Kraftstoff - Benzinpumpe

Registriert
25. Apr. 2017
Beiträge
126
Danke
18
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hey Leute,

Meine Benzinpumpe ist vor paar Wochen ausgefallen. Habe eine andere gebrauchte einbauen lassen, die macht jetzt aber laute Geräusche. Ich hab Angst, dass die demnächst auch den Geist aufgibt .. Kann mir einer sagen ob man den Pumpeneinsatz einfach wechseln kann.? Und ob das der 9393935 der richtige ist?

Lieben Gruß

Manuel
 
Mit einem Reparatursatz von Sk....x kannst Du doch die alte Pumpe wieder flott machen.
Meine läuft damit schon ca. 7 Jahre.
 
Das die Pumpe
 

Anhänge

  • _20201127_221106.JPG
    _20201127_221106.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Es tut mir leid, ich habe nicht drauf geachtet, daß Du wohl einen 89er hast.
Da muß ich passen und die wirklich Wissenden ran und Dir ihr Tips geben.
Allen einen schönen 1. Advent :ciao:
 

Zieh sie doch mal raus, mußt du ja eh machen. Dann kannst du die Nummer prüfen, steht seitlich auf der Pumpe drauf. Die von turbo9000 verlinkte könnte passen. Aber ich würde dennoch erst die Nummer prüfen, um sicher zu sein.
 
@Manu hier kannst Du Dir das genau ansehen: https://webautocats.com/de/epc/saab/sbb/02-28999/0610/
> das ist da EPC online.
Nach den Angaben stimmt Deine genannte Nr.
> aber Du weißt schon, daß das System zwei Pumpen beinhaltet? Die eigentliche Pumpe und die Vorförderpumpe. Welche macht die Geräusche, ist dann die Frage.
> und hast Du nicht noch die alte Pumpe, die Du ausgebaut hast? Wenn ja: da kannst Du ja bequem alles ablesen.

Auch wenn primär für den 900er geschrieben, ist auch diese Seite interessant für das Grundverständnis: https://webautocats.com/de/epc/saab/sbb/02-28999/0610/
 
Ja.. Danke für die Antworten..Ich hab bei der alten Pumpe gesehen das es eine Vorförderpumpe gibt.. Sollte ich vllt vorsichtshalber auch bestellen?? Die Explosionzeichnung ist sehr hilfreich.. Hab jetzt erstmal die 9393935 bestellt und die mal tauschen
 
Bosch ist der Hersteller und die Nummern auf den Teilen werden die Suche einfacher machen.
Aber ganz ehrlich...lass den Mann am Thresen suchen und trinke dabei einen Kaffee.
Nicht selber im Netz suchen, den Teilehändler vor Ort mit dem Kafee schädigen...oder sogar mit einem Auftrag belästigen?
Manchmal kann man sogar 3 Menschen glücklich machen.
Eventuell auch 4...wenn der Kaffee von Hand aufgeseztzt wurde.

Denkt an eure Mitmenschen im Umland.
Wenn nix zu bekommen...okay.
Aber die kleinen Teile-Händler vor Ort gehen jetzt bankrott.
Geht da mal hin und kauft Kleinkram.
Waschanlagen-Frostschutz oder den Liter Öl zum Nachfüllen.
Und...bisweilen haben die Jungs auch Ahnung...von den Mechanikern im Umkreis aufgeschnappt.

Ich stelle mich gerne mal an die Theke hinten an und höre zu.
Manchmal nur lustig, manchmal auch brauchbar.
Sowas ist unbezahlbar!!!
Und nicht im Internet zu bekommen.
 
Bosch ist der Hersteller und die Nummern auf den Teilen werden die Suche einfacher machen.
Aber ganz ehrlich...lass den Mann am Thresen suchen und trinke dabei einen Kaffee.
Nicht selber im Netz suchen, den Teilehändler vor Ort mit dem Kafee schädigen...oder sogar mit einem Auftrag belästigen?
Manchmal kann man sogar 3 Menschen glücklich machen.
Eventuell auch 4...wenn der Kaffee von Hand aufgeseztzt wurde.

Denkt an eure Mitmenschen im Umland.
Wenn nix zu bekommen...okay.
Aber die kleinen Teile-Händler vor Ort gehen jetzt bankrott.
Geht da mal hin und kauft Kleinkram.
Waschanlagen-Frostschutz oder den Liter Öl zum Nachfüllen.
Und...bisweilen haben die Jungs auch Ahnung...von den Mechanikern im Umkreis aufgeschnappt.

Ich stelle mich gerne mal an die Theke hinten an und höre zu.
Manchmal nur lustig, manchmal auch brauchbar.
Sowas ist unbezahlbar!!!
Und nicht im Internet zu bekommen.

Ja mach ich sowieso,,, Auch wenn der lokale Teilehändler in Neukölln wohl ehr nicht der deiner Vorstellung entspricht... Aber amüsant ist es allemal.. Hab dafür dann auch mal nen 10ner mehr für die Bremsbeläge hingelegt.. Aber die Pumpe habe ich im Internet bestellt und es war die richtige...
 
Ich werde mir jetzt noch eine neue Vorföderpumpe bestellen.. Habe keine Lust, die neue einzubauen die alte raus um dann festzustellen, dass die kleine Pumpe das Problem war :).. ich werde aber berichten ...
 
Ich werde mir jetzt noch eine neue Vorföderpumpe bestellen.. Habe keine Lust, die neue einzubauen die alte raus um dann festzustellen, dass die kleine Pumpe das Problem war :).. ich werde aber berichten ...
Wenn du das so laut hören kannst, ist es meist die Vorförderpumpe..
 
Wenn du das so laut hören kannst, ist es meist die Vorförderpumpe..
Gut zu wissen ... Dann lag ich ja genau richtig mit meiner Vorsicht ... Aber ich denke auf das die Hauptpumpe Schaden nimmt wenn Sie trocken läuft.. also ist beides tauschen glaube ich ganz vernünftig.. Außerdem gibt es bei der Gelegenheit gleich mal neue Zündkerzen, Bremsbeläge, Endtopf, Bezinfilter, Luftfilter und Bremsflüssigkeit.. Da Freut sich der Saab über seine Weinachtsgeschenke
 
Soo die neue Vorförderpumpe ist jetzt angekommen... Und die ist zu lang .. Ich habe jetzt etwas zusammen gefrickelt.. Was meint ihr? Kann das funktionieren?
 
_20201211_173821.JPG
 

Anhänge

  • _20201211_173850.JPG
    _20201211_173850.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 25
Da stellt sich mir die Frage, ob die Pumpeneinheit sich so noch montieren läßt. Könnte zu hoch sein und unten am Boden anstoßen, was nicht Sinn der Sache ist.
 
Ja die Pumpe lässt sich zum Glück etwas verkürzten mit dem Gummitrichter.. Im do it yourself Buch steht die muss 25 cm sein.. Das ist sie jetzt ‍♂️
 
Zurück
Oben