Beifahrergurt feucht?

Habe gerade nochmal den Innenraum inspiziert. Der Teppich im Fahrerfußraum fühlt sich trocken an und auch an der Lenksäule sind keine Tropfspuren oder Laufnasen von Kühlwasser erkennbar. Als das Heizungsventil leckte, sah man dort, wie das austretende Wasser der Schwerkraft folgte und seinen Weg nach unten suchte.

Der besagte "Aluhut" mit der Ablassschraube sieht meines Erachtens auch in Ordnung aus, aber auf dem Foto sieht man links oberhalb daneben eine Bohrung mit Gewinde, wo nichts drinsteckt. Ist das richtig so? Außerdem meine ich, an der unteren Sechskantschraube des Aluhuts einen kleinen Tropfen hängen zu sehen, kann aber auch Einbildung sein.
 

Anhänge

  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 33
Gerade wollte ich schreiben, was für ein Zufall. Da hat jemand mit einem 900 gleichen Baujahrs wie meiner auf der gleichen Seite das gleiche Problem, bis ich nochmal genau hinschaute und feststellte, dass es sich dabei um meinen 900 handelt. Ich bin der aktuelle Besitzer des Fahrzeugs aus dem Ursprungsposting und er hat das Problem immer noch.

Da ich meistens alleine fahre, merke ich nicht zwangsläufig, ob der Beifahrergurt feucht ist, allerdings ist meiner Frau schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass der Gurt feucht ist; zuletzt vor ein paar Wochen, als ich einen Tag vorher in der Waschanlage war.

Homeoffice-bedingt fahre ich im Moment nicht viel, ansonsten wurde der Wagen in den letzten 15 Jahren fast täglich bewegt. Heute musste ich mal wieder ins Büro, da stand der Wagen den ganzen Tag auf dem Parkplatz in der Sonne. Am Abend war die Hütte von innen komplett beschlagen; das reinste Feuchtbiotop. Der Lappen, mit dem ich die Scheiben abgeputzt habe, war anschließend schön klamm. Ich bin dann 20 km mit offenem Schiebedach, offenem Fenster, vollem Heißluftgebläse und Sitzheizung nach Hause gefahren. Dort angekommen habe ich mal den Gurt auf der Beifahrerseite rausgezogen und gefühlt: Feucht.

Der Dachhimmel wurde zwischenzeitig erneuert, aber der alte war im Bereich zwischen Schiebedach und B-Säule fleckig. Da der neue Himmel schwarz ist, erkennt man nicht, ob er feucht ist, aber ich habe eben mal gefühlt und er erscheint mir trocken. Ich werde wohl mal die Dichtung des Fensters checken müssen.
Die Verkleidung hinten innen kann man gut entfernen. Von außen das Fenster wässern. Dann kannst Du die Ursache schon man ausschließen oder bestätigen. Ich hatte 12x Saab 900 und nie dieses Problem. Steht vielleicht sogar Wasser unten im Hohlraum ?
 
Sind die Stopfen inzwischen alle (!) raus?
 
Es gibt jeweils einen Stopfen je Radhaus zu den Schwellen hin. Wenn die voll Wasser stehen, läuft das ab, wenn du die rauspopelst. Sind manchmal etwas unter Unterbodenschutz-Pampe versteckt (hab leider kein Bild parat).

Ich würde erst einmal mit Hagmans Tipp anfangen und die Seitenverkleidungen ausbauen. Das geht ja recht einfach und dann kann man ja bis unten hin gucken. Und dann auch gleich mal mit der Gießkanne über die Seitenscheiben rübergehen. Bei meinem CC waren die Dichtgummis auch ziemlich eingeschrumpft. In der Waschstrasse ist das überall reingelaufen. Vielleicht müssten die bei dir auch mal getauscht werden.
 
Bei meinem CC waren die Dichtgummis auch ziemlich eingeschrumpft. In der Waschstrasse ist das überall reingelaufen. Vielleicht müssten die bei dir auch mal getauscht werden.

Das hatte ich auch schon mal, verkürzte Dichtung haben den Wassereintritt ermöglicht. Ausgetauscht und die Dichtigkeit war wieder hergestellt
 
Es gibt jeweils einen Stopfen je Radhaus zu den Schwellen hin. Wenn die voll Wasser stehen, läuft das ab, wenn du die rauspopelst. Sind manchmal etwas unter Unterbodenschutz-Pampe versteckt (hab leider kein Bild parat).

..

Mit "Alle" meinte ich auch die Stopfen der Schweller selbst, denn falls das Wasser darin steigt, landet es auch in den Seitenteilen.
 
Zurück
Oben