Elektrik Beide Funkschlüssel ohne Funktion

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.520
Danke
275
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende meinen 9-5 nach Verleih zurückbekommen habe funktionieren die Funkschlüssel beide nicht mehr - weder der den ich mitgegeben hatte noch der der bei mir geblieben ist.
Kann man damit irgendwas anstellen, dass der quasi "gelockt" ist? Zu oft drücken oder eine Taste dauerhaft gedrückt halten?
Batterie hatte ich letztes Jahr bei beiden gewechselt und jetzt bei einer nochmal probeweise.
Leider ist auch keine LED mehr dran die meldet ob die FB sendet.
Über die Suche habe ich nichts über dieses Problem finden können.
Jaja, ich weiß - man verleiht den 9-5 nicht...asdf
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen fällt mi azu spontan ein: hat da vielleicht jemand mit einem Tech2 an deinem Auto rumgespielt?
Eine plausible "periphere" Erklärung für den beschriebenen Fehler fällt mir jedenfalls nicht ein.
 
Nur als Idee.... meiner ging neulich auch nicht per Funk abzuschließen, habe ihn dann manuell abgeschlossen. Aber auch ließ er sich nicht per Funk öffnen, also wieder händisch geöffnet. Der Rätsels Lösung:
Das Zündschloß war nicht ganz wieder hochgeflutscht (bekanntes Problem, das dies irgendwann passiert). Wenn das Zündschloß nicht ganz hoch kommt, beim Abziehen des Schlüssels, geht keine Funkverriegelung.
 
Richtig - diese Fehlermöglichkeit vergesse ich immer wieder. Nur fällt mir das bei meinem immer gleich auf, weil das Radio dann noch läuft...
 
Die neu Synchronisation durch fünf mal drücken in schneller Folge hast du aber probiert?
 
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen fällt mi azu spontan ein: hat da vielleicht jemand mit einem Tech2 an deinem Auto rumgespielt?
Eine plausible "periphere" Erklärung für den beschriebenen Fehler fällt mir jedenfalls nicht ein.

Ausgeschlossen. Einen Tech2 würde der nicht mal mit Handschuhen anfassen. :biggrin:

Nur als Idee.... meiner ging neulich auch nicht per Funk abzuschließen, habe ihn dann manuell abgeschlossen. Aber auch ließ er sich nicht per Funk öffnen, also wieder händisch geöffnet. Der Rätsels Lösung:
Das Zündschloß war nicht ganz wieder hochgeflutscht (bekanntes Problem, das dies irgendwann passiert). Wenn das Zündschloß nicht ganz hoch kommt, beim Abziehen des Schlüssels, geht keine Funkverriegelung.

Danke, das ist ein Hinweis, dem ich nachgehen werde.

Die neu Synchronisation durch fünf mal drücken in schneller Folge hast du aber probiert?

Ja, das war das erste was ich ausprobiert habe.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Ideen!
 
Super hansalfred, Treffer! An dieser Stelle hätte ich nie gesucht.
Ich nehme an Abhilfe schafft zerlegen und reinigen?
 
Versuch es erstmal mit Ballistol (!) - gerne ein paar Tropfen mehr. Wäre nicht das erste Schloss, dass sich auf die Weise (dauerhaft) retten lässt.
Auseinandernehmen kannst du es zur Not später immer noch.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Vielen Dank für die Rückmeldung.... Ja, Ballistol reicht meistens.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Der erste Versuch mit WD40 hat keine Abhilfe geschafft. Also habe ich den Schliesszylinder ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingeölt; das ganze Spiel zwei Mal bis es wieder zufridenstellend funktioniert hat.
Ich hoffe das ist jetzt von Dauer.
Anleitung zum Ausbau des Schliesszylinders (gibt es schon mal hier im Forum, war aber nicht ganz leicht zu finden):
http://saabworld.net/showthread.php?t=26395
 
Der erste Versuch mit WD40 hat keine Abhilfe geschafft.
Ist ja auch kein Ballistol drin, wo WD40 draufsteht... :rolleyes:
Aber schön, wenn es wieder geht - so mit Ausbau ist natürlich die gründlichere Variante. :top:
 
Ist denn Ballistol so viel besser als WD40? Letztendlich habe ich jetzt mit PTFE final geschmiert.
 
Ja.
Ballistol löst Schmutz, altes Fett u.ä. sehr gut - das kann WD40 vielleicht ähnlich gut, aber Ballistol schmiert dauerhaft, WD40 eher nicht, und Ballistol harzt nicht und ist IMHO und meiner Erfahrung nach das beste Öl für Schlösser, so dass ich seit Jahren nichts anderes dafür mehr verwendet habe.
Ob PTFE genauso gut oder besser ist, hab ich nicht ausprobiert - das nehme ich eigentlich immer nur, wenn ich z.B. Holzschübe oder Plasteteile schmieren will.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Ja.
Ballistol löst Schmutz, altes Fett u.ä. sehr gut - das kann WD40 vielleicht ähnlich gut, aber Ballistol schmiert dauerhaft, WD40 eher nicht, und Ballistol harzt nicht und ist IMHO und meiner Erfahrung nach das beste Öl für Schlösser, so dass ich seit Jahren nichts anderes dafür mehr verwendet habe.
Ob PTFE genauso gut oder besser ist, hab ich nicht ausprobiert - das nehme ich eigentlich immer nur, wenn ich z.B. Holzschübe oder Plasteteile schmieren will.
Meinst du damit das Universalöl? Von der Fa. ist ja so einiges im Angebot...
 
Genau, das hier:
21700_Ballistol_Universaloel_Spray_200ml_210x350.png


Wobei ich für manche Sachen auch das Werkstattöl stehen habe:
https://ballistol.de/produkte/technik/technik/53/werkstatt-oel?c=86
 
Nur als Idee.... meiner ging neulich auch nicht per Funk abzuschließen, habe ihn dann manuell abgeschlossen. Aber auch ließ er sich nicht per Funk öffnen, also wieder händisch geöffnet. Der Rätsels Lösung:
Das Zündschloß war nicht ganz wieder hochgeflutscht (bekanntes Problem, das dies irgendwann passiert). Wenn das Zündschloß nicht ganz hoch kommt, beim Abziehen des Schlüssels, geht keine Funkverriegelung.
Gleiches Problem, Lösung schnell gefunden! Klasse Forum, THANX
So sieht es übrigens aus, wenn das Schloss nicht hoch will. Wenn man es weiß, sieht man's.
 

Anhänge

  • 20211126_121740.jpg
    20211126_121740.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 47
Ballistol kenne ich seit Jahrzehnten, auf das Zeug kann man sich verlassen. Für Holzschubladen u.ä. gibts den alten Schreinertip : entsprechende Flächen mit einem Stück Seife abreiben, trocken ! - funktioniert prima.
 
Zurück
Oben