Elektrik Benzinpumpenrelais beim 16 v überbrücken

JETZT sollte Alles klar sein.:smile:
 
Danke für eure Hilfe, nur leider hat es so nicht funktioniert.
Nach wie vor kein Saft auf der Benzinpumpe.
Habe dann doch zwei Leitungen durchs Wageninnere gelegt; war eine ganz schöne Pfriemelei durch diese beiden halbkreisförmigen Ausschnitte in der Kofferraum-Abtrennwand durch, um sie dann unterhalb der Rücksitzlehne entgegenzunehmen.
Die eine Leitung an den einen der beiden Benzinpumpensteckplätze, die andere an Masse.
Wagen ließ sich dann problemlos starten.
Überführungsfahrt war ansonsten problemlos. War nur etwas überrascht, daß der 2,1er derart lahm beschleunigt...Hatte durchaus eine spürbar kräftigere Beschleunigung im direkten Vergleich zu meinem ´86er Sauger mit 110 PS erwartet...Kein nennenswerter Unterschied. Beide sind mit 6er Primär bestückt.
Aber ansonsten wirklich angenehmes Fahrgefühl, auch dank tiptop Fahrwerk.
Getriebe und Lenkung sind tadellos, bestens! :top:
 
Danke für eure Hilfe, nur leider hat es so nicht funktioniert.
Nach wie vor kein Saft auf der Benzinpumpe.
......


Trotz brücken von 30/31?
Das ist unmöglich, es sei denn jemand hat die Kabel abgetrennt.

Und wozu legst Du 2 Kabel von hinten nach vorn?
Masse gibts überall...
 
Klaus: ist möglich. Hatte ich an Papas 900. Irgendwo zwischen Sicherung und Relais war ein Kabelbruch. Mal lief die Karre, mal ging sie plötzlich aus. Hatte dann erstmal temporär ein neues Kabel gelegt und jetzt kommt dann endlich der Ersatz-Kabelstrang von dir rein.
 
Trotz brücken von 30/31?
Das ist unmöglich, es sei denn jemand hat die Kabel abgetrennt.

Und wozu legst Du 2 Kabel von hinten nach vorn?
Masse gibts überall...

Genau so war´s...

Nunja, ich hatte bereits am Vortag zwei entsprechende Leitungen inkl. passendem Steckanschluß zusammengebastelt...
 
Elektrik hast Du inzwischen aber als lästiges Hobbie abgebucht, wenn ich mir Deine letzten Freds so anschaue? :rolleyes:
 
Moin!
Nach längerer Zeit bin ich nun dazu gekommen, mich wieder dem Wagen zu widmen.
Habe nochmal versucht, 30 / 31 zu brücken, aber keien Chance, keine Benzinpumpen-Bestromung.
Werde hierzu mal den Bentley zu Rate ziehen.
Beide Relais´, also "229" und "102" klicken ordnungsgemäß, und zwar gleichzeitig. Ist das gleichzeitige klicken normal? Bei meinem inzwischen veräußertem 91er 16v turbo Cabrio klickten diese Relais´ zeitlich leicht versetzt...
Ansonsten habe ich den ganzen überflüssigen Wegfahrsperren-Quatsch, den "JK" mal verbaut hatte, komplett rausgerupft.
Wenn ich so darüber nachdenke...:hmmmm2:...kann es sein, daß durch die bei "JK" erfolgten Einbauten wie Wegfahrsperre, Alarmanlage usw. das Motorsteuergerät einen mitbekommen hat??


Ansonsten ist mir aufgefallen, daß irgendwo aus Richtung LMM / Geschläuch / Leerlaufregler so ein summendes Geräusch kommt, sobald der Zündschlüssel auf "Zündung" steht. Hierbei vibriert der Leerlaufregler ganz leicht...Der Wagen ist mit einem EGS-System ausgerüstet; wenn ich die dortige Sicherung abziehe, wird das Summen etwas leiser.Da ich mich der Funktionsweise des EGS-systems nicht auskenne: gehört das so? Bei allen anderen 900er mit EGS, die ich bisher hatte, trat dieses Summen nämlich nicht auf!
Anbei ein paar Bilder...fällt euch da eventuell irgendetwas ungewöhnliches auf?
 

Anhänge

  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    748,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    658,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2836.JPG
    IMG_2836.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2838.JPG
    IMG_2838.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich an Papas 900. Irgendwo zwischen Sicherung und Relais war ein Kabelbruch. Mal lief die Karre, mal ging sie plötzlich aus. Hatte dann erstmal temporär ein neues Kabel gelegt und jetzt kommt dann endlich der Ersatz-Kabelstrang von dir rein.

Ich hänge mich da mal ran, weil ich die selben Probleme habe - Heute kommen nochmals die beiden Relais neu, dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Mal läuft er, mal nicht. Relais waren schon getauscht, trotzdem die Probleme.
Daher meine Frage an Erik - welches Kabel hast Du ersetzt? - Nur das Kabel vom Sicherungskasten zum Pumpenrelaissockel?
 
Bei uns war es das Kabel zwischen Sicherung und Relais. Rot-Grau bei Bj.'86 bis '88, geht am Sicherungskasten seitlich zur Trennwand Motorraum-Innenraum im Kabelbaum unterhalb der Frontscheibe (am Scheibenwischermotor vorbei) entlang, wird dann auf der Beifahrerseite mit dem Kabelbaum für die Einspritzung verbunden (6-poliger Stecker). Müßte man im Schaltplan schauen obs bei deinem Baujahr auch das Kabel ist.
 
Ach, das vergaß ich noch zu erwähnen: das oben beschriebene Summen kommt nicht von der ABS-Pumpe.
 
