Benzinpreise

Also 98 Oktan ist gemeint. Das reicht und gibt es noch bei einigen Anbietern...

Stimmt. Aber wenn ich unterwegs tanken muss, muss ich halt tanken. Dann fahre ich nicht extra noch groß Umwege oder woanders hin.
Obwohl ich locker 5,- € sparen könnte. Dessen bin ich mir bewusst.
 
Mir fällt absolut kein Grund dafür ein mit irgendeinem T5 oder T7 Motor nicht E10 zu tanken.
Die Motoren kommen damit zurecht und die Trionic verhindert Klopfschäden. Ich denke nicht das Hirsch irgendwelche Schutzfunktionen rausprogrammiert hat. Nur um gerade im Hamburger Stadtverkehr um 0, irgendwas Sekunden schneller von der Ampel wegzusein verpeste ich nicht die Luft. So ein 9-5 SC kann gerade mit dem mehr an Drehmoment auch mit E10 vernünftig und durchaus mit 10l/100km in der Stadt bewegt werden.
War jetzt OT, aber dafür haben wir ja den Stammtisch.
 
So sehe ich das auch.

Und wenn man sieht und täglich erfährt (im wahrsten Sinne), was und wie viel sich täglich auf den Straßen tummelt, dann beschleicht mich das Gefühl, ja ich bin mir fast sicher, die Spritpreise sind noch zu niedrig. Ich wohne hier in der Nähe einer Schule da geht es morgens, mittags und nachmittags zu wie früher am Stachus. Und dann wird auch noch V-Power getankt :eek:. Und schnell fahren will auch jeder. Und das schlimmste, man könnte den Eindruck gewinnen, die Staus sind gewollt, ist das doch eine sichere staatliche Einnahmequelle. Und ja, ich weiß, es gibt auch Menschen die KFZ fahren müssen. Und die Klimaveränderung ist ja auch positiv zu bewerten, so schön hatten wir's noch nie, wie in diesem Jahr. Die Pfalz ist die Toscana Deutschlands, sagen hier einige. Und in Wirklichkeit regt sich auch niemand in Deutschland über den Dieselskandal auf, hängen wir ja irgendwie letztendlich alle mit drin. Also was soll das Lamentieren. Da gab es doch einen Beitrag zum Thema Sommerzeit ... wie war das mit den chronisch unzufriedenen Einwohnern in einem zentraleuropäischen Land?

Jetzt gibt es sicher einen Aufschrei und es fliegen virtuelle Steine:damnmate:, denn ich bewege mich ja in einem automobilen Forum :driver: .... aber dabei auf dickem Eis:flute:

@saab-wisher: nix virtuelle Steine... sondern virtuelle:flowers:. Danke!
 
Mir fällt absolut kein Grund dafür ein mit irgendeinem T5 oder T7 Motor nicht E10 zu tanken.
Die Motoren kommen damit zurecht und die Trionic verhindert Klopfschäden. Ich denke nicht das Hirsch irgendwelche Schutzfunktionen rausprogrammiert hat. Nur um gerade im Hamburger Stadtverkehr um 0, irgendwas Sekunden schneller von der Ampel wegzusein verpeste ich nicht die Luft. So ein 9-5 SC kann gerade mit dem mehr an Drehmoment auch mit E10 vernünftig und durchaus mit 10l/100km in der Stadt bewegt werden.
War jetzt OT, aber dafür haben wir ja den Stammtisch.

Ich will meinen Silberschnauzer noch etwas länger fahren. :smile:
Und wenn der Hersteller respektive der Haus- und Hoftuner Hirsch nun min. 98 Oktan fordert, werde ich mich auch dran halten.
Da werden sich sicher die Ingenieure schon was dabei gedacht haben. Das mute ich mir als kleines Licht nicht an, dieses Wissen anzuzweifeln. :rolleyes:
Wenn im Notfall kein S+ o.ä. zur Verfügung steht, ok, dann werde ich auch nicht zu Fuss gehen sondern nachtanken, um weiter bzw. nach Hause zu kommen.
Ich mag meinen SAAB eben :hello:
 
Mir fällt absolut kein Grund dafür ein mit irgendeinem T5 oder T7 Motor nicht E10 zu tanken.
Die Motoren kommen damit zurecht und die Trionic verhindert Klopfschäden. Ich denke nicht das Hirsch irgendwelche Schutzfunktionen rausprogrammiert hat. Nur um gerade im Hamburger Stadtverkehr um 0, irgendwas Sekunden schneller von der Ampel wegzusein verpeste ich nicht die Luft. So ein 9-5 SC kann gerade mit dem mehr an Drehmoment auch mit E10 vernünftig und durchaus mit 10l/100km in der Stadt bewegt werden.
War jetzt OT, aber dafür haben wir ja den Stammtisch.
Dann kann man das Hirschen auch sein lassen. Wenn E10, dann nur bei Temperaturen unter 5 Grad Außentemperatur...
@raser: V-Power wird mit dem Smartdeal erträglich...
 
