Benzinpreise

Gerade für gut 100€ den Aero getankt.
Literpreis 1.479 für Super Plus
 
In solche einem Falle hat da dann entweder schon jemand im Hause gut verhandelt, oder bereits einen deutlichen Design-Fehler gemacht. Da sind die Möglichkeiten dann natürlich sehr eingeschränkt, und man kann nur noch ein wenig die Zeitfenster beachten, falls man nicht gerade auf Langstrecke unterwegs ist und das damit dann zwangsläufig auch ausfällt.

Die Wahl der richtigen Tankkarte für die Flotte ist nicht ganz so trivial. Den Mineralölgesellschaften geht's natürlich um die Kundenbindung, daher gibt's (ohne daß der Fahrer was sieht) abhängig vom Gesamttankvolumen der Flotte in der Regel einen kleinen Rabatt pro Liter Diesel. Den gibt's aber nur, wenn man bei der Tankstelle des Ausstellers tankt, auch wenn die Karten meistens in Verbünden sind. Die Routex-Karte wird z. B. auch bei Agip und OMV akzeptiert, aber da wird dann der Säulenpreis abgerechnet.

Für den Fuhrparkbetreiber ist günstig, wenn er das Tankvolumen bündelt, also nicht jeder Fahrer mit 5 verschiedenen Karten herumfährt. Regionale Verbreitung kann eine Rolle spielen: Wenn man oft im Ausland unterwegs ist kann eine Karte mit guter europaweiter Akzeptanz angezeigt sein. Oder man hat die Tankstelle direkt gegenüber der Firmenzentrale, da lohnt sich auf diese Marke einzusteigen und einen Stationsrabatt auszuhandeln, statt einen Tank-Pendelverkehr ins nächste Dorf zu generieren. Für Nutzfahrzeugflotten gibt es abgestimmte Kartenmodelle für hohe Tankvolumina, wer eher wenig Strecke macht und den Dienstwagen als Motivationselement nutzt der schickt seine Fahrer lieber zu den Premiummarken, da kann man im Bistro noch schnell mal ein kleines Briefing machen, bevor man gemeinsam beim Kunden einläuft. Eine Karte mit schlechtem Netz erhöht die Umwege und die Zahl der Rückerstattungen über Spesen und erzeugt einen betrieblichen Mehraufwand. Arbeitszeit ist gemeinhin teurer als gesparte zwei Euro durch einen guten Literpreis.

Summe: Klar gibt es Preisunterschiede zwischen den Karten, aber auch Leistungsunterschiede. Die Preisdifferenzen sind aber geringer als die Volatilität der Spritpreise durch unbeeinflußbare Größen. Insofern ist es sinnvoll, die tatsächliche Nutzung zu betrachten und nicht dem alten Spruch zu verfallen: Gespart wird, egal was es kostet !
 
Heute bekam der "neue" Black Aero, genau wie sein Vorgänger, der Silver Aero, beim ersten mal tanken das gute Total excelium SP98 für €1,519.

Nach dem BioPower Convert gibt es dann wieder das gute E85 für €0,699...
 
Teuer??
Jetzt gerade im Raum Augsburg
Super 10
€1,47.9
Super 95
1,49.9

.....und das ist momentan fast günstig.
 
Bei uns heute Super+ für 1,39 € - kann mich nicht mehr erinnern, wann das dieses Jahr so billig war :redface:

Diesel 1.19 €
 
Ist alles relativ, habe vorhin Super+ für 1,62 getankt. War zuletzt deutlich teurer
 
Ein gutes Beispiel wie unterschiedlich die Empfindungen sein können……

Gruß,,Thomas
 
Willst Du hier rumtrollen? :biggrin:

Bei solchen Preisen würde ich momentan einen Jahresvorrat kaufen.
Ich lege dir einen Wechsel des Wohnortes nahe! :ciao: :biggrin:

Und nein, das war mein voller Ernst!

