Kraftstoff - Benzinpumpe läuft, Filter neu, aber kein Sprit in der Rail

Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
90
Danke
58
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder um Euer Schwarmwissen bitten. Denn während mein 28 Jahre alter 900 mit Toppola zuverlässig läuft und mich gerade wieder durch vier Wochen Urlaub begleitet hat, zickt mein nur halb so altes 9-3 Cabrio dieses Jahr ständig rum. MY 2005, 1.8t, 150PS Softturbo.

Was bisher geschah: Zwei Wochen vor meinem Urlaub sprang er, abends normal abgestellt, nicht mehr an. Kein Sprit. Benzinpumpe lief nicht. Bekam aber Strom, Sicherung und Relais alles ok. Pumpe kaputt. Werkstatt, Pumpe getauscht gegen original Bosch (was ein Aufwand, Abgasanlage, Tank, alles runter, mannomann) und gleich den Kraftstofffilter mit gewechselt. Danach lief wieder alles super. Zuverlässig. Eine Woche lang. Dann bin ich mit dem 900 in dem Urlaub.

Und jetzt: Der 9-3 Stand vier Wochen lang zu Hause. Bei Rückkehr Batterie leer, ratzeputz leer, 7 Volt. Ich dachte schon, kaputt, aber nein – mit ordentlichem Ladegerät aufgeladen steht sie jetzt im Leerlauf bei 12,8 Volt. Motort spring trotzdem nicht an (und komischerweise rastet auch das Lenkradschloss nicht ein, aber sonst alles normal).

Diagnose: Kein Kraftstoff. Und zwar in der Einspritzrail schon kein Kraftstoff (am Ventil geprüft, alles trocken, absolut null). Aber Benzinpumpe läuft. Ich höre sie. Eindeutig. Sicherung und Relais sind ok (habe ich nochmals überprüft), bei Zündung an zieht das Relais und die Benzinpumpe brummt. Relais fällt ab, Brummen weg. Aber die Spritleitung an der Rail ist leer. Kraftstofffilter neu.

Und nun? Rückschlagventil an der Pumpe im Eimer? Oder welche Ideen bzw. Möglichkeiten der Fehlersuche habt Ihr sonst noch? Ich bin mit meinem Kfz-Latein gerade ein wenig am Ende.

Viele Grüße

MrOreo
 
Benzindruckregler?

Gruß, Thomas
 
Die kleine Dose am Ende der Rail auf Fahrerseite, ja, Thomas, daran habe ich auch schon gedacht. Und die Büchse deshalb auch schon sanft bis milde mit einem Gummihammer maltretiert, bringt aber nix.

Wobei ich mir aber auch denke: Wenn der Druckregler offen wäre, würde er keinen Druck aufbauen können, aber trotzdem müsse ja Sprit in die Rail gelangen. So knochentrocken dürfte ja dann das Ventil nicht sein – oder sehe ich das falsch?

Ich wollte heute Abend erst mal den großen Wagenheber drunter stellen und die Schläuche vom Kraftstofffilter lösen. Und mal schauen, wo's spritzt oder auch nicht. Dann weiß ich zumindest, ob die Pumpe nur brummt oder auch fördert. Und wenn sie fördert, aber oben nichts ankommt... sitzt vielleicht irgendwo ein Troll in der Leitung.

Gruß
Thorsten
 
Tank ist voll?...:biggrin:...den musste ich jetzt loswerden...:biggrin:.
Da erst vor Kurzem an der Pumpe gearbeitet wurde, vermute ich auch dort den Fehler.
Wahrscheinlich ist im Tank an der Pumpe der Schlauch abgerutscht...wenn nur die Pumpe ohne Topf erneuert wurde.
 
Hahaa :hahaha: humorvoller Kater, was?

Schon gut, nee iss klaar, Wagen ist vollgetankt. Aber ich habe Neuigkeiten: Habe gestern Abend mal die Spritleitung hinter dem Kraftstofffilter gelöst. Mir lief ungehindert Sprit über die Finger. Aber nur springbrunnenmäßig aufgrund der Schwerkraft, völlig ohne jeden Druck, obwohl unmittelbar zuvor die Spritpumpe brummte. Also brummt das Teil, fördert aber keinen Sprit. Sie zieht auch nur 3 A, sonst hatte ich immer 7 A gemessen. Also ist entweder die Pumpe im Eimer, klemmt fest oder es ist wirklich der Schlauch ab und sie hat keinen Widerstand, zieht deshalb kaum Leistung und fördert nicht.

Letzteres wäre mein Wunsch, denn dann kommen keine Kosten auf mich zu, Fehler der Werkstatt und fertig. Mal schauen, habe den Wagen am Freitagabend noch vom ADAC in die Werkstatt schleppen lassen, die die Pumpe getauscht hat – morgen schauen die rein, dann wissen wir mehr.

Viele Grüße

Thorsten
 
Wenn nur die Pumpe ohne Topf erneuert wurde...und da gehe ich von aus...dann wird meine Ferndiagnose korrekt sein.
Deine Beschreibung, wie der Sprit aus dem Tank läuft, spricht auch dafür. Vorausgesetzt, der Tank ist wirklich voll und nicht nur Viertelvoll.
Dazu noch die fehlende Stromaufnahme...sollte passen. :top:
 
Zurück
Oben