Kraftstoff - Benzindruckregler Alternativen

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von turbo9000, 15 August 2019.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Benzindruckregler sind anscheinend käuflich nicht mehr zu erhalten zumindest nicht die originalen von Bosch.
    Kennt einer von euch da vernünftige Alternativen?
  2. kleinschreiber
    Offline

    kleinschreiber

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    696
    Danke:
    112
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Richtig !
    Die scheinen vom Markt verschwunden zu sein oder werden gegen Gold aufgewogen.

    Schreib mir doch bitte, welchen du brauchst, oder ein Bild
    Habe noch eine kleine Kiste mit neuen, vielleicht findet sich was ?
  3. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Bosch Nummer 0 280 160 256.

    Das Problem ist wohl, dass die irgendwann den Geist aufgeben. Hatte 2 Stück (aus Schlachtern), die ich eingebaut habe und kurz danach undicht waren...

    Mich interessiert, ob es nicht Alternativen gibt (Neuware), die man mit ein wenig Anpassung (wenn denn nötig) verwenden kann.
  4. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,164
    Danke:
    3,410
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Es gibt diese bunt eloxierten einstellbaren Druckregler. Darauf würde ich ausweichen.
  5. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,994
    Danke:
    1,357
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Ist mir bisher unbekannt. Wo werden die undicht oder wie zeigt sich der Ausfall?
  6. DSpecial
    Offline

    DSpecial

    Dabei seit:
    18 Februar 2008
    Beiträge:
    5,948
    Danke:
    1,318
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Bei amazon in den Staaten gibt es noch einen für ca. 80$
  7. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Die sind zum Unterdruckanschluss undicht. Dann zieht der sich Sprit über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt...da läuft der Motor dann wie ein Sack Nüsse...
    nitromethan sagt Danke.
  8. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Hast Du einen Link dazu?
  9. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,164
    Danke:
    3,410
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
  10. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Genau das....

    Hast Du schonmal so einen verbaut?
  11. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    188
    Danke:
    52
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
  12. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,766
    Danke:
    4,265
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, das hatte ich bereits auch einmal am 900er.
    Beim 9k mußte ich hingegen schon 2x BDR raus werfen, welche einen viel zu hohen Druck lieferten.
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das Ding sieht mir aber ein bisschen suspekt aus. Sieht aus wie ein alter Benzindruckregler der mit Silber Spray neu lackiert wurde an den Gewinnen kann man noch die Messing Farbe erkennen.
  14. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,318
    Danke:
    3,580
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Der von Pierburg lässt sich nicht adaptieren? Hat halt einen Anschluss anders, kein Gewinde.
  15. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    13,164
    Danke:
    3,410
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Ja, kurzfristig um mit dem Druck zu experimentieren. Funktioniert jedenfalls und ist keine billige China-Ware (für 30-40 Euro). Mein Problem war aber mangelnde Spritmenge, nicht der Druck. Dann habe ich größere Einspritzdüsen genommen und den Druck wieder konstant auf 2,5 bar zurückgenommen. Dann lief alles wunderbar, und der Regler flog wieder raus.
    JanH123, marcOS und turbo9000 sagen Danke.
  16. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    188
    Danke:
    52
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Der letzte Satz im Text lautet: »Image is for illustrative purposes only«...:tongue:
  17. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,237
    Danke:
    5,164
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Richtig, frage mich aber warum man einen alten fotografiert wenn man angeblich neue hat nun ja....
  18. marcOS
    Offline

    marcOS

    Dabei seit:
    20 Juli 2015
    Beiträge:
    188
    Danke:
    52
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    90
    Turbo:
    FPT
    Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, gehe aber davon aus, dass man bei Abbott ordentliche Ware bekommt...
  19. kleinschreiber
    Offline

    kleinschreiber

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    696
    Danke:
    112
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe leider nur noch
    Bosch 280 160 704 2,5 bar
  20. tschugu
    Offline

    tschugu

    Dabei seit:
    20 Juli 2011
    Beiträge:
    27
    Danke:
    8
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    LPT
    Ich hatte in meinem 88er fpt Cabrio us-version den Bosch 0280160255 und stand kürzlich vor dem gleichen Problem.
    Nach langem googlen habe ich dann auf Basis der OEM nummern folgendes Teil mit 3,0 bar von voltex für 60€ gefunden:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/173767100527

    Bestellt, eingebaut, lief super.
    Kurze Zeit später soff die Karre ab und nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Membran nicht nur leicht undicht war, sondern sobald die Benzinpumpe lief die komplette Ansaugbrücke mit Sprit geflutet wurde.

    Der Verkäufer meinte es gebe sonst nie Beschwerden und hat mir direkt ein Ersatzteil geschickt. Mit dem habe ich seitdem keine Probleme...
    Naja, das alte leicht undichte Originalteil bleibt trotzdem im Kofferraum für Notfälle.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
    turbo9000 sagt Danke.