Elektrik Beleuchtung des Armaturenbrettes

coromandel

Saaboteure
Registriert
04. März 2011
Beiträge
86
Danke
15
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Nachts fliege ich was die Anzeigen meines Armaturenbrettes betrifft mit meinem 900 Bj.1989 fast im Blindflug. Die Autoelektrikwerkstatt meines Vertrauens winkte ernüchternd ab. Das sei alles zu stark korrodiert. Wie bringe ich meine Anzeigen denn nun wieder zum Leuchten? Es wäre zumindest hilfreich zu wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
 
Es wäre zumindest hilfreich zu wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
Im Cockpit eines Saabs muss nachts alles, was irgendwie möglich ist, leuchten, dass man sich so ein wenig wie in einem Flugzeug fühlt. Das macht, meiner Meinung nach, u.a. das Flair dieses Autos aus.
Antworten auf Deine technische Frage wirst Du genug von den Experten bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas korrodiert ist. Ich denke, sämtliche Leuchtmittel sind erneuert?!
 
Ich verweise bei dem Thema gerne auf LEDs. Seit ich diese drin habe sehe ich endlich meinen Tacho auch bei Nacht. Und sie schonen die fragile Leiterfolie.
 
Der Threadopener hat ja wohl definitiv wenig bis nix an Beleuchtung.
LEDs habe ich probiert. Sehe ich keinen Unterschied bezüglich der Helligkeit zu neuen herkömmlichen Leuchtmitteln. Mich stören hingegen das, meiner Meinung nach, künstliche Licht und andere „Grün“, welches mich die heimelige ursprüngliche Farbgebung vermissen lassen. Aber das steht hier nicht zur Debatte und ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe LED warmwhite von Osram drin. Seitdem sehr gute Lichtverhältnisse, Farbe nicht verfälscht.
 
Gibt einen umfangreichen Fred zu dem Thema
 
LED Bespiele anbei. Hätte ich die immer schon haben können, wören die Cockpits nicht verschmort ... hatte 5W statt 3W Birnen drin ... war mir auch alles zu dunkel
 

Anhänge

  • 14A08D2C-9E9F-4608-A41D-749BF69DD239.jpeg
    14A08D2C-9E9F-4608-A41D-749BF69DD239.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 111
  • 0C9DBBF0-406F-4D0B-B80A-E4A9A1FA2221.jpeg
    0C9DBBF0-406F-4D0B-B80A-E4A9A1FA2221.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 108
  • FB48BD00-1E5F-49F7-A2F0-91A67EB38DA6.jpeg
    FB48BD00-1E5F-49F7-A2F0-91A67EB38DA6.jpeg
    645,5 KB · Aufrufe: 106
  • B4744F27-DBBB-46DE-8159-ABD977B2C2B0.jpeg
    B4744F27-DBBB-46DE-8159-ABD977B2C2B0.jpeg
    51,6 KB · Aufrufe: 115
  • 9AF6F109-267D-4877-B6FA-1AD81991726C.jpeg
    9AF6F109-267D-4877-B6FA-1AD81991726C.jpeg
    706,9 KB · Aufrufe: 105
Nachts fliege ich was die Anzeigen meines Armaturenbrettes betrifft mit meinem 900 Bj.1989 fast im Blindflug. Die Autoelektrikwerkstatt meines Vertrauens winkte ernüchternd ab. Das sei alles zu stark korrodiert. Wie bringe ich meine Anzeigen denn nun wieder zum Leuchten? Es wäre zumindest hilfreich zu wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
Bevor wir hier ins Detail gehen, okay, sind wir schon. Du wärst nicht der Erste, der mit abgeregelten Dimmer durch die Gegen fährt. Ich selbst bin schon mit dem 9000 zum Saab-Dealer gefahren und hab den Ausfall des Bordcomputers gemeldet. Nach einer halben Stunde Fehlersuche kam der Lehrling und hat den Dimmer hochgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HAGMAN : was ist das denn für ein Armaturenbrett auf Bild 4 in Beitrag #10? Eine Art Eigenbau? Gefällt mir gut.
 
Das ebay-Angebot aus (Nieder-?)Bayern.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem. Bei mir funktioniert keine Tachobeleuchtung mehr. Ich bin jedoch nich ein Schritt weiter hinten. Meine Frage wäre wie ich an die Birnen herankomme. Muss ich dafür die 4 langen schrauben lösen und das komplette Armaturenbrett abnehmen?
 
Sicherung geprüft?
Hast Du schon den linken Lautsprecher rausgenommen und die Birnchen geprüftt? Die beiden großen braunen Sockel sind für die Tachobeleuchtung.
 
.......1. was haben leds an einem alten saab zu suchen???

........wenn zu wenig tachobeleuchtung da ist liegts oft an dem helligkeitsreglerstiftchen.
habs schon mal mit kontaktspray wieder hingekriegt
 
.......1. was haben leds an einem alten saab zu suchen???

Weil es funktioniert, eine angenehme Ausleuchtung liefert und nebenbei sind die Dinger nicht so heiß wie die Glühbirnen, die normalerweise verbaut sind. Und wie immer, alles Ansichts- / Geschmacksache. Wird ja keiner dazu gezwungen, auf LED umzustellen. Ich persönlich würde es immer wieder machen.
 
.......1. was haben leds an einem alten saab zu suchen???
In erster Linie haben sie den Vorteil, die meist durch die bisherige (elektrische) Last schon recht mitgenommenen Kontakte an den Leiterfolien zu schonen. Bei den wesentlich geringeren Strömen der LEDs verschmort einem dort dann zum Glück nichts mehr.
Der Hauptgrund ist somit, zumindest bei mir, rein pragmatischer und materialschonender Natur.

Bis dahin ist die Sache technisch sehr einfach und auch objektiv ganz klar und eindeutig nur von Vorteil.
Wie man das Licht subjektiv empfindet, und wieviele verschiedene LED-Typen man bis zur für einen selbst annehmbaren, oder möglichst sogar optimalen, Lösung ausprobiert, ist dann zum großen Teil Glücks- und/oder Ansichtssache.
 
Zurück
Oben