Als die Rohölpreise z.b im Zeitraum Oktober16 - Februar 2017 in einer sehr ähnlichen Region waren wie jetzt aktuell hat der Liter Diesel/Benzin an der Tankstelle 10-15ct weniger gekostet als auf meinem Foto. :smile:

Aber man hat ja in Deutschland aktuell einen "Vorwand" warum es teurer ist und darum kommt der gesunkene Ölpreis nicht an der Tankstelle an.
Und das schlägt sich selbst im Norden irgendwie wieder obwohl der eigentlich überhaupt nicht betroffen ist.

Hoffentlich ändert sich das noch.
Nicht das die 10-15ct irgendwie stören würden.
Geht eh im Grundrauschen der Fahrzeugkosten unter.
Aber finds irgendwie unfair
 
Immerhin ist aktuell der Preis ganz unten im Süden wieder fast 20 ct. unter den
Höchstwerten noch vor wenigen Tagen, aber immer noch ebenso 20 ct. teurer,
als es hier schon mal vor 3 Jahren gekostet hat. Heute abend 1,449 für Super 95.
 
Immerhin ist aktuell der Preis ganz unten im Süden wieder fast 20 ct. unter den
Höchstwerten noch vor wenigen Tagen, aber immer noch ebenso 20 ct. teurer,
als es hier schon mal vor 3 Jahren gekostet hat. Heute abend 1,449 für Super 95.
Bist du dir da sicher mit dem "vor 3 Jahren" und den 20ct?

Laut Tanktagebuch habe ich am 22. Januar .2016 (was ja vor gut 3 Jahren war) Diesel für 0.899€ getankt in Osnabrück.
Ich meine Super war zu der Phase bei 1.10€
 
Mal noch kleine Impression über die letzten 3 Jahre von meinem Nicht-Saab
(Opel Zafira, Diesel 150PS + X)

Preisentwicklung ist denke ich klar!


2016
2016.png


2017
2017.png




2018
2018.png

Wobei ich jetzt in 2018 allein bis Mitte Mai schon 18.000 Kilomter gefahren war und jetzt seit dem 24.August (wo die Preise ja höher waren) nur noch 2500 Kilometer dazu gekommen sind.
Sonst wäre der Anstieg noch deutlicher gewesen.
 
Bist du dir da sicher mit dem "vor 3 Jahren" und den 20ct?

Laut Tanktagebuch habe ich am 22. Januar .2016 (was ja vor gut 3 Jahren war) Diesel für 0.899€ getankt in Osnabrück.
Ich meine Super war zu der Phase bei 1.10€

Der niedrigste Preis hier im Süden im Herbst 2015 war 1.259/l Super 95. Aber vor ein paar Jahren
konnte man je nach Tagespreis in der Schweiz oder Frankreich noch billiger tanken. In Rheinfelden/Schweiz
war im April 2010 der Preis umgerechnet auf 99 ct./l gefallen. Ansonsten ist Österreich in der näheren
Umgebung immer noch am günstigsten. Habe im September 2018 kurz vor Bregenz 1.279 bezahlt, während
hier am Oberrhein der Preis an diesem Tag bei über 1.40 lag. Aber wegen des Benzinpreises würde ich sicher
nicht umziehen. Als einzige Alternative zu Südbaden fällt mir nur noch der Raum Lindau ein.
Diesel interessiert mich nicht. Habe noch nie einen Diesel gekauft und werde es auch nie tun.

Da ich ohnehin fast immer von hier noch weiter in den Süden fahre, müsste ich bei einem Wohnort mit günstigeren
Benzinpreisen zusätzliche 500-600 km fahren (x 2). Wäre ne blöde Rechnung.
 
Die Screenshots aus dem Tanktagebuch zu machen war ein Aufwand von maximal 45sec
 
Langsam kommen wir auch im äußersten Süden wieder in erträgliche Bereiche.
Gestern in Freiburg 1.399 für Super 95.
 
Gestern Diesel 1,17 € und SuperPlus 1,38 € an einer Oil Tanke gesehen :smile:
 
Zurück
Oben