Kraftstoff - Benzinstabilisator - Tank - SAAB "einmotten"

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
nun kommen ja wieder alle Auto-Zeitschriften mit den Tipps und Checklisten zum "einmotten" bzw. "überwintern" der Schätze um die Ecke.
Zum ersten Mal lese ich "...Benzinstabilisator dem Benzin im Tank zufügen und randvoll füllen."
Hat das Substanz, oder ein Redakteur meint es sei nötig und die anderen quatschen/schreiben nach?
Mein CV ist seit einem Jahr mit vollem Tank eingemottet.

Danke aus Südschweden
 
Stelle meinen auch für z.t. mehr als ein halbes Jahr ohne Stabilisator ab. Bisher sprang er immer gut an und lief dann mit dem Benzin gut weiter.
 
Schon einmal 3 Jahre abgestellt (8V Sauger). Sprang sofort an - ohne irgendwelche Mittelchen.
 
Seit Benzin Zusätze von Alkoholen und ähnlichem "Additiven" in wechselnden Mengen enthält, hatte ich in den letzten Jahren bei meinen Motorrädern zunehmend mehr Probleme mit dem ersten Anspringen nach der Winterpause und auch mit undichten (defekten) Benzinhahn-Dichtungen.
Erst seit ich diese "Benzinstabilisatoren" von LM oder den Motorrad-Kettenläden zufüge (manchmal auch zusätzlich einen Schuß 2-T-Öl), nähert sich das Anspringverhalten meiner Maschinen wieder dem an, was jahrzehntelang mit den "alten" Kraftstoffen üblich war.
Da ich bei meinen ganzjährig gefahrenen Saabs (ohne Autogas) zwar kein Lagerstabilitätsproblem habe, kriegen die aber trotzdem, nach früheren Problemen mit Einspritzdüsen (CheckEngine erst nach langjähriger Suche vieler Werkstätten beseitigt), von Zeit zu Zeit sicherheitshalber Kraftstoffsystem-Reiniger (oder injection cleaner) aus den gleichen Quellen. (toi toi toi !).
Übrigens: E10 mag mein 901 i gar nicht, dann beschwert er sich bei höherer Last und Drehzahl wieder mit CE, löscht es aber bei "normaler" Fahrweise wieder selbst.
 
Die Erfahrungen die ich hier gelesen habe, decken sich mit meinen eigenen. Zumindest beim Sauger scheint es keinen Grund zu geben, dass man (zumindest beim Sauger) für die Winterpause Benzinstbilisator zugeben müsste. Vor ein paar Jahren hat eine Oldtimerzeitschrift mal einen Test gemacht (naturgemäß auf ein paar Monate begrenzt). Dabei fand sich weder ein positiver, noch ein negativer Effekt, der die Messtoleranzen wesentlich überschritten hat.
Wenn die Tankfüllung 2-3 Jahre stehen soll, dann würde ich in der Hoffnung auf einen Effekt, auch Stabilisator zusetzen.Bei noch längerer Standzeit würde ich auch dem Stabilisator nicht mehr trauen und eher versuchen den Tank komplett zu leeren.
 
Ethanol greift/ löst über die Zeit Gummiteile im Kraftstoffsystem an.
Das geschieht unabhängig von irgendwelchen (politisch motivierten) Herstellerfreigaben für ältere Fahrzeuge für E10 Sprit. Neuere Fahrzeuge mögen daraufhin konstruiert sein.
Wenn also irgendwie möglich den Besten Kraftstoff mit dem geringstmöglichen Ethanolanteil vor dem Einmotten einfüllen und auch mal vorher damit laufen lassen.
 
Ich denke, dass das Problem auch bei älteren SAAB bereits Berücksichtigung gefunden hat, da die Bauteile mangels Stückzahlen nicht marktspezifisch waren und Ethanol ja in Teilen der USA (und auch Südamerika, aber das ist ja weniger SAAB-Markt) schon seit Jahrzehnten Thema ist.
 
Macht es Euch nicht so schwer, einfach 95 Oktan-E5 Markenkraftstoff randvoll in den Tank rein, und es sollte beim Überwintern und auch danach keinerlei Probleme geben.........

Gruß, Thomas
 
Macht es Euch nicht so schwer, einfach 95 Oktan-E5 Markenkraftstoff randvoll in den Tank rein, und es sollte beim Überwintern und auch danach keinerlei Probleme geben.........

Gruß, Thomas

Ich mach es mir auch einfach und tanke bei 3 Fahrzeugen auch nur E10.... DIe VFR springt nach dem Winter auf die erste Anlasserumdrehung an. 96 und XT mit E5, quasi gar nicht, oder im Falle der XT nur wenn die Schwimmerkammern vorher leer waren und vor dem Start neu gefüllt wurden.
Ich kann aus den letzten Jahren also absolut null Erfahrungen geben die auf Probleme mit E10 hindeuten
 
Lt. OM (oder OP?) soll E10 sogar eine etwas bessere Langzeit-Stabilität haben, als aktuelles SUPER.
Daher fahre ich zwar in Semmel & AuCab Super, aber in den LPG-Karren nur noch E10.
 
Ich hatte in der MBW R 100RT den Winter über immer den Protec fuel line cleaner drin, die sprang im Frühjahr immer auf den 1. Dreh an und lief wie ne 1.
Wie sich das anstatt der Bing Vergaser bei Einspritzung verhält, vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Auf jeden Fall verdrängt das Zeug gut Feuchtigkeit und verhindert so Korrosion.
 
ne Adler ist das aber nicht, trotzdem aber ein schönes "fettes Fahrrad".
So nannte mein Vater die Motorräder- erselbst fuhr auch mal eine Adler. Sein letztes war eine 500er engl. Triumph die seit 54 mit Seitenwagen hatte. Die Knallhütte von Kassel aus Richtung Fritzlar machte die locker über 200! Ja u. Mutter hat die Maschine dann vor 50 Jahren einem Schrotthändler gegeben- damit von den Jungs keiner damit mehr fahren konnte. Ich sowieso nicht, denn meine Motorlose 12Gang Rennmaschine von Rickert m. Campaschaltung war meine Welt. Lang ists`her...
 
"Schlechten" Sprit hatte ich noch nicht! Schlechtes Bier ist weggeschüttet, genau wie der schlechte Wein. Alles hat uns nicht getötet- aber es nachte nur etwas "Härter":tongue:
Man sagt ja auch:
Nur die Härtesten kommen durch. Entweder bist du frisch operiert oder kerngesund!
 
Bei mir aber bei sommerlicher Nutzung schon seit 1972 ! Lange genug ? :hello:
Wahrscheinlich macht's die sommerliche Nutzung? Und es ist nicht mehr der Sprit von 1972 drin?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Trabant übernommen, bei dem nach ca. 20 Jahren Standzeit die obere Hälfte des Tanks in Höhe des Benzinspiegels ringförmig praktisch abgerostet war.
 
Mein scheinheilliges Orakelöllkännchen begibt sich Anfang Oktober immer in den Herbstmodus. Dann brodelt und blubbert es in seinem Inneren einen Erdöl basierenden Sud beisammen, zaubert Nanopartikelchen dazu, nutzt die Strahlung des Vollmondes, lässt sich von mir zum Beweihräuchern in die Kirche schleppen und am Ende des Monats vollkündet es stolz: "Du darfst das jetzt in den Tank kippen, ich habe fertig!" Auf dieses Mittelchen schwöre ich seit langer Zeit, ich mag mein Orakelölkännchen echt nicht wieder hergeben :top:

IMG_20170824_185005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben