Elektrik Beleuchtung Analoguhr - INFO-Taste unbeleuchtet

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.391
Danke
13.258
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Ich habe heute die Analoguhr in meinem 98er 9k getauscht gegen ein anderes gebrauchtes Teil.
Bei der Heimfahrt im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass neben der Uhr nur die R-Taste beleuchtet ist, nicht jedoch die INFO-Taste.
Wie geht das - das Teil hat doch nur eine Lampe...?
 
Ich habe heute die Analoguhr in meinem 98er 9k getauscht gegen ein anderes gebrauchtes Teil.
Bei der Heimfahrt im Dunkeln ist mir aufgefallen, dass neben der Uhr nur die R-Taste beleuchtet ist, nicht jedoch die INFO-Taste.
Wie geht das - das Teil hat doch nur eine Lampe...?
Nee, jede Taste hat eine Lampe
 
Dann muss man also das Gehäuse öffnen (ist ja offensichtlich geschraubt), um an die beiden Lämpchen für die Tasten zu erreichen, richtig?
 
Dann muss man also das Gehäuse öffnen (ist ja offensichtlich geschraubt), um an die beiden Lämpchen für die Tasten zu erreichen, richtig?
Ja. Und ich meine mich zu erinnern dass die auch gelötet sind
 
"Black Panel" für Arme... :cool::cool::cool:
Für die Uhr gibt´s eine Lampe zum stecken...und die Tasten sind gelötet.
So ist es jedenfalls bei dem Teil mit SCC, ohne analoger Uhr.
 
Ja. Und ich meine mich zu erinnern dass die auch gelötet sind
So ist es:
upload_2021-1-19_21-56-57.png

Ich habe eine neue eingelötet, aber die hellste, die ich hatte (80 mA, für die musste ich schon das Loch im Taster auf 5 mm aufbohren), ist viel zu dunkel, die intakte der anderen Taste ist um ein vielfaches heller.
upload_2021-1-19_22-1-15.png

Ich konnte aber nichts finden, was da geeignet erscheint - hat da jemand einen Tipp?
 
LED?

Sind das nicht sogar LED's, die da drin sind?
 
Ich würde da auch stumpf auf LED setzen und gleich beide erneuern, wenn ich schonmal dabei bin.
 
Das war aber auch nicht in allen Baujahren gleich... bei den späteren gab es zumindest beim SCC je eine Fassung für die Tasten und das Display. Bei der analogen Uhr möchte ich das nicht beschwören, aber meine mich auch an insgesamt zwei separate, von außen zu tauschende Leuchtmittel erinnern.
 
LED?

Sind das nicht sogar LED's, die da drin sind?
ne, das sind so kleine Miniatur-Glühlampen. Gibts auch im Eisenbahnmodellbau. Aber ja, größentechnisch passt da auch eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand (bei 12V meißt 470 Ohm, je nach LED-Farbe).
 
Ja, an LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist mit den steifen Beinchen nicht so einfach, weil die Lampen ja über den Taster eingelötet und auch noch in das Loch versenkt werden müssen, damit die Kappe dann noch drüber passt. Und dann bräuchte man ggf. auch noch einen Vorwiderstand, den man unterbringen muss (gut, das ginge ggf. auch seitlich daneben).

Aber manchmal ereilen mich Gedanken auch im Halbschlaf, und da schoss mir ein: was, wenn die Lampen hier gar nicht mit 12 V betrieben werden, sondern z.B. nur mit 5 V...? Erst da fiel mir auf, dass die neue Lampe beim Testen an einer 9 V-Batterie viel heller leuchtete als nachher eingebaut.
Ich habe aber nirgendwo irgendwelche Informationen dazu gefunden.
Nun werde ich denn mal einen Versuch machen und 6 V-Lampen nachbestellen...
 
Ja, an LED hatte ich auch schon gedacht, aber das ist mit den steifen Beinchen nicht so einfach, weil die Lampen ja über den Taster eingelötet und auch noch in das Loch versenkt werden müssen, damit die Kappe dann noch drüber passt. Und dann bräuchte man ggf. auch noch einen Vorwiderstand, den man unterbringen muss (gut, das ginge ggf. auch seitlich daneben).

Aber manchmal ereilen mich Gedanken auch im Halbschlaf, und da schoss mir ein: was, wenn die Lampen hier gar nicht mit 12 V betrieben werden, sondern z.B. nur mit 5 V...? Erst da fiel mir auf, dass die neue Lampe beim Testen an einer 9 V-Batterie viel heller leuchtete als nachher eingebaut.
Ich habe aber nirgendwo irgendwelche Informationen dazu gefunden.
Nun werde ich denn mal einen Versuch machen und 6 V-Lampen nachbestellen...
Will nichts heißen, da die Helligkeit über die Fotodiode gesteuert wird. Kann also durchaus richtig sein, dass die Lampe am 9V Block heller leuchtet, als eingebaut.

5V ist meiner Ansicht nach nur bei best. Steuergeräten (Lambda? auch) der Fall. Aber....es könnte sein...sag niemals nie..
 
Moment, die Fotodiode beeinflusst doch nur die Helligkeit der LCD-Anzeigen von SCC und EDU, nicht aber die der Beleuchtung der Tasten oder analogen Uhr,..
 
Moment, die Fotodiode beeinflusst doch nur die Helligkeit der LCD-Anzeigen von SCC und EDU, nicht aber die der Beleuchtung der Tasten oder analogen Uhr,..
Müsste ich nochmal checken....bin mir da nicht ganz sicher....
 
Es sei denn, da war wieder was anders in früheren Baujahren... die Uhr des TE stammt auch mit Sicherheit nicht aus einem späten Baujahr, womöglich sogar aus der CC Ära... sie Uhren, die ich kenne, sehen innen ganz anders aus...
 
Es handelt sich schon um einen CS aus dem letzten MJ - siehe Signatur.
Und ich ab es gerade mal getestet, weil ich mir auch nicht sicher war: die Tasten werden durch den Dimmer, aber nicht die Fotodiode in der Uhr beeinflusst. Letztere regelt tatsächlich nur die EDU-Anzeige.

Wenn die Erstzlämpchen da sind und ich die Uhr nochmal ausbaue, werde ich als erstes mal die Spannung an der demontierten Uhr direkt an den Lämpchen messen.
 
Die Beleuchtung der anderen Schalter, wie Sitzheizung oder Nebel-Licht, da sitzen die kleinen 1,2 Watt Glas-Sockel drin.
Natürlich in 12 Volt. :smile:
Und alle Schalter werden gedimmt.
 
Ach, und noch eine Frage, über welchen PIN werden die Lämpchen in den Tasten denn mit Spannung versorgt?
 
Zurück
Oben