Benzingeruch im Innenraum

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
14
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Liebes Forum,

seit einigen Wochen fällt mir ein deutlicher Benzingeruch im Innenraum des Cabrios auf. Je länger die Standzeit, desto schlimmer.
Sichtprüfung vom Kofferraumboden, Leitungen, Tankdeckel, Unterboden (soweit ohne Bühne zugänglich) unauffällig.
In der Garage keine Flecken, Fahrverhalten wie immer, Spritverbrauch wie immer. Tanken ohne Probleme, Zapfpistole füllt das Ding auf "Automatik" ohne Stopp bis zum Rand. Innenraum riecht deutlich mehr als Kofferraum. Reservekanister ist nicht vorhanden.
Insgesamt nicht soooo schlimm, kurz Fenster oder Dach auf und alles ist wieder gut; Geruch ist aber neu und muss ja irgendwo her kommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

der Jan.
 
Hatte ich kürzlich auch:
Das Schlauchstück der Rücklaufleitung war am Anschluss des Benzindruckreglers rissig.
 
Okay, danke! Wo finde ich denn das gute Teil?

Jan.
 
Direkt am Benzindruckregler. Am rechten Ende der Einspritzleiste.

Da geht ein Unterdruckschlauch nach oben ab und eine (Rücklauf) größere Gummileitung nach unten. Die wird schonmal rissig. Auch die Kunststoffleitung prüfen (die im weiteren Verlauf kommt). Die war beim 900er meiner Freundin gerissen (Haarriss).
 
Dann schau auch mal direkt die Druckleitung nach. Die geht links an der Einspritzleiste nach unten (Ansaugbrücke) weg. Die war auch schon etwas rissig......
 
So, bin dann auch zum Nachschauen gekommen....Alle Leitungen machen einen guten Eindruck, nix rissig, brüchig oder so.
Warte einfach mal zu, vielleicht findet sich ja noch was.
Sollte jemand noch eine Idee haben, her damit!

Vielen Dank!

der Jan.
 
Habe seit kurzem deutlichen Benzingeruch im Fahrzeug, insbesondere beim öffnen der Fahrertür.

Meine feine Nase führte mich über die Öffnung zum linken Kotflügel in den Motorraum. Dort entdeckte ich, dass die Einspritzleiste nicht richtig auf der ersten Düse (von der Spritzwand gezählt) sitzt. Sie scheint sogar etwas noch oben verbogen. Wie kann das sein? Es war keiner am Motor in letzter Zeit. Was kann ich jetzt sinnvolles tun?
 

Anhänge

  • 3ADD739D-8068-436C-8060-E939FE4BBDF2.jpeg
    3ADD739D-8068-436C-8060-E939FE4BBDF2.jpeg
    739,4 KB · Aufrufe: 269
  • E0344E4A-0450-47C2-8EB6-C59116CB402A.jpeg
    E0344E4A-0450-47C2-8EB6-C59116CB402A.jpeg
    675,7 KB · Aufrufe: 261
  • 561CEBF7-5526-421A-B66E-70CEDD727A8B.jpeg
    561CEBF7-5526-421A-B66E-70CEDD727A8B.jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 262
Ist die Einspritzleiste mit beiden Schrauben gut befestigt?

Man kann die O-Ringe neu kaufen und erneuern.

Aber gerade sollte das schon sitzen.
 
Was kann ich jetzt sinnvolles tun?

Stecker der Einspritzventile abstecken, Metallklammer abziehen und evtl nachbiegen, richtig wieder montieren und schauen ob die nun richtig sitzende Einspritzleiste wieder dicht ist.

Mit O-Ringen meint turbo9000 die aufgesetzten ringförmigen Gummidichtungen, welche das Einspritzventil zur Einspritzleiste hin abdichten.

