Benzinpreise

Dann ist Markensprit besser additiviert, ...
Und das bringt in der Praxis beim Sprit welche Vorteile?
Beim Öl ist mir das z.B. hinschtlich Langzeitstabilität und Temperaturverhalten (auch wenn mir ein weniger additiviertes und besseres Grundöl lieber ist) schon verständlich. Aber beim Sprit?
Wahrscheinlich bin ich da als Gas-Fahrer, außer hinsichtlich der Klopffestigkeit, ohnehin recht anspruchslos.
 
das ist eine typische Verlaufskurve

upload_2019-12-27_16-28-7.png
 
Also erst einmal muss der Betreiber der Aral-Tanke, wenn die Nachbartanke den Preis senkt, bei der Zentrale eine Preissenkung beantragen und darf dies nicht eigenmächtig tun. Da kann es schon mal 2, 3 Stunden lang solch einen Unterschied geben. Dann ist Markensprit besser additiviert, und Additive sind das Teure bei Kraftstoffen und Motorölen.

Wo ist der Beweis? In der Werbung kann man vieles behaupten. Vor vielen Jahren behauptete Aral, dass man mit deren Sprit deutlich weiter käme.
Ich habe bei keinem Fabrikat derartiges feststellen können. Vor 30 Jahren gab es ja auch nur Preisunterschiede von 1-2 Pf. Da war es egal, wo man tankt,
was den Preis angeht.

Es sollte mal ein Institut die Kraftstoffe verschiedener Anbieter analysieren. Aber die Proben direkt an Tankstellen holen, um Manipulationen auszuschließen.

Einen Gegenbeweis aus eigener Ansicht kann ich zumindest für bestimmte Regionen liefern. Ich hatte mal im Schwarzwald beobachtet, dass der Tankwagen einer Gesellschaft
Tankstellen verschiedener Gesellschaften belieferte. Zwei Tage später kam der einer anderen Firma und belieferte wieder alle. Was bekomme ich also, wenn ich nur bei Aral oder
wem auch immer tanken möchte? Es ist ja nachvollziehbar, dass in abgelegene Regionen nicht mehrere Tankwagen fahren, sondern man sich abwechselt.
 
Selbiges kann ich aus einer Beobachtung von vor mehreren Jahren berichten.
Hier holten Tankwagen mehrerer Marken ihren Nachschub an ein und derselben Zapfstelle.
 
Das ist überall der identische Kraftstoff.
Unser Spritkoch brose müsste das doch wissen.
 
Meine frequentierten ARALs (Tankkarte der Firma) wurden alle mit REWE ToGo ausgerüstet. :hmmmm:
Als ob man jemals beim "normalen" REWE zum Essen bleiben würde :rofl:
Der Sinn erschließt sich mir nicht :dontknow:
Dafür finde ich meine Motorradzeitschriften dort nicht mehr asdf
 
Meine frequentierten ARALs (Tankkarte der Firma) wurden alle mit REWE ToGo ausgerüstet. :hmmmm:
Als ob man jemals beim "normalen" REWE zum Essen bleiben würde :rofl:
Der Sinn erschließt sich mir nicht :dontknow:
Dafür finde ich meine Motorradzeitschriften dort nicht mehr asdf
Nur noch die Fuel.. die MO gibts bei uns auch nicht mehr.. dafür hab ich jetzt n Abo..
 
Und das bringt in der Praxis beim Sprit welche Vorteile?
Beim Öl ist mir das z.B. hinschtlich Langzeitstabilität und Temperaturverhalten (auch wenn mir ein weniger additiviertes und besseres Grundöl lieber ist) schon verständlich. Aber beim Sprit?
Wahrscheinlich bin ich da als Gas-Fahrer, außer hinsichtlich der Klopffestigkeit, ohnehin recht anspruchslos.

In erster Linie geht es um das Verhindern von Ablagerungen. Da sind zum einen die Einlassventile bzw. die Injektoren bei Direkteinspritzern zu nennen, zum anderen die Entstehung von Ölschlamm im Motor. Schlecht additivierter Sprit fördert die Bildung von Ölschlamm. Der entsprechende Test in der motorischen Ölerprobung wird absichtlich mit schlechtem Sprit gefahren, um das Öl maximal zu fordern.

Wo ist der Beweis? In der Werbung kann man vieles behaupten. ...

Meine Frau hat zwei Jahre lang die Buchhaltung einer Aral-Tankstelle gemacht. Daher kenne ich die Vorgehensweise. Ob das heute noch genauso ist, das weiß ich nicht. Das ist 12 Jahre her.

Es sollte mal ein Institut die Kraftstoffe verschiedener Anbieter analysieren. Aber die Proben direkt an Tankstellen holen, um Manipulationen auszuschließen.

