Bei hohen Drehzahlen starker Kühlflüssigkeitsverlust

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SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo liebe Freunde der automobilen Kulturguterhaltung :-)
mein Saabrio ist unter bestimmten Bedingungen äußerst inkontinent :mad::eek:
Nach einigen Tests steht nun fest, wo mein Schätzchen extrem feucht wird und wann.
Nun bitte angehängtes Foto hinzuziehen:
Ab etwa 5-6000 Umdrehungen drückt die Geliebte (im Stand getestet, allein) Kühlflüssigkeit aus dem linken Schlauch (der sich von dort nach unten zur Stirnwand (Heizung???) fortsetzt), überwiegend nach links weg. Menge ist optisch schon beachtlich!

Ich habe viele Fragen:
1. Der abgelichtete Bereich ist wohl der Thermostat Einbauort ?
2. Könnte der Schlauch nicht mehr fest genug sitzen?
3. ...ausgelöst durch regelmäßige Ölbenetzung von der Verteilerwelle darüber (Schlauchschelle ist bombenfest)?
4. Öffnet der Thermostat nicht vollständig, so daß an dieser Stelle erhöhte Drücke entstehen, bei gleichzeitig höherer Motordrehzahl?
5. Was ist die reguläre Funktion dieses Schlauchstranges?
6. Da der Schlauch an der Stirnwand dünner ist als am Motorblock und direkt vor der Schlauchschelle (motorseitig) aufgebläht aussieht - könnte diese Tatsache der Grund für die punktuelle Undichtigkeit sein?

Wer kann, mag hilfreiches von sich geben?

Ich habe jetzt provisorisch eine zweite Schelle Motorblockseitig angebracht und werde, morgen eine 70km Fahrt machen (Wetter ist einfach zu gut), da bei niedrigen Drehzahlen keine (oder fast nicht meßbar) Kühlflüssigkeit austritt und am Zielort, wenn der Motor warm ist, den "Dichtigkeitstest) wiederholen! Dort, habe ich jedenfalls eine größere flache Wanne, die unter das Auto stellen kann.
Die Temperaturanzeige ist immer unauffällig und am Motorölpeilstab befinden sich keine Emulsionsspuren.

LG und macht euch ein wunderschönes Wochenende bei dem geilen Wetter !!!
(Immer schön gepflegt Benzin abfackeln:rolleyes:)

Wolle:cool:
 

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Ich gehe davon aus, dass du den linken (vorderen) Schlauch meinst.

1. Ja, hinter dem rechten, dickeren Schauch
2. Möglich.
3. Inkontinenter Verteiler trifft doch eigentlich primär eine andere Stelle weiter außen und vorne am dicken Schlauch?!
4. Nein. Selbst bei geschlossenem Thermostat entsteht da kein hoher Druck.
Wenn höhere Drücke, dann durch einen nicht richtig funktionierenden Deckel des Kühlwasserbehälters oder einen zugesetzten Wärmetauscher - denn...
5. ...dorthin führt der vordere Schlauch.
6. Möglich - der altert einfach wird weich - und reißt auch nicht selten.

Also:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...ungsschlaeuche/heizungsschlauch-satz/1007946/
 
zu 3 .....das Öl verteilt sich ja auch ein wenig, wenn man es nicht regelmäßig entfernt wie ich :-)
Ich habe heute mit dem Lappen einiges schwarzes herunter gewischt. Meine Idee war halt, daß sich
dort ein feiner Ölfilm gebildet haben könnte, der dafür sorgt, daß die Schelle eben nicht mehr gut genug abdichten kann ;-)
Den dicken Schlauch habe ich heute bereits ausgetauscht :-)