Beispielfoto: http://media.mister-auto.com/bosch/einspritzventil/624x390/0300-280-150-744-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cabrio und die Garage nach auch roch auch mal lästig nach Benzin, ohne daß irgendwo was sichtbar war.
Ich rochs aber am deutlichsten nach Abnehmen des Metalldeckels über der Benzinpumpe, aber auch dort nichts sichtbar. Daher auf Verdacht den (schwergängigen) Befestigungsring mit neuer Dichtung versehen lassen !
Alles "olfaktorisch" wieder paletti.
Möglicherweise war bei früheren Arbeiten der große Dichtring an der Pumpenöffnung schief eingesetzt oder beschädigt worden.
 
Stecker der Einspritzventile abstecken, Metallklammer abziehen und evtl nachbiegen, richtig wieder montieren und schauen ob die nun richtig sitzende Einspritzleiste wieder dicht ist.

Mit O-Ringen meint turbo9000 die aufgesetzten ringförmigen Gummidichtungen, welche das Einspritzventil zur Einspritzleiste hin abdichten.

Beispielfoto: http://media.mister-auto.com/bosch/einspritzventil/624x390/0300-280-150-744-1.jpg

Alles verschlimmbessert! Es spritzen da wahre Fontänen raus... aaaahhhhhhh

Das Ventil steht im Verhältnis zu den anderen mindesten 5-8mm weiter draußen und ich bekomme es auch nicht reingedrückt, da die Einspritzleiste am 1. Ventil leicht nach oben gebogen ist. Muss die Leiste gebogen sein? Macht hier bei mir gerade überhaupt keinen Sinn und vor allem keinen Spaß!

Kann ich die gesamte Leiste einfach abnehmen? Was muss ich beachten?

Mein Plan wäre sie ganz abzunehmen und dann vom ersten Ventil an wieder aufzustecken in der Hoffnung das es dann passt.
 
Das Ventil steht im Verhältnis zu den anderen mindesten 5-8mm weiter draußen und ich bekomme es auch nicht reingedrückt, da die Einspritzleiste am 1. Ventil leicht nach oben gebogen ist. Muss die Leiste gebogen sein? .

Also verkanten sich herausgerutschtes Ventil und Einspritzleiste gegenseitig? Dann in der Tat die Leiste komplett abnehmen und Verformung korrigieren. Je nach Restdruck im System treten nur noch kleinere Spritmengen aus.
Die interessantere Frage wäre aber, woher die Verformung kommt? (Konsole Klimaanlage?)
 
Eventuell hat da mal jemand an der Einspritzleiste rumgedoktort. Die O-Ringe der Düsen können ziemlich hartnäckig sein wenn man sie in den Ansaugkrümmer drücken will. Wahrscheinlich wurde die Leiste dann mit Hilfe der Schrauben beigezogen und hat sich dabei verbogen. Das Ganze hielt eine Zeit lang dicht, zumindest bis jetzt. Sieht auf jeden Fall nach Pfusch aus.
 
Bei der Demontage alten O-Ring vergessen und neuen O-Ring drauf gesetzt, so dass nun zwei Ringe dafür sorgen, dass die Düse weiter raussteht und die Leiste nicht mehr bündig sitzen kann?
 
Ich habe es hinbekommen!

Also der Feingeist in mir war zwar nicht erfolgreich, aber als ich den Russen raus gelassen habe, sprich großer Holzhammer, hat es geklappt...

Neue Dichtungen werde ich dennoch bestellen.
 
War ein zweiter Dichtring drin, so wie patapaya meinte? Oder doch so wie meine Vermutung, nicht richtig drin?
 
:viking:Das spricht für deine Vermutung... :redface:
Ja war nicht richtig drin.

Hatte dann nur das Problem, dass als ich das Ventil endlich reingequetscht hatte, beim anschrauben der Leiste, dieses jene Ventil, Aufgrund der Biegung in der Leiste, wieder rausgerutscht ist.

Ich habe also das Ventil ausgebaut, die Leiste dann wieder angeschraubt und mit einem Holzhammer ihr diese blöde Biegung ausgetrieben! Danach ging es fast problemlos... Brauche jetzt nur dringend neue O-Ringe...
 
Zurück
Oben