@erik: ja, ebenfalls ein dickes rot-graues Kabel.
Könnte mir vorstellen, daß das Kabel entlang der Spritzwand beschädigt wurde, denn auch dort war jede Menge Kabelgetütel nachträglich verlegt...
 
Habe jetzt ein "Zusatzkabel" vom Sicherungskasten durch den Innenraum verlegt und zwei neue Relais eingebaut. Mal schauen, wie es weitergeht.....
 
So, gestern habe ich das Problem weiter eingegrenzt:

Das Dicke rot-graue Kabel von Relais "102" zum Sicherungskasten ist in Ordnung, und die Kabel unterm Kofferraumboden haben Durchgang!

Ich habe nochmal mehrere definitiv funktionsfähige BPR-Relais´ draufgesteckt, aber es bleibt alles beim Alten: auf dem dicken roten Kabel am Steckplatz von "102" ist Saft, Relais klickt beim Zündschlüsseldreh, aber trotzdem keine Bestromung des dicken rot-grauen Kabels!
Nur mit anstelle des Relais´ eingesetzten Überbrückungskabels ( siehe Foto ) läuft die Pumpe.
Dann bin ich nochmal mit der Prüflampe an alle Kabel am BPR-Steckplatz beigegangen, und hier ist mir etwas augefallen:

Dickes rotes Kabel = Prüflampe leuchtet hell,
dünnes braun-weißes Kabel = Prüflampe leuchtet hell,
dünnes violettes Kabel = Prüflampe glimmt schwach!

An dieser Stelle versagen leider meine Elektrotechnik-Kenntnisse; hat dieses schwache Glimmen etwas zu bedeuten?
Das dünne violette Kabel endet im Motorsteuergerät...

Was meint ihr: irgendein Massefehler?

Oder hat das Steuergerät durch Feuchtigkeit einen weg?
Denn ich habe beim gesterigen Probelauf festgestellt, daß der Wärmetauscher leckgeschlagen ist, es tropfte nur so herunter...habe mich schon gewundert, was sich da ständig für eine gelblichbraune Brühe im Fahrerfußraum sammelt.
Teppich und Dämmmatte waren klatschnass!

Es gibt ein weiteres Elektrik-Problem:

Die beifahrerseitige Rückleuchte ist komplett dunkel! Glühbirnen sind alle drinne, und der Stecker ist auch drauf. Masseanschluß sieht normal aus. Massekabel hat Durchgang.
Irgendeine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_2843.JPG
    IMG_2843.JPG
    411,9 KB · Aufrufe: 70
Wenn's am Steuergeraet liegen wuerde, muesste das Bruecken der Sicherung aber klappen, es sei denn Du hast da irgendwas falsch gemacht ?!
 
Hm...wüßte nicht, was ich da großartig falsch gemacht haben könnte...hatte zunächst im Sicherungskasten 30 / 31 überbrückt, wie hier im Forum beschrieben...Ergebnis ist bekannt.
Die Ursache muß irgenwo im Bereich BPR / Steuergerät liegen.
Was ich nicht verstehe ist, daß am BPR-Steckplatz das dicke rot-graue Kabel nicht bestromt wird, obwohl das Relais ordnungsgemäß klackt! :confused:
Und daß das dünne violette Kabel die Prüflampe nur schwach glimmen läßt ( wobei ich mangels Fachkenntnis nun eben nicht weiß, ob das so sein soll oder Anzeichen irgendeinen Fehlers ist ).
 
Mit der Bruecke umgehst Du das Steuergeraet, d.h. ein Problem im Steuergeraet ist damit ausgeschlossen.
Ich hab die Belegung des Relais gerade nicht im Kopf (welche Klemme = welche Farbe) das waere hilfreich, wenn Du das gerade mal posten koenntest.

Schwaches Glimmen ist normalerweise ein Hinweis auf ein offener Kontakt (oder eine Fehlspannung).

Wenn die Pumpe mit ueberbruecktem Relais laeuft, mit normalem Relais nicht, dann ist wie Du schon sagst, das Steuergeraet defekt, das hast Du aber mit dem Bruecken in der Sicherungsbox ausgeschlossen, folglich sind entweder alle Deine Relais defekt, oder Du hast beim Bruecken in der Sicherungsbox was falsch gemacht. Ich hab den Stromlauf gerade auch nicht im Kopf, aber aus der Erinnerung kann's nicht anders sein.

PS: bei meinem zumindest sind die beiden Relais gleich (also das fuers Steuergeraet und das fuer die Pumpe), man koennte also auch mal tauschen um zu sehen ob der Fehler dann wandert.

Ein Multimeter statt Prueflampe waere auch ganz hilfreich. Im Auto besser noch ein Stift Multimeter:

7 Euro
http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OT...nik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html
25 Euro:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDMzOT...timeter/Stift_Multimeter_MASTECH_MS8212A.html
 
...
Es gibt ein weiteres Elektrik-Problem:

Die beifahrerseitige Rückleuchte ist komplett dunkel! Glühbirnen sind alle drinne, und der Stecker ist auch drauf. Masseanschluß sieht normal aus. Massekabel hat Durchgang.
Irgendeine Idee?


Beim CV bzw Sedan? Die (bekannte) Platine ist korrodiert.
 
@klaus: ja, CV...

Okay, danke, dann schaue ich mir die Platine mal an.
 
@ targa: was meinst du mit "offenem Konatkt"? Bin elektrotechnisch leider nicht so versiert...

Ja, Multimeter besitze ich. Was muß da einstellen bzw. messen?
 
Zurück
Oben