Und überhaupt: Vielen Dank !!! Es ist Freitag Abend und wer gibt eine qualifizierte Antwort?
patapaya !!!!!!!! :-)))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustigerweise war ich bei meinem CV gerade an der selben Stelle.
Den Schlauch zum Wärmetauscher hatte ich vor 3 Jahren durch einen gebrauchten ersetzt, nachdem ihn wahrscheinlich ein Marder zerbissen hatte - er hatte ganz kleine Löchlein drin, die auch nur unter Druck beim Fahren undicht wurden - dann aber richtig!
Dannach hatte ich länger Probleme, den Schlauch genau an der Stelle wieder dicht zu kriegen, und so 100% ist es nicht gewordenen, denn es fanden sich immer wieder Spritzspuren vom Kühlmittel in dem Bereich nach hinten - ohne dass eine Undichtigkeit zunächst zu finden war, weil die geringen Mengen bei der Motorwärme auch immer schnell verdunsteten. Jetzt musste ich nach 3 Jahren das erste Mal Kühlmittel nachfüllen und habe genauer geschaut - und genau den Anschluss dieses Schlauches doch als Ursache gefunden. Ich beobachte gerade, ob das Nachziehen geholfen hat - sonst kommt der (damals schon zugekaufte) Schlauch komplett neu.
Denn überhaupt habe ich die Beobachtung gemacht, dass einmal demontierte Kühlerschläuche oft nur mit großen Schwierigkeiten (oder gar nicht) wieder 100% dicht zu kriegen sind - auch der 9k ärgert mich damit gerade... :mad:
 
Schlauch austauschen, durch das ständige einweichen im Öl weicht das Gummi mit der Zeit auf,
 
Die zwei Schläuche dort (zur Heizung) sind eine Schwachstelle und die sind im Alter fast immer porös und rissig, was dann irgendwann zu Wasserverlust führt. Oft gehts auf einen Schlag und dann steht man da. Daher empfehle ich, diese Schläuche zu erneuern, wenn sie Anstalten machen undicht zu werden. Kosten nicht viel und der Wechsel ist auch recht schnell erledigt.
 
Denn überhaupt habe ich die Beobachtung gemacht, dass einmal demontierte Kühlerschläuche oft nur mit großen Schwierigkeiten (oder gar nicht) wieder 100% dicht zu kriegen sind - auch der 9k ärgert mich damit gerade... :mad:

Die Flansche richtig reinigen mit Drahtbürste oder Schmirgelpapier , dann evt. mit Hylomar den Schlauch aufsetzen
 
Ersteres ist (für mich) selbstverständlich - letzteres könnte eine Option sein, danke für den Tip.
Da ich selbst schraube - und so derjenige bin, der in die Verlegenheit kommen könnte, die auch mal wieder abnehmen zu müssen: wie fest sitzen die dann? Einen 20 Jahre montierten Schlauch (beschädigungsfrei - manche gib's ja gar nicht mehr neu) los zu kriegen, ist ja schon so an manchen Stellen ein arges Gezerre?
 
Einen 20 Jahre montierten Schlauch (beschädigungsfrei - manche gib's ja gar nicht mehr neu) los zu kriegen, ist ja schon so an manchen Stellen ein arges Gezerre?
An den Stelle wo man einigermassen rankommt habe ich gute Erfahrungen gemacht einmal mit einem kleinen Schraubendreher sich den Weg zwischen Schlauch und Stutzen zu suchen und dann inden man den Schraubendreher dreht sich einmal „rumzuarbeiten“. Dann kann ich den Schlauch eigentlich immer zerstörungsfrei abziehen. Wenn ich nicht auf einmal rumkomme weil was im Weg ist, neu ansetzen, oder andersrum drehen. Wenn überhaupt bleibt zunächst nur ein kleiner Bereich „kleben“ den man dann mit verdrehen des Schlauchs lösen kann. Dieses erste Lösen reduziert auch deutlich das Gezerre und somit die mech. Belastung des Stutzens z.B. Heizungswärmetauscher und Folgeschäden können vermieden werden.
 
Ja, ich habe für diesen Zweck sogar einen alten Schraubendreher vorne umgebogen und entschärft.
Montierst du gebrauchte Schläuche auch mit Dichtmittel und lassen sie sich dann auf diese Weise auch wieder gut lösen?
 
Naja, die Schläuche gibt es ja neu zu kaufen. Entweder Standard-Gummi oder z.B. bei Do88.se in Silikonausführung in verschiedenen Farben.

Ggf. schneidet man den Schlauch halt auf, wenn man ihn eh tauscht. Üblicherweise gehen die mit etwas Nachdruck schon runter. Hylomar hat an der Stelle meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen. Es reicht, den Stutzen falls nötig ein wenig mit einer Stahl- oder Messingbürste zu säubern und dann einen neuen Schlauch mit neuen Schellen zu montieren. Alles problemlos verfügbar und schnell erledigt.
 
Schlauchwechsel hatte ich gerade hinter mir.
Der Wechsel ging nur von unten. Von oben kein rankommen um die Schellen an der Stirnwand zu lösen. Hatte noch dir originalen dran. Die die man mit einer Zange zusammendrücken muss. Der Ersatzschlauch von Sk... enthält beide Scläuche zum Wärmetauscher.

Gegen das Öltropfen aus dem Verteiler habe ich mir eine kleine Wanne gebogen die ich gelegentlich auswische.

image.jpg image.jpg
 
Hylomar hat an der Stelle meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen.
Grundsätzlich denke ich das auch. Aber...
einen neuen Schlauch ... Alles problemlos verfügbar
Alle wohl nicht mehr...?! Und manchmal muss man ja auch einen Schlauch abnehmen, der definitiv noch gut und zu schade fürs Aufschneiden ist. Das Lösen mit dem umgebogenen Schraubenzieher funktioniert da meist schon ganz gut - nur das erneute Dichtkriegen des *gebrauchten* Schlauches macht mir dann oft Probleme, und ich denke, es liegt an den dauerhaften Verformungen, die die Schelle hinterlassen hat, und dass die neue Schelle immer etwas anders sitzt.
...und da könnte ich mir ein Dichtmittel, das auch problemlos wieder zu entfernen ist, schon als hilfreich vorstellen.
 
Es liegt vor allem daran, daß Gummiteile altern und nach mehr wie 10-15 Jahren üblicherweise ganz einfach austauschreif sind. Natürlich muß man nicht alle Schläuche auf Verdacht erneuern, aber es gibt Kandidaten, die gehäuft ausfallen. Und dazu zählen nunmal die beiden Schläuche vom Kopf zur Heizung.

Und ja, alles problemlos verfügbar. Skandix hat so ziemlich alles im Programm und lieferbar. Und sonst halt wie schon gesagt Do88.se, dort sogar in höherer Qualität als Silikonschlauch.
 
Naja, die Schläuche gibt es ja neu zu kaufen. Entweder Standard-Gummi oder z.B. bei Do88.se in Silikonausführung in verschiedenen Farben.

Ggf. schneidet man den Schlauch halt auf, wenn man ihn eh tauscht. Üblicherweise gehen die mit etwas Nachdruck schon runter. Hylomar hat an der Stelle meiner Meinung nach absolut nichts zu suchen. Es reicht, den Stutzen falls nötig ein wenig mit einer Stahl- oder Messingbürste zu säubern und dann einen neuen Schlauch mit neuen Schellen zu montieren. Alles problemlos verfügbar und schnell erledigt.

Gebe ich Dir Recht, aber bei den Lochfrass der bei den Älteren Modellen öfters an den Flanschen ist, hilft es . Da tröpfeln sogar neue Schläuche.
 
Gut - da muss man sich natürlch was einfallen lassen. War aber in meinem Fall nicht das Problem.
 
So, es ist vollbracht ;-) Schwierig fand ich die Sauerei aufzufangen.......:eek: Ich hatte nix passendes zum Absaugen des Vorratsbehälters. Auch bekam ich die Schläuche beim Wärmetauscher nicht ohne Teppichmesser los. Etwas fummelig, aber mit 7er Nuß für die Schlauchschellen, biegsamer Verlängerung für die Ratsche klappte es dann irgendwie.
Der inkontinente Teil des Schlauches fühlte sich innen an wie aufgeweichte Gummibärchen. Klar, daß das nicht dicht hält!
Nun ist mein Saabrio wieder trocken :cool::top:
Vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps!
LG
Wolle
 
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