Benzinpreise

Hmm - vor ein paar Tagen die Katze getankt.. 1,289. Gestern hat meine Frau den Benz betankt 1,329 - ist teuer, aber immer noch ein Schnäppchen, wenn ich mir eure Preise so ansehe.... Wobei hier die Preissenke nicht unbedingt rund um die Raffinerie in Schwechat ist...
 
Die Preise in Bayern waren sogar Thema bei quer im FS.
Da war ein Schild von einer Tankstelle mit 1,61 für Diesel :eek:

Dafür bekomme ich hier in HH Ultimate102 :smile:
 
Komischerweise sind die Spritpreise derzeit in München oft deutlich niedriger, als im weiteren Umland. Ich kann nicht das gesammte Stadtgebiet beurteilen, aber an den Fahrstrecken, die ich regelmäßiger befahre, sind Markentankstellen in München teilweise bis zu 10 Cent pro Liter günstiger als die Tankstellen im Umland.
Normalerweise sind einige der Tankstellen im Umland deutlich günstiger als die im münchner Stadtgebiet. Entweder gibt es da eine Pipeline für rafinerierte Kraftstoffe in das münchner Stadtgebiet, die den Transport in die Großstadt deutlich billiger macht, oder der höhere Konkurrenzdruck in der Großstadt hält die Preise dort niedriger.
 
Heute Nacht habe ich an einer Tankstelle einen alten Freund tanken gesehen und angehalten . Er hatte einen Renault Kango Diesel und sagt zu mir : was kostet der Saft jetzt grad ? Ich schau auf die Säule ( er hatte die Brille nicht auf ) und traute meinen Augen nicht : Diesel 1€75,9 :eek: asdf . Daraufhin hat er sofort den Rüssel aus dem Tank gezogen . Sein 2. Fehler war der , er hat auch noch den falschen Diesel erwischt - Maxx Mution , der normale Diesel kostete aber auch noch genug : 1€ 57,9 :eek: .
 
Komischerweise sind die Spritpreise derzeit in München oft deutlich niedriger, als im weiteren Umland. Ich kann nicht das gesammte Stadtgebiet beurteilen, aber an den Fahrstrecken, die ich regelmäßiger befahre, sind Markentankstellen in München teilweise bis zu 10 Cent pro Liter günstiger als die Tankstellen im Umland.
Normalerweise sind einige der Tankstellen im Umland deutlich günstiger als die im münchner Stadtgebiet. Entweder gibt es da eine Pipeline für rafinerierte Kraftstoffe in das münchner Stadtgebiet, die den Transport in die Großstadt deutlich billiger macht, oder der höhere Konkurrenzdruck in der Großstadt hält die Preise dort niedriger.
Die regionale Konkurrenzsituation war und ist schon immer einer der größten Einflußfaktoren. In Ingolstadt steht bekanntermaßen eine Raffinerie und die Spritpreise waren jahrzehntelang deutlich höher als in München. Als der österreichische Aldi aka Hofer begonnen hat, Tankstellen aufzustellen, gingen die Preise auch auf einmal runter - völlig unabhängig vom Rohölpreis.
 
Tja, wenn die Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen....
 
Den Niedrigwasserstand als Begründung für Verknappung und Verteuerung herzunehmen ist ein Ammenmärchen. Das meiste Rohöl kommt in die Raffinerien per Pipeline. Allerdings ist der Wasserstand ein gutes Durchsetzungsargument. Die Explosion und der Brand in Vohburg ist allerdings schon preisrelevant.

Rohölpipelines.JPG
 
Produktverteilung?

Auch dafür gibt es überwiegend Pipelines. Wo sind Tanklager für KFZ-Sprit .... bei den Raffinerien ja .... aber ganz bestimmt nicht in großem Stil entlang des Rheins. Das kenne ich zu genüge aus meiner Tätigkeit in LU. In KA im Großraum Köln/Bonn z.B ROW und im Niederrheingebiet ja, aber dazwischen ist fast nichts. Allenfalls im Großraum Frankfurt kann es zu gewissen lagerbedingten Verknappungen kommen

Und bei der Donau habe ich noch nichts von extremem Niedrigwasser gehört.

Dass unsere Presse alles unreflektiert abschreibt, wissen wir zu genüge.

Genau dies macht die RMR-Pipeline, die bis nach Ludwigsburg führt, auch.
http://www.rmr-gmbh.de/RMR-Einblicke-2015.pdf
Genau.

Mit Tank-Schiffen werden überwiegend höherveredelte Produkte transportiert. Deshalb hat derzeit mein ehemaliger Arbeitgeber in Ludwigshafen ein Problem ... aber weniger mit der Versorgung als mit dem Produkttransport. Es gibt entlang der Rheinschiene auch Produktpipelines, siehe mein Bild in #653.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktverteilung?

Auch dafür gibt es überwiegend Pipelines. [...]

https://www.mwv.de/wp-content/uploa..._Mineraloel_im_kuenftigen_Energiemix_2011.pdf

Zitat:

Kurze Wege sorgen für eine effiziente Mineralöldistribution.
Beim Transport von Mineralölprodukten spielen im Unterschied zum Rohöl Rohrleitungen
meist eine untergeordnete Rolle. Während beim Rohöltransport in Pipelines auch verschie-
dene Sorten nacheinander in die Raffinerien geliefert werden können, ist dies bei Mineralölpro-
dukten aufgrund der beispielsweise für Kerosin geforderten Qualitäten nur sehr eingeschränkt
möglich. In 2010 wurden 23 Mio. Tonnen Mineralölprodukte durch Pipelines transportiert (41).
Aufgrund der Vielfalt und Produktspezifikationen von unterschiedlichen Mineralölproduk-
ten erfolgt der Großteil der Transporte auf der Straße oder Schiene sowie per Binnenschiff. In
Deutschland umfassen die sogenannten Produktenpipelines ein Streckennetz von lediglich
knapp 600 Kilometern

Zitat Ende.


https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Sektoruntersuchungen/Sektoruntersuchung Kraftstoffe - Zwischenbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Zitat:

2.1.2.2
Transport und Lagerung
Die Raffineriestandorte werden durch ein bundesweites Netz von Tanklagern ergänzt, die von den Raffinerien per Schiff, Kesselwagen oder in einigen wenigen Fällen durch Produktenpipelines beliefert werden.

Zitat Ende.

Man schaue sich nur mal das Bild der folgenden Veröffentlichung an, "ein Tankschiff kämpft sich durch das Niedrigwasser":
https://www.bild.de/regional/ruhrge...darum-wird-der-sprit-knapp-57890124.bild.html

Also ich habe schon manche Tankschiffe gesehen ..... ???
Erwartest Du ernsthaft stichhaltige und wasserdichte Berichterstattung bei dieser Quelle? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben