas dran machst/machen lässt.
 
@patapaya: Es war witzigerweise auch so dass der Tausch der ECU erst einmal kein Ergebnis brachte. Anscheinend hat das angequetschte Kabel soviel an Zündpannung gefressen dass es bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr zum Anspringen reichte.

Allerdings gehört in meinem 90er ja noch die Lucas 14.0 und nicht die 14.1 rein. Die 14.1 hatte ich inklusive die Einspritzdüsen vor 3 Jahren eingebaut um dann festzustellen dass der Luftmassenmesser der Übeltäter war. Also ist die Einspritzung wieder auf Original zurück gerüstet, was ich eigentlich schon länger machen wollte.

Mal abwarten ob er morgen früh auch noch anspringen will. :-)
 
Zurück
Oben