Benzinleitung

... und den Rücklauf der Heizung verschließen oder wie? Die Heizung ist schon verbaut, aber ich möchte die langsam undicht werdenden Gewebeschläuche ersetzen.
 
Hallo!
Schon klar Fehler von mir, dann einfach mit 5,5mm Benzinschlauch die Porösen ersetzen.
Als ich damals aus einen Sauger die originale standheizung in meinen Turbo eingebaut habe habe ich alle zu, und rücklaufleitungen erneuert mit besagten Benzinschlauch, hält immernoch super.
Gruß oktron
PS: sogar der TÜV hat es als konform eingestuft und grünes Licht gegeben.
 
Mache hier mal weiter und zurück zum Thema.
Was ist denn der Unterschied zwischen den Benzinleitungen ? Nur die Form oder auch der Durchmesser/Durchflussmenge?
Ich frage, weil mein 91er CC auf 96 CS Technik Umbau, immer noch keine saubere Gasannahme zustandebringt.
Immer beim Gasgeben nach einer Rollphase bockt er leicht. Ich muss zuerst etwa 1cm das Gas lupfen, dann wieder drauf dann zieht er suauber durch. Beim Durchbeschleunigen aus dem Stand keine Probleme.
Er bringt laut Auslesetool etwa 1,2 bar Ladedruck und hat einen 3 bar Druckregler verbaut.
Es ist logischerweise die Benzinleitung vom 91er CC 2.3 Turbo drin.
weezle
 
Bypassventil funktioniert wie es soll?
 
Wie kann ich das testen ?
erneuert bisher : Benzinpumpe, Drosselklappensensor, Lambdasonde ( von Flenn. , aber kein Boschteil )
Temp-Sensor (re. am Zylinderkopf ,zeigt keine unauffälligen Werte )
Als nächstes kommt der Benzinfilter dran.
@ mods.
Ich glaube ich habe dazu schon etwas geschrieben, also evtl. da hin verschieben wenn es hier zu OT ist.
weezle
 
Ohne mich hier beim 9000er, den ich im Detail nicht kenne, zu weit aus dem Fenster zu lehnen, gehe ich davon aus, dass das Funktionsprinzip ja das selbe wie z.B. bei meinem 9-5I ist (bei dem ich jüngst immer wieder damit zu tun hatte).
Also zunächst prüfen, ob die Membran, an die die dünne Steuerleitung geht, dicht ist - also beauschlagten Über- und Unterdruck hält. Dann prüfen, dass das Ventil im Ruhezustand den Durchgang zwischen den beiden dicken Anschlüssen verschließt und ihn öffnet, wenn an der Steuerleitung Unterdruck angelegt wird.
 
Ohne mich hier beim 9000er, den ich im Detail nicht kenne, zu weit aus dem Fenster zu lehnen, gehe ich davon aus, dass das Funktionsprinzip ja das selbe wie z.B. bei meinem 9-5I ist (bei dem ich jüngst immer wieder damit zu tun hatte).
Also zunächst prüfen, ob die Membran, an die die dünne Steuerleitung geht, dicht ist - also beauschlagten Über- und Unterdruck hält. Dann prüfen, dass das Ventil im Ruhezustand den Durchgang zwischen den beiden dicken Anschlüssen verschließt und ihn öffnet, wenn an der Steuerleitung Unterdruck angelegt wird.
Danke, ich denke das geht irgendwie mit ansaugen und reinpusten.
Wenn du mir Unwissenden jetzt noch schreibst wo und wie und in welcher Reihenfolge man da reinpustet oder
ansaugt etc. probiere ich das mal aus. Sonst kapiere ich das leider nicht so ganz....
weezle
 
upload_2017-11-1_10-16-54.png

Das Ventil ausbauen.
An 1 saugen -> muss Unterdruck entstehen und halten.
In 1 pusten -> darf nicht durchgehen.
In 2 pusten -> darf nicht in 3 wieder rauskommen (in 1 natürlich auch nicht).
In 2 und gleichzeitig in 1 pusten (überleg dir, wie du's machst :biggrin: - ich hab für sowas eine Druck-/Vakuum-umschaltbare Pumpe mit Manometer) -> muss bei 3 wieder rauskommen.
 
Super, Danke, gleichzeitig pusten werde ich wohl meine Frau mit einspannen, dann sollte das gehen.
weezle
 
Aber kräftig! :redface:
 
Ähh ja, aber 1.2 bar werden wir wohl nicht schaffen.....:eek:
weezle
 
Für 'ne orientierende Prüfung wird's wohl reichen. :rolleyes: Und falls eine Spritze im Haus sein sollte: damit kann man auch ganz gut den Druck in der Steuerleitung erzeugen...
 
In 2 und gleichzeitig in 1 pusten (überleg dir, wie du's machst :biggrin: - ich hab für sowas eine Druck-/Vakuum-umschaltbare Pumpe mit Manometer) -> muss bei 3 wieder rauskommen.
Und falls eine Spritze im Haus sein sollte: damit kann man auch ganz gut den Druck in der Steuerleitung erzeugen...

Meine Bescheidene Meinung: an 1 muss Unterdruck ran, um den Bypass zu öffnen. Wie wenn die Drosselklappe zu geht und der Lader noch nachschieben will. Dazu ist das PoppOff da.
Nicht dass hier nachher falsche Ergebnisse vorliegen :eek:
Also saugen (gern auch mit Spritze) :rolleyes:

Gruß steini
 
Meine Bescheidene Meinung: an 1 muss Unterdruck ran, um den Bypass zu öffnen
Oh danke - na klar hast du Recht! Da hab ich gerade wieder ein Ventil getauscht und es kürzlich hier noch richtig beschrieben - und nun doch falschrum, Asche auf mein Haupt! Gut aufgepasst, danke!! :top:

Leider kann ich's oben nicht mehr korrigieren, aber ich hoffe, dass wer auch immer das mal findet, dann weiterliest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde alternativ einfach mal eines von einem meiner andern 9000 Turbo tauschen.
Soweit ich weiß ist das Bypass für alle 9000 Turbo gleich, egal welches Baujahr.
Ist das richtig ?
weezle
 
Ja, sind alle gleich, auch modellübergreifend.
 
Da die anderen zwei 9000 Turbo gerade nicht in Reichweite sind hab ich es jetzt mal ausgebaut.
Ist ein Bosch-Teil
Test ergab:
Bei 1 saugen, kam keine Luft heraus, sollte also passen
In 2 pusten, kam bei 3 und 1 nichts heraus, sollte auch passen
Aber bei pusten in 2 und 1 kam bei 3 auch nichts heraus...was heißt das jetzt?
weezle
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich an 1 saugen und in 2 pusten müssen, damit bei 3 was rauskommt..., oder ?
weezle
 
Zurück
Oben