Beiträge zur Knowlegde Base

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
Wie schon einige mitbekommen haben sammle ich Beiträge für die Knowledge Base um die gängisten Probleme abzufangen. Dazu brauche ich ein wenig Hilfe von allen Benutzern.

Bitte weist mich gerne per PN darauf hin, welche Beiträge ihr fuer Sammelnswert haltet. Sowohl neue als auch alte, die ich selbst nicht finde.

Es ist natuerlich auch ok, seine eigenen Beiträge vorzuschlagen, keine falsche Bescheidenheit, bitte ;)

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
/Tomas
 
Das mit der KB halt ich für eine sehr gute Idee. Hast du die irgendwie unterteilt? Was denkst du über den Vorschlag, die aufzuteilen, so dass jeder sucht was er findet - dumm in die Tüte:

- Beratung zum Kauf (Was soll man beachten)
- Wartung (Öle, Verdeck etc)
- Reparatur
- Links mit besten Anbieter für Erstzteile etc.

Dann wird vielleicht auch mal das Doppelposting minimiert. Nur so ein Gedanke - Grüße
 
Im Prinzip hast Du natürlich recht, aber soo viele Beiträge gibt's noch nicht, ich wollte erstmal anfangen, nach Fahrzeugtypen, bzw. Technik allgemein zu sortieren.
/To
 
Hallo erstmal !

Bin erst seit gestern hier. Klasse Geschichte das ! Gibt es schon, oder könnte man eine Ecke für LPG-Fahrer machen ? :smile:
 
Gibt es das jetzt schon? Wo finde ich denn so etwas? Habe hier im Forum totale Probleme so etwas zu finden. Annahme: Saab startet nicht mehr, Anlasser dreht. Will nicht stänkern, aber für meine T4 komm ich mit dem Wiki super klar.
So, und jetzt eine Fehlersuchstruktur wäre natürlich praktisch, so dass man weiß, wie man herangeht und nicht alles neu erfragen muss.
Und: Finde ja fast meine eigenen Beiträge nicht mehr.
Anleitung für Suche fände ich auch gut. Wenn ich für den 900-2 z.B. eine Bild des Kraftsstoffrelais suche, wie finde ich so etwas? Auch mit VSS habe ich mich schwergetan, weil das ja wohl WFS, also mit der Wegfahrsperre gleichzusetzen ist?
Oder, bin einfach zu blöd!
Also, FAQ, KnowledgeBase fäd ich prima.
 
In der Tat fehlt auch mir seit Einführung der neuen Foren-Software die früher vorhandene Möglichkeit, gezielt Beiträge zu suchen, die einen Dateianhang (Bild o.ä.) enthalten, denn oft kann ich mich erinnern, das gesehen zu haben, aber nicht mehr wo in welchem der oft unzähligen Threads zum selben Thema. Aber meine Nachfrage brachte die Antwort, dass diese Software das leider nicht hergibt - muss also so gehen, notfalls mit dem Umweg über die google-Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Montagebericht um den Einbau des E-Satzes ergänzt und in ein PDF gepackt.


Gruß Michael
 

Anhänge

  • DIY Montage AHK an SAAB YS3D Cabrio.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Solange die Hinweise von klawitter nicht substanziell geklärt sind, bitte ich um dein Verständnis, dass wir diesen Teil der Anleitung nicht mit in die KB aufnehmen. Lass uns das dort bitte weiter klären.
 
Edit: Alles gelöscht.

Nach 11 Jahren habe ich die Rubrik 'Knowledgebase für 'GM-Saabs' entdeckt...
asdf:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link "http://photo.platonoff.com/Auto/" von Red Baron wäre als Hinweis beim Einstieg in die KB nützlich.
Ein Kapitel "Bremsen" sollte den Hinweis von Turbo-Pad "Pedalweg--Hauptbremszylinder" enthalten! (Habe ich gerade bei mir).
Außerdem ein Kapitel zu ABS-Steuergerät, es sind zwar häufig die Sensoren kaputt --aber gelegentlich auch das Steuergerät! Das hatte ich auch gerade. Die Beschaffung eines Ersatzes oder die Reparatur ist nicht banal. Ich habe ein gebrauchtes Teil von einem Opel Astra aus Portugal (B-Parts) gekauft, funktioniert wieder, kein Stop Anti-Lock mehr. Ein ABS Steuergeräte Reparaturbetrieb in Hamburg glaubte nicht, dass die Steuerelektronik im im Hydraulik-ABS Teil integriert ist!!
Ein Hinweis auf die WIS CD und die Teile-Liste ist auch nützlich-- auch wenn dafür Windows 7, 32 bit Rechner (Emulator habe ich nicht probiert) erforderlich ist.
Auch eine Liste der freundlichen Tech II Besitzer wäre hilfreich?
@patapaya :vielen Dank, dass du dieses Thema bearbeitest, Respeckt !!
 
Der Link "http://photo.platonoff.com/Auto/" von Red Baron wäre als Hinweis beim Einstieg in die KB nützlich.
Ein Kapitel "Bremsen" sollte den Hinweis von Turbo-Pad "Pedalweg--Hauptbremszylinder" enthalten! (Habe ich gerade bei mir).
Außerdem ein Kapitel zu ABS-Steuergerät, es sind zwar häufig die Sensoren kaputt --aber gelegentlich auch das Steuergerät! Das hatte ich auch gerade. Die Beschaffung eines Ersatzes oder die Reparatur ist nicht banal. Ich habe ein gebrauchtes Teil von einem Opel Astra aus Portugal (B-Parts) gekauft, funktioniert wieder, kein Stop Anti-Lock mehr. Ein ABS Steuergeräte Reparaturbetrieb in Hamburg glaubte nicht, dass die Steuerelektronik im im Hydraulik-ABS Teil integriert ist!!
Ein Hinweis auf die WIS CD und die Teile-Liste ist auch nützlich-- auch wenn dafür Windows 7, 32 bit Rechner (Emulator habe ich nicht probiert) erforderlich ist.
Auch eine Liste der freundlichen Tech II Besitzer wäre hilfreich?
@patapaya :vielen Dank, dass du dieses Thema bearbeitest, Respeckt !!
Zum Thema TechII-Liste……

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Immer schön, wenn Hinweise auf Beiträge für die KB kommen.
Kannst du bitte einen Beitrag zu HBZ und ABS verfassen,oder/und entsprechende Links zu Beiträgen posten, die so in die KB können?
 
Zurück
Oben