Benzinleitung

So ist es richtig.
 
Also am Bypass liegt es nicht, die unsaubere Gasannahme.
Hat sonst einer noch eine Idee?
weezle
 
Ich mache hier mal weiter, da mich die schlechte Gasannahme (siehe Beiträge 23 /25 ) bei meinem 91 er 96 Umbau 2.3 Turbo langsam etwas nervt.
Bisher noch keinen Fehler gefunden, aber beim ZKD und Kettentausch meinte der Saab-Profi (Walther in Traunstein) es wäre kein Motorblock Bj. 96 oder sowas, genau weiß ich das leider nicht mehr.
Kann es also sein das ich einfach nur die falsche Lambdasonde drin habe ?? Bj 96 anstatt Bj 95 ?
Das würde vielleicht auch erklären warum der wenn ich check-engine provoziere (indem ich ihn etwas ruckeln lasse was manchmal klappt) mit der Fehlermeldung dann sauber durchzieht .
Und dann nach Neustart ohne check-engine Meldung wieder nicht !! sauber durchzieht.
Ist mein Spenderfahrzeug evtl. gar kein Bj. 96 sondern Bj. 95 und ich habe nur irgend einen alten Brief mitbekommen?? Zutrauen würde ich dem damaligen Verkäufer das schon...)

weezle
 
Welcher Fehler löst denn die CE aus?
 
Zum Lösung des Ruckelproblems kann ich leider nichts beitragen. :confused:
Aber da Du ja anscheinend ein ganzes Spender-Fahrzeug hast, müsste doch dessen VIN Aufklärung bringen?
Evtl. könnte auch über die Motornummer des "neuen" Motors und EPC das Modelljahr in etwa eingegrenzt werden?
Daß ein 95er Motor sich so grundsätzlich, mit diesem Laufverhalten, von einem 96er unterscheiden soll, bezweifle ich.
Da muß, wie schon angeregt, ein anderer Fehler in der Peripherie vorliegen.
Auch die CC-Benzinleitung würde ich ausschließen, das könnte sich, wenn, nur bei Dauervollgas auswirken und nicht bei Deinem Lastwechselverhalten!
 
Ich mache hier mal weiter, da mich die schlechte Gasannahme (siehe Beiträge 23 /25 ) bei meinem 91 er 96 Umbau 2.3 Turbo langsam etwas nervt.
Bisher noch keinen Fehler gefunden, aber beim ZKD und Kettentausch meinte der Saab-Profi (Walther in Traunstein) es wäre kein Motorblock Bj. 96 oder sowas, genau weiß ich das leider nicht mehr.
Kann es also sein das ich einfach nur die falsche Lambdasonde drin habe ?? Bj 96 anstatt Bj 95 ?
Das würde vielleicht auch erklären warum der wenn ich check-engine provoziere (indem ich ihn etwas ruckeln lasse was manchmal klappt) mit der Fehlermeldung dann sauber durchzieht .
Und dann nach Neustart ohne check-engine Meldung wieder nicht !! sauber durchzieht.
Ist mein Spenderfahrzeug evtl. gar kein Bj. 96 sondern Bj. 95 und ich habe nur irgend einen alten Brief mitbekommen?? Zutrauen würde ich dem damaligen Verkäufer das schon...)

weezle
Wie soll man da helfen können?

Ein Umbau von 91 auf 96 (oder was auch immer)?

Keine Ahnung wer und wie (gut) das gemacht hat...

Sorry, aber da wird die Fern Fehler-Findung umnöglich gemacht.

Kein 96er sondern ein "sowas" Motorblock:confused::confused::confused:
 
Ja ich weiß ist schwierig und ich wusste auf was ich mich da eingelassen habe, aber für so wenig Geld...….konnte ich den damals nicht stehen lassen als ich eigentlich nur Teile kaufen wollte.
Ich wollte nur wissen ob eine falsche Sonde so einen Fehler verursachen könnte. Vielleicht hat ja auch schon mal jemand die falsche Sonde verbaut gehabt.
Außerdem ob es am Motorblock eine Nummer gibt und wo die sitzt.
Danke
weezle
 
Da mein Saab jetzt wieder zum Einsatz kommt, geht's hier weiter.
ich bin gerade mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde gefahren (mit check-engine natürlich) aber kein ruckeln mehr, zieht sauber durch.
Sollte man aber dauerhaft nicht machen oder? Kann aber dann eigentlich nur an der neuen Lambdasonde liegen, oder ?
Ich werde jetzt mal eine originale Bosch reinschrauben und sehen was passiert.
Es gab her mal einen Beitrag über die originale Bosch Sonde , und dass nur die funktioniert, finde ich aber nicht mehr...
weezle
 
NTK soll auch funktionieren
 
Hallo!
Messe mal die Sonde durch, 3 Polige 2 mal Sondenheizung und 1 mal Signal masse gibts über die Auspuffanlage, und Kabel vom MSTGR.zur Sonde.
Gruß oktron!

Achso ich fahre seit Jahren eine Universalsonde bis jetzt keine Probleme AU hat immer gepasst.
 
Da mein Saab jetzt wieder zum Einsatz kommt, geht's hier weiter.
ich bin gerade mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde gefahren (mit check-engine natürlich) aber kein ruckeln mehr, zieht sauber durch.
Sollte man aber dauerhaft nicht machen oder? Kann aber dann eigentlich nur an der neuen Lambdasonde liegen, oder ?
Ich werde jetzt mal eine originale Bosch reinschrauben und sehen was passiert.
Es gab her mal einen Beitrag über die originale Bosch Sonde , und dass nur die funktioniert, finde ich aber nicht mehr...
weezle
Mit einer Billigsonde hatte ich auch mal Probleme (bzw. nicht ich, sondern der 9000er, der so eine von einer Werkstatt eingebaut bekommen hatte)-...
 
Mit dem Durchmessen der Sonde bin ich etwas überfordert...
Die verbaute ist vom Fle… ist glaube ich eine FAE, oder so ähnlich, 4 - adrig für Bj. 96
Jetzt teste ich erstmal eine von Bosch.
Weis jemand zufällig gerade die Teilenummer auswendig? Für einen 96er 9000er 2.3 Turbo .
weezle
 
So und hier die Auflösung:
Mit der Bosch -Sonde funktioniert die Gasannahme wieder sehr gut.
Was kommt eigentlich beim 2.3 er Turbo mit ca. 1,2 bar ( nicht serienmäßig , oder ?) Ladedruck an PS zustande, bzw. was hat der serienmäßig für einen Ladedruck ?
weezle
 
Welche Bosch-Nr. hast Du verbaut?
 
Serienmäßig wäre wohl 0,9x bar., oder beim Aero 1,08... direkt vom maximalen Ladedruck auf die Höchstleistung zu schließen (weil es ja dafür auf den Druckverlauf im höheren Drehzahlband ankommt) ist nicht wirklich möglich, aber von 250 PS wirst Du wohl ausgehen können.
 
Aha , dann hat der Vorbesitzer wohl am Steuergerät rumgespielt.
Aber ob jetzt 200 oder 250 PS ist mir eigentlich egal ,mich wunderte nur das er jetzt wieder recht gut geht.
Die Bosch Nr. der Sonde ist 258986601
weezle
 
Zurück
Oben