Stimmt. Aber wenn ich unterwegs tanken muss, muss ich halt tanken. Dann fahre ich nicht extra noch groß Umwege oder woanders hin.
Obwohl ich locker 5,- € sparen könnte. Dessen bin ich mir bewusst.

*g*, ich habe an meiner Stammtanke einen Waschpass für 45 € für 5 Wäschen gekauft. Dafür gibt es dann 5 cent pro Liter Rabatt auf jeden Treibstoff. Das finde ich sehr praktisch:smile:
 
Dann kann man das Hirschen auch sein lassen. Wenn E10, dann nur bei Temperaturen unter 5 Grad Außentemperatur...
@raser: V-Power wird mit dem Smartdeal erträglich...

Sorry, aber das ist Unsinn. Sicher gibt es Betriebszustände, die Hirsch ermöglicht, für die 98 Oktan nötig sind, aber ganz sicher nicht alle.
 
Die Tankstellen haben anscheinend auch ihre Preisstrategie über den Sommer geändert: nachdem man bis vor kurzem davon ausgehen konnte, dass es morgens am teuersten ist, dann zwischen 11.00h und 12.00h deutlich günstiger wird und abends zwischen 18.00h und 20.00h am billigsten, habe ich es jetzt mehrmals erlebt, dass es morgens günstiger als abends war. Immerhin 4 Cent pro Liter bei Super+. Auch über den Tag schwanken die Preise noch öfter als bisher. Mitllerweile tanke ich immer, sobald es günstig ist, egal wieviel Sprit noch im Tank ist. Die Politik ist hier gefragt und tut mal wieder nichts! Die könnten locker ein Gestetz erlassen, dass Preise nur noch einmal binnen 24h geändert werden dürfen. Dann wäre mehr Ruhe. Aber so? Lächerlich! Wenn bei mir einer aus der Mineralölindustrie mal etwas kaufen wollte: dem würde ich alle zwei Sekunden den Preis ändern: los-stop-schade!!!

Zum Thema e10: bin bei Lena (B234i) wieder auf normales Super umgestiegen, da sich mit e10 doch ein spürbarer Mehrverbrauch eingestellt hat, der den Preisvorteil wieder zunichte macht...
 
E10 lehne ich schon aus Umweltgründen ab, da mitverantwortlich für die Zerstörung des Regenwaldes und die drastischen Preissteigerungen der Weltmarktpreise im Nahrungsmittelbereich. Das ist für uns in Europa kaum spürbar, aber in der Dritten Welt sehr wohl. Abgesehen von möglichen schädlichen Auswirkungen auf den Motor (das einzige Argument, das bei Leuten zieht, die sich keine Gedanken machen), gaukelt E10 einen Preisvorteil vor, erhöht aber den Verbrauch. Somit ist das eine Mogelpackung. Hier bei uns bietet eine freie Tankstelle aber Super 95 und E10 zum gleichen Preis an. Das wird nur von Touristen "automatisch" genommen, die sich daran gewöhnt haben, immer E10 zu tanken.

Man sollte aber endlich zugeben, dass E10 ein Flop ist und es wieder abschaffen. Statt dessen könnte man die Tanks für neue Entwicklungen nutzen. Da man das CO2 so verteufelt, wäre künstlicher Sprit auf CO2-Basis interessant und würde außerdem etwas unabhängiger von den Förderländern und Ölmultis machen. CO2 kann man kostenlos beziehen.
 
Dann kann man das Hirschen auch sein lassen. Wenn E10, dann nur bei Temperaturen unter 5 Grad Außentemperatur...
@raser: V-Power wird mit dem Smartdeal erträglich...

Danke für den Hinweis. Kannte ich gar nicht.
Für den Firmenwagen BMW 318d F31 habe ich eine ARAL Karte für Alles :smile:

*g*, ich habe an meiner Stammtanke einen Waschpass für 45 € für 5 Wäschen gekauft. Dafür gibt es dann 5 cent pro Liter Rabatt auf jeden Treibstoff. Das finde ich sehr praktisch:smile:

Stammtanke passt halt unterwegs nicht immer :rolleyes:
Ich habe aber auch so meine 2-3 Favs, wo ich Super+ hole :smile:

E10 lehne ich schon aus Umweltgründen ab, da mitverantwortlich für die Zerstörung des Regenwaldes und die drastischen Preissteigerungen der Weltmarktpreise im Nahrungsmittelbereich. Das ist für uns in Europa kaum spürbar, aber in der Dritten Welt sehr wohl. Abgesehen von möglichen schädlichen Auswirkungen auf den Motor (das einzige Argument, das bei Leuten zieht, die sich keine Gedanken machen), gaukelt E10 einen Preisvorteil vor, erhöht aber den Verbrauch. Somit ist das eine Mogelpackung. Hier bei uns bietet eine freie Tankstelle aber Super 95 und E10 zum gleichen Preis an. Das wird nur von Touristen "automatisch" genommen, die sich daran gewöhnt haben, immer E10 zu tanken.