Genau das hat der vorherige Arbeitgeber eines ehemaligen Arbeitskollegen gemacht, dieser war in den Versuch involviert. Das Ergebnis war, dass Markenkraftstoffe besser additiviert sind als die von freien Tankstellen. Der Sprit einer Probe einer BFT-Tanke war so gut wie gar nicht additiviert. Dieses Ergebnis wurde ähnlich bei einer Untersuchung des WDR in Zusammenarbeit mit Aral festgestellt. Da lieferten die freien auch weniger additivierten Sprit. Einziger Unterschied: Im Test des Ex-Kollegen war der Sprit einer Jet eher schlecht, beim Test des WDR gut, so dass er dort zum "Preis-Leistungs-Sieger" gekürt wurde.

Also, im Gegensatz zu manch anderem hier habe ich meine Quellen und gebe mich nicht kognitiven Verzerrungen und Verschwörungstheorien hin.

Und was das immer wieder kolportierte Abholen verschiedener Tank-LKW an der gleichen Füllstelle angeht: Wer kann sicher sagen, dass da auch das gleiche Additivpaket drin ist, oder es sich doch nur um das Grundbenzin handelt? Vielleicht kann brose hierzu tatsächlich was sagen, er müsste es wissen.
 
Man kann davon ausgehen das er dazu nicht viel sagen wird.. sprich darf ?!

Tankwagen haben doch meist Mehrkammertanks..
 
Ich wollte eigentlich den dicken Silberschnauzer dieses Jahr nicht mehr tanken.
Oder in Erwartung der Ökozugaben doch lieber noch einmal voll machen :confused:
 
Selbiges kann ich aus einer Beobachtung von vor mehreren Jahren berichten.
Hier holten Tankwagen mehrerer Marken ihren Nachschub an ein und derselben Zapfstelle.
Ja, der Grundstoff ist der gleiche. Die Additivierung erfolgt durch das Tankfahrzeug. Das geht kundengenau. Die Additive werden aus kleinen Zusatztanks beim Abfüllen zugemischt. Wenn man Heizöl tankt kann man sich das schön ansehen, da geht man ganz offen damit um weil man das teurere Öl ja verkaufen will. Kann man in den Fall auch selber in den Tank zugeben. Wird dann nur nicht beim Einfüllen durchmischt.

Zudem haben eigentlich alle Tanker mehrere Kammern. Und die meisten fahren auch verschiedene Sorten gleichzeitig. Ausnahme vielleicht wenn große Truck Stops mit Diesel beliefert werden.
 
Ob ein Diesel liefernder Tanker gleichzeitig Benzin transportieren darf? Immerhin müsste er dann mit zwei unterschiedlichen UN Tafeln versehen werden.
 
So, gerade nochmal voll getankt.
Dieses Mal war mit 1,629 € die gelbe Feinraffinade VPower billiger als das blaue Ultimate :rolleyes:
 
Wo ist der Beweis? In der Werbung kann man vieles behaupten. Vor vielen Jahren behauptete Aral, dass man mit deren Sprit deutlich weiter käme......
Beweise für Werbesprüche? Wo lebst Du? Das gab es noch nie. Die Länge der Wäscheleine bei Ariel hat sicher noch niemand gemessen. Es erschließt sich mir auch nicht, warum ARAL oder noch mehr der Edelkraftstoffhersteller mit der Jakobsmuschel beweisen sollte, mit was man dort Werbung macht .... denn es ist zunächst mal nur Werbung.

Ich meine, dass es beim Verbrauchsverhalten in Saabkreisen einen realitätsnahen Test gab, der niedrigeren Verbrauch bei besseren Markenkraftstoffen zum Ergebnis hatte. Weiß da jemand mehr? Ich hatte auch mal gelesen dass der Zusatz von Bioethanol bei Esso Super+ unter den angegebenen 5% liegt, während es bei den Freien auch darüber liegen kann. Ich denke schon, dass es da deutliche Unterschiede geben wird. Dass Bioethanolzusatz den Verbrauch in ltr. erhöht, ist bekannt:

z.B. hier https://www.energie-lexikon.info/benzin.html

Aber mal anders herum, wenn die Freien wirklich den gleichen Sprit hätten, dann würde ich als Betreiber oder als Verband der Freien damit Werbung machen. Komischerweise tun sie das aber nicht, ich denke mal aus gutem Grund.
 
Ja natürlich, wie sollen sie damit auch Werbung machen? Bei uns bekommen sie den gleichen Basissprit, nur auf die guten Additive müssen sie verzichten. Ob die Additive nun was bringen oder nicht, juristisch gesehen ist das nicht der gleiche Spirit, der aus der Pistole kommt. Somit würde denen so eine Werbung ganz schnell auf die Füße fallen.
Noch lustiger wird es an einer Raffinerie die unterschiedlichen Markentanker zu beobachten ;-)
 
Super und E10 gestern preisgleich bei 1,359 € :hmpf:

Neue Ökoabgabe :confused:
 
Zurück
Oben