Elektrik Benzinpumpenrelais beim 16 v überbrücken

Moin,

ich muss mich mal hier dran hängen.

Wie und wo überbrücke ich denn den Druckwächter?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
Unter dem Lenkrad links hinter dem Kniebrett in etwa...
 
Unter dem Lenkrad links hinter dem Kniebrett in etwa...

ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Gefunden habe ich ihn schon aber wo bitte wird er überbrückt? am Druckwächter selbst d.h. ich ziehe die zwei Kabel ab und überbrücke sie und der Schlauch bleibt dran?
 
mach keinen Mist, Du hast keinen Druckwächter
je nachdem, was Du da brückst gibt´s einen Kurzschluß....mit Folgen
 
Dann ist er das wohl nicht?!
 

Anhänge

  • IMG_1738.jpg
    IMG_1738.jpg
    587,8 KB · Aufrufe: 33
Nein ,
das ist der Kurzschluss mit Folgen.
Es handelt sich um den Druckgeber für die Ladedruckregelung.

Danke für die Aufklärung.

Dann baue ich den Druckgeber wieder ein und suche weiter.
 
Moin,

ich muss mich mal hier dran hängen.

Wie und wo überbrücke ich denn den Druckwächter?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario
Fangen wir doch mal vorne an: Wenn Du einen FPT aus deinem Profil hast, wirst Du einen Druckwächter haben.
Warum möchtest Du den überbrücken?
Was macht das Auto denn (nicht) ?
Gern genommen wie bereits in # 44 erwähnt, die beiden Relais gegeneinander tauschen. Wenns denn geht, 2 neue erwerben.
Aus Erfahrung: Benzinpumpe ging oder auch schonmal nicht. Zum Glück immer nur in Garagennähe passiert.
Neue Benzinpumpe, blieb danach wieder stehen. Neuer Druckregler- blieb danach wieder stehen.
Ursache: Schlechtes Relais- kann man aber messen. Die Relais sind oberhalb der Lucas- Steuerung.
 

Anhänge

  • 221029TestboxLucas.jpg
    221029TestboxLucas.jpg
    565 KB · Aufrufe: 28
Fangen wir doch mal vorne an: Wenn Du einen FPT aus deinem Profil hast, wirst Du einen Druckwächter haben.
.
nö, Mj 89 ist da einzige ohne Druckwächter. Die Funktion wird bei der LH 2.4 durch ein Limit Luftmasse über Drehzahl vom Einspritzsteuergerät übernommen
 
Fangen wir doch mal vorne an: Wenn Du einen FPT aus deinem Profil hast, wirst Du einen Druckwächter haben.
Was macht das Auto denn (nicht) ?

Das Auto springt nicht mehr an.

- Kerzen sind trocken
- Zündfunke ist da
- Batterie geladen
- Benzin Pumpe im Sicherungskasten gebrückt und läuft ---->> Auto springt nicht an (nach ein, zwei bis drei Versuchen springt er ganz kurz an geht aber sofort wieder aus)
- Pumpenrelais gewechselt (leider nur gebrauchte aus einem Schlachter) ----->>> keine Besserung.

Morgen werde ich dann mal die Relais gegeneinander tauschen, wenn das auch nicht fruchtet werde ich das Zündmodul und/oder das Steuergerät tauschen.

Danach bin ich mit meinen Möglichkeiten am Ende ;-)
 
Nach der Beschreibung und davon ausgehend, dass es sich um eine Bosch LH 2.4 handelt , tippe ich auf das Motorsteuergerät.
Der nächste Schritt wäre demnach die Nummer des Steuergeräts abzulesen (wahrscheinlich Bosch # 0 280 000 570) um ggf. Ersatz zu beschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: MME
Nach der Beschreibung und davon ausgehend, dass es sich um eine Bosch LH 2.4 handelt , tippe ich auf das Motorsteuergerät.
Der nächste Schritt wäre demnach die Nummer des Steuergeräts abzulesen (wahrscheinlich Bosch # 0 280 000 570) um ggf. Ersatz zu beschaffen.

jepp genau die Nummer hat das Steuergerät. Es gibt ein „Schwesterauto“ im Haushalt. Ich gehe davon aus, dass dort das identische Steuergerät verbaut ist. Theoretisch könntet dieses doch beim Einbau in meinen Wagen kaputt gehen, wenn es noch die Ursache für den Defekt meines Steuergerätes gibt?! Oder?!
 