Man sollte aber endlich zugeben, dass E10 ein Flop ist und es wieder abschaffen. Statt dessen könnte man die Tanks für neue Entwicklungen nutzen. Da man das CO2 so verteufelt, wäre künstlicher Sprit auf CO2-Basis interessant und würde außerdem etwas unabhängiger von den Förderländern und Ölmultis machen. CO2 kann man kostenlos beziehen.

:top::hello:
 
Sorry, aber das ist Unsinn. Sicher gibt es Betriebszustände, die Hirsch ermöglicht, für die 98 Oktan nötig sind, aber ganz sicher nicht alle.
Sorry, aber das ist Unsinn. :ciao:
Die von dir beschriebenen Zustände, wo die Mehrleistung nicht gebraucht wird, sind klar in der Mehrzahl. Dafür reicht aber eben auch die Serienleistung und -drehmoment. Für das "Mehr", braucht es, vor allem bei sommerlichen Temperaturen, auch mehr Oktan im Sprit.
Ich zumindest nutze das "Mehr" regelmäßig.
 
Es ändert sich ja auch das Ansprechverhalten, das die Seriensoftware eben nicht hat. Das ist wohl das, was am meisten auffällt im Straßenverkehr. Dafür braucht es aber ganz sicher grundsätzlich kein S+. Klar, je mehr Drehzahl und Ladedruck gemeinsam ansteigen, des mehr braucht es Klopffestigkeit. Wenn Ihr das regelmäßig braucht, dann bitte. Ich fahre etwas besonnener... :smile:
 
Jeder so wie er meint……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Die Tankstellen haben anscheinend auch ihre Preisstrategie über den Sommer geändert: nachdem man bis vor kurzem davon ausgehen konnte, dass es morgens am teuersten ist, dann zwischen 11.00h und 12.00h deutlich günstiger wird und abends zwischen 18.00h und 20.00h am billigsten, habe ich es jetzt mehrmals erlebt, dass es morgens günstiger als abends war. Immerhin 4 Cent pro Liter bei Super+. Auch über den Tag schwanken die Preise noch öfter als bisher. Mitllerweile tanke ich immer, sobald es günstig ist, egal wieviel Sprit noch im Tank ist. Die Politik ist hier gefragt und tut mal wieder nichts! Die könnten locker ein Gestetz erlassen, dass Preise nur noch einmal binnen 24h geändert werden dürfen. Dann wäre mehr Ruhe. Aber so? Lächerlich! Wenn bei mir einer aus der Mineralölindustrie mal etwas kaufen wollte: dem würde ich alle zwei Sekunden den Preis ändern: los-stop-schade!!!

Zum Thema e10: bin bei Lena (B234i) wieder auf normales Super umgestiegen, da sich mit e10 doch ein spürbarer Mehrverbrauch eingestellt hat, der den Preisvorteil wieder zunichte macht...
Inzwischen ändern sich bei den Markentankstellen hier in München und im Umland die Preise deutlich mehr als dreimal täglich. Früh morgens und spät abends ist es locker 10 Cent teurer als tagsüber, am billigsten immer noch zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr. Da versuche ich dann auch zu tanken. Mit der Shell-Preisgarantie funktioniert das auch ganz gut. Der Aufwand, vor dem Tanken eine App zu öffnen und 10 Kilometer Umweg zu einer freien Tankstelle zu fahren (für 1 Cent Unterschied pro Liter) ist mir zu schade. Über's ganze Jahr gesehen mittelt sich's eh irgendwie raus.

E10 kann man natürlich ökologisch und wirtschaftlich verurteilen, aber inzwischen beträgt zumindest hier in Bayern der Preisunterschied zwischen Super und E10 4 Cent pro Liter. Leider versucht man hier sehr deutlich, Einfluß auf das Käuferverhalten zu nehmen.

Was den Verbrauch angeht, konnte ich bisher bei keinem Fahrzeug (9-3 B207E, 9000 B234R, 901 B202) einen Unterschied - schon gar nicht zu Ungunsten von E10 - feststellen. Mit dem B207E bin ich über 60000 Kilometer jeweils mit Super und E10 gefahren, daher ist das m. E. schon repräsentativ.
 
Mag gut sein, dass die Trionic-Motoren dass ausgleichen. Bei der LH-Jetronic gibt es dagegen Unterschiede
 
Mein B202 hat mit E10 auch weniger verbraucht. Allerdings habe ich da nur Daten für 1500 Kilometer, das kann man also vergessen hinsichtlich Belastbarkeit. :-)
 
Mag gut sein, dass die Trionic-Motoren dass ausgleichen. Bei der LH-Jetronic gibt es dagegen Unterschiede
Oder es liegt am jeweiligen Standort. Hier in der Region habe ich noch keine Tankstelle gefunden, die echtes E10 im Tank hatte. Max. E5, bei Total deutlich drunter.
Nun bleibt halt die Frage, wie genau die T7 den Ethanolanteil ermitteln kann.
Aber wenn Leute berichten, dass sie keinen Unterschied feststellen können, vermute ich einfach, auf Grund meiner Beobachtung, mal, das die Tanke nur E5 verkauft und gar kein E10 im Tank hat ...
 
Zurück
Oben