Beleuchtung Innenraum Schalter 9-5

Mit etwas Geschick bekommt man die Fensterheberschalter auseinander und zusammen.
 
Ich kann noch ergänzen:

Schalter Sitzheizung/-lüftung: je 50mA bei 12V mit grüner Zipfelmütze.

gerade gemessen und gewechselt mit einer 60mA Lampe...
 
Hallo allerseits,

ich habe den Startbeitrag überarbeitet - bei mir ist der Verriegellungsschalter jetzt erleuchtet!

Schöne Grüsse und danke für die Mithilfe sagt

Matthias
 

Sitzheizungsschalter (jew. 2 Lämpchen), Leuchtweitenregulierungsschalter (1 Lämpchen), Innenraumverriegelungsschalter (1 Lämpchen) = ? (Saab Teile Nummer 5471065)

http://www.autobulbsdirect.co.uk/R509TJBR-60MA-T3-Panel-Bulb-14V-1.2W-Brown-Base.html?page=3

Das Problem bei den Lampen für die Sitzheizung ist die Leuchtfarbe und natürlich der Lampensockel. Die Originalbirnen haben einen grünen Überzug, so dass der Schalter Saab-typisch grün beleuchtet wird. http://photo.platonoff.com/Auto/2006..._Switch_Bulbs/

Diese grünen Überzüge können vorsichtig entfernt werden und wieder verwendet werden oder auch hier bestellt werden:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=leuchtmittel&k=2074

Die Birnchen sind alle einfach mit Schraubendreher zu wechseln, die Schalter müssen nicht zerlegt werden.

Kommando zurück, die grünen "Kondome" von Skandix werden nicht passen. da sie einen Durchmesser von 5mm haben, die Birnchen jedoch nur 3mm.
Wie ich gerade feststellen musste, lassen sich die Überzieher zumindest bei mir nur in Fetzen abziehen.

Alternative: http://www.amazon.de/Tauchlack-Lamp...8K/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1353438562&sr=8-12
Werde ich wohl so machen.
 

Sitzheizungsschalter (jew. 2 Lämpchen), Leuchtweitenregulierungsschalter (1 Lämpchen), Innenraumverriegelungsschalter (1 Lämpchen) = ? (Saab Teile Nummer 5471065)

http://www.autobulbsdirect.co.uk/R509TJBR-60MA-T3-Panel-Bulb-14V-1.2W-Brown-Base.html?page=3

Diese Birnchen kann ich nicht empfehlen! Passen nicht so wirklich, teilweise brauchte ich ewig um die da rein zu bekommen. Nach ein paar Stunden war eine schon wieder komplett aus, die zweite schwächelte auch schon.
 
Neue Frage: Wie ist das Tacho denn beleuchtet, wie beim 9k und welche Leuchtmittel werden benötigt?

Fahrzeug ist MY98...habe noch nie ein 9-5er Tacho ausgebaut...und den Drehzahlmesser sehe ich nur zur hälfte im dunkeln;)

Grüße
SP
 
Nach den Bildern nach würde ich mich mit Glassockellampen 1,2 und 2 W eindecken, bevor ich das ganze aufmache - die dinger lassen sich in die Kunstoffsockel einstecken - sieht beim 9k auch nicht viel anders aus...
 
Hallo Erleuchtete,

ich möchte nicht die Lampenklärung hier unterbrechen, aber mir kommt speziell bei den unbeleuchteten Lenkradtasten immer in Erinnerung, dass man bei den Brillen (bei denen die auch unbeleuchtet sind) im Prospekt von Mj. 06 auf einem Bild eine Beleuchtung der Tasten erkennen kann. In der Vorserie scheint es das wohl gegeben zu haben. Das beruhigt natürlich nur insofern, als dass man nur den Rotstiftlern geistige Umnachtung vorwerfen kann und nicht den Ingenieuren, aber ich habe schon oft überlegt, ob man da wohl was nachrüsten kann, was in der Serie einfach weggelassen wurde. Da bleicbt es zwar nicht beim Birnchen reinstecken, aber vielleicht wißt ihr ja was darüber.
Grüße
hendrik
 
Hey,

sagt mal, muss man um die Lampe des Verriegelungsschalters austauschen zu können die gesamte Verkleidung um den Schaltknauf etc. abnehmen?

Grüße

SeoxX
 
Hallo.
Bin seit kurzem auch stolzer Saabbesitzer. 95 BJ 2002 2.2 TiD
Meine Frage an euch, mehr erfahrene Mitglieder, wäre ob man die Birnen auch im Fensterschalter (Mittelkonsole) tauschen kann (wie?) und was für Birnen dazu passen würden (woher bekomme ich die).
Selbe Frage auch für den Leuchtweitenregulierungsschalter.
Ich weiß, dass diese Themen schon teilweise besprochen wurden, aber die Posts sind ziemlich alt und vielleicht nicht mehr so aktuell.
Vielen Dank.
 
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schön, dass du vor dem Posten die Suche bemüht hast.
...aber die Posts sind ziemlich alt und vielleicht nicht mehr so aktuell.
Aber wieso - was sollte sich daran geändert haben :rolleyes:?

Anleitung für die Fensterheber mit Teilenummer: http://fixmysaab.com/9-5_repair/lights/switch.asp?nsteps=1#Window
Quelle z.B.: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/leuchtmittel-schalter-fensterheber/1030518/

BTW: Die neue Suchfunktion funktioniert in der Tat gut!
 
Die Birnen für die Sitzheizungsschalter sind identisch mit den Birnen im Land Rover Defender. Teilenummer STC 1878. Die sind dann grün. Ich habe hier glaube ich auch schon mal eine Bezugsquelle gepostet, falls man keinen Landy Dealer in der Nähe hat.
 
Habe vor ein paar Tagen meine Neuerwerbung 9-5 Aero auch wieder zum Leuchten gebracht. Ich habe dazu einige gebrauchte Birnen aus Schaltern genutzt, dass funktioniert erst mal.
Nur frag ich mich : Wieso wurden da verschiedenste exotische Birnen verbaut, da gibt's ja anhängig vom Schalter (Licht-, Sitzheizung- und ZV-Schalter) 3 unterschiedliche Birnen das teuerste zu etwa 9 € :-o
Braucht man sich ja nicht wundern, warum die Schweden damals nicht rentabel gearbeitet haben...

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 4
 
Zurück
Oben