Falls Du nichts an den Anschlüssen geändert hast, sollte keine Gefahr für Schäden am Tausch-STG bestehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MME
..übliche Todesursache ist Altersschwäche....nicht ansteckend.

(und ich würde es mal mit einem neuen Verteilerfinger versuchen )
 
  • Danke
Reaktionen: MME
jepp genau die Nummer hat das Steuergerät. Es gibt ein „Schwesterauto“ im Haushalt. Ich gehe davon aus, dass dort das identische Steuergerät verbaut ist. Theoretisch könntet dieses doch beim Einbau in meinen Wagen kaputt gehen, wenn es noch die Ursache für den Defekt meines Steuergerätes gibt?! Oder?!
Eigentlich nicht,
aber dann stecke Deins in das Schwesterauto. Wenn das nicht startet....
 
  • Danke
Reaktionen: MME
(und ich würde es mal mit einem neuen Verteilerfinger versuchen )

...der war es nicht, aber das Austauschen war nicht überflüssig.


Das Steuergerät war der Übeltäter. Wagen läuft nach Austausch des Steuergerätes. Ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

Da die Verfügbarkeit des 280000570 nicht gut ist, habe ich nun das 280000566 welches vom 9000er stammt genutzt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das Steuergerät aus dem 9000er jetzt problemlos dauerhaft fahren kann oder weiter ein 570er suchen bzw. reparieren lassen muss?
 
Nach meiner Erfahrung funktioniert das ...566 dauerhaft.
 
  • Danke
Reaktionen: MME
...der war es nicht, aber das Austauschen war nicht überflüssig.


Das Steuergerät war der Übeltäter. Wagen läuft nach Austausch des Steuergerätes. Ausgiebige Probefahrt steht noch aus.

Da die Verfügbarkeit des 280000570 nicht gut ist, habe ich nun das 280000566 welches vom 9000er stammt genutzt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das Steuergerät aus dem 9000er jetzt problemlos dauerhaft fahren kann oder weiter ein 570er suchen bzw. reparieren lassen muss?
läuft in einigen Lastbereichen etwas magerer. Je nach Nutzungsgewohnheiten ist das unvorteilhaft.
Unabhängig davon haben die Geräte 566 und 570 mitlerweile erheblich mit Altersschwäche zu kämpfen. Ich rate das 570 überholen zu lassen und das 566 als Reserve für den Notfall zu verwahren.
 
  • Danke
Reaktionen: MME
Nach meiner Erfahrung funktioniert das ...566 dauerhaft.

Vielen Dank

läuft in einigen Lastbereichen etwas magerer. Je nach Nutzungsgewohnheiten ist das unvorteilhaft.
Unabhängig davon haben die Geräte 566 und 570 mitlerweile erheblich mit Altersschwäche zu kämpfen. Ich rate das 570 überholen zu lassen und das 566 als Reserve für den Notfall zu verwahren.

okay ....danke für den Tipp!
 
läuft in einigen Lastbereichen etwas magerer. Je nach Nutzungsgewohnheiten ist das unvorteilhaft.
Unabhängig davon haben die Geräte 566 und 570 mitlerweile erheblich mit Altersschwäche zu kämpfen. Ich rate das 570 überholen zu lassen und das 566 als Reserve für den Notfall zu verwahren.

Hast du eine Empfehlung, wo man Steuergeräte überholen lassen kann?
 
Zurück
Oben