Benzinverbrauch

Registriert
19. Jan. 2013
Beiträge
15
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!
hoffe mir kann hier irgendwer Auskunft geben...:smile:
Mein geliebter 93 2.0t fährt mit 10.5l .. ist das normal?? hab erst vor 1 Monat Öl und Reifen gewechselt.. mir kommt das ein bischen viel vor..
Aber vieleicht ist das durch Kurzstrecken (4km in die Arbeit) normal?!
Da ich das Motorsteuergerät letzten Winter tauschen musste, hab ich herausgefunden durch einen Freund, dass das Steuergerät gechipt worden ist von 175 auf 210ps..
ging auch supi :-D Kann das sein, das er jetzt ohne chipen mit den jetzigen 175ps mehr l braucht??
Dieses Jahr waren schon mein Domlagerjahr, letztes Jahr wiegesagt Steuergerätjahr.. Jedes Jahr eine Überraschung :tongue:

Hoffe da ist nix am kaputtwerden?!?! :confused: Ölverbrauch ist normal, er braucht fast gar nix.. trotz Turbo.. Ist mein 1.Turbo, daher hab ich keine Ahnung, außer gutes Öl und dass ich im kalten Zustand auf die Turboanzeige achte und die auch normal ist, nicht mehr so spritzig, wie mit Chiping aber möchte mein 1.Cabrio noch länger haben.. Hab aber keine Lust etliche km zu fahren, um den Verbrauch runter zu bekommen..

Vielleicht ist der Verbrauch auch normal, aber irgendwer kennt sich sicher aus hier :biggrin:
 
Im Kurzstreckenbetrieb ist das verdammt wenig...
 
Jupp. Könnte sehr gut an der Kurzstrecke liegen. 4 Km sind ja gar nix. Unter der Woche bekomm ich im Winter meine Kühlwassertemp kaum über 70 Grad (ist aber auch ein Diesel) weil mein täglicher Arbeitsweg nur 10Km pro Strecke beträgt.... Gut das am WE noch immer Langstrecke fällig wird.
 
Wenn das "alte" Steuergerät z.B. von Hirsch war, ist das sehr gut möglich. Hirsch-getunte Autos verbrauchen im Alltagsbetrieb eher weniger als die nicht-leistungsgesteigerten, dafür saufen sie dann deutlich mehr, wenn das Leistungspotential ausgeschöpft wird - d.h. bei Vollast :biggrin:. Der getunte Motor hat deutlich mehr Drehmoment und muss daher mit weniger Gas gefahren werden.

Im Übrigen tut es deinem SAAB sicher gut, wenn du am Wochenende hin und wieder die Zügel schießen lässt - also mach hin und wieder einen längeren Ausflug. Wozu hat man sonst ein Cabrio mit Turbo-Motor? Für 4 km zur Arbeit tut's ein Polo SDi auch!

Mit Grüßen aus Tirol

saabista63
 
fahre meinen in der Stadt stop and go inklusive mit 9,5-9,7 (175 PS)
 
Um die "Minderleistung" von 35 PS zu kompensieren tritt man unweigerlich etwas fester auf´s Pedal. Das macht sich dann sicher bemerkbar. Von nix kommt nix...

Fahre auch im bereich Kurzstrecke ,< 20km und Stadt. Da kann man Spassfrei mit 8 ltr fahren oder auch mal Mittelklasse zanken, dann sind´s >10ltr - Immer !


1,8T +Hirsch = 198PS bei 100 ROZ / RON
 
Hi - auf Spritmonitor sind 5 entsprechende Fahrzeuge mit Min 7.90 , Max 10.51 und Durchschnitt 9.76 aufgeführt.
Bei 4km Strecke (Stadt/Land?) wird der Motor kaum warm werden - denke, Dein Verbrauch ist deshalb nachvollziehbar...
 
Ich brauche mit meinem 2.0T Sportcombi mit Hirsch Step 2 immer 9 - 9,5 Liter Super plus im Schnitt.
 
Sind gemütliche 40 Minuten Spaziergang. Oder knapp zehn Minuten mit dem Rad.
Oder Anzug, Schuhe und ein Handtuch bleiben im Büro und den Arbeitsweg erledigt man mit Laufschuhen an den Füßen...
 
ich habe auch exakt 4km Weg - aber als Lehrer muss man nunmal häufiger was mit sich rumschleppen. ;) Fahre aber zu 75% mit Rad, auch wenn es den Berg hoch, dann wieder runter und wieder hoch geht. Aber wenn es regnet schwenke ich doch auf den Saab um. Rückweg ist mir egal - dann habe ich Regensachen mit. Aber es ist alles machbar.
Bin auf den Winter gespannt - ist meine erste Station als Lehrer und dann auf den Berg. Mal sehen ob ich dann wirklich mal das Mountainbike rausholen muss und mir für den Winter Spikes kaufen muss. hehe
 
Doch, ist dringend erforderlich um auf gelegentlichen Langstrecken Bahnfahrten zu vermeiden :cool:

Nö. Ich fahre gern mit der Bahn. Vor allem komme ich entspannt an mein Ziel, wo ich auf den Autobahnen fast nur noch im Stau stehe! Und bei den vielen Vollpfosten und Gehirnamputierten am Steuer kotzt mich das Autofahren schon lange an...dafür kann aber mein "Saabinchen" nix:rolleyes:
 
Hallo

1,8t Hirsch was ja nur der gedrosselte 2ltr ist...
so, grad´ausprobiert: Köln - Deggendorf BAB A3 - Vmax voraus wo´s geht, da eine Woche Berg und Tal im Bayrischen Wald, zurück Deggendorf- Köln Vmax wo´s geht. Das SID zeigt 10,00 ltr. / 100 km. Ist ein recht guter Wert, find´ich.... der Gute hat sich jetzt wieder ruhiges Stadtschaukeln verdient.:top:
 
Bahn wäre toll..Für´s Fahrrad bin ich zu faul aber danke für den Vorschlag.. :biggrin:
Nur mit Schichtarbeit, 6Tages-Woche und keinen Bus ein bischen schwierig.. Außerdem gelegentlich ein paar km "Umwege" fahren mit offenen Dach tut gut nach der Arbeit oder in der Spätschicht vor der Arbeit :smile: Dann bin ich beruhigt.. Fahr jetz jede Woche einmal einen kleinen Ausflug, das tut ihm gut, steht bei ca. 9lt :top:
Glaub ich such mir bewusst mal eine Arbeitsstelle weiter weg.. so ne halbe Std. Fahrt oder so :tongue:
 
Zurück
Oben