Bei der Hauptuntersuchung -> Ölverlust als Hinderungsgrund

Registriert
03. Apr. 2017
Beiträge
111
Danke
59
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
So,
die Stine muss wieder eine neue Plakette haben - die Vollabnahme ist echt schon 24 Monate her - soweit so gut: Sie hat keine "Oh, da müssen Sie aber mal ran -Stellen an Karosserie und Fahrwerk, bremst auf allen Vieren richtig gut, sogar per Hand und hat auch bei 366.000 noch vernünftige Abgaswerte (Erkenntnisse aus dem heutigen Prüfstationsbesuch).
Leider ist die alte Dame etwas inkontinent (Deckeldichtung und ggf. Kopfdichtung), sie ölt. "Da müssen Sie aber doch mal ran - vor der Nachprüfung :-) "
Es tun sich zwei Probleme auf:
a) keine Tankstelle oder SB-Waschstation will eine Motorwäsche machen
b) der Ersatz der Deckeldichtung vor 1,5 Jahren war auch nicht 100% erfolgreich hinsichtlich Ölspuren

Zu a) hätte ich eine Lösung - welchen Reiniger soll ich nehmen um auch den alten Schmand zu entfernen

Zu b) bräuchte ich noch etwas Unterstützung durch Tipps und Ideen.

Ansonsten habe ich heute fast einen Sonnenbrand gefahren - extrem geiles Cabrio-Wetter, endlich!

Schönes Wochenende
heinzz
 
Zu b):
Markendichtung (Elring), Dichtung an neuralgischen Stellen nach Bedarf mit ganz wenig Dichtmittel in der Nut des Deckels fixieren, falls Öl als "Haftmittel" nicht überall ausreichen sollte, um sie beim Aufsetzen vor dem Herunterfallen zu hindern.
Anzug genau nach Vorschrift in vorgesehener Rehenfolge
upload_2019-6-2_20-45-52.png

und mit dem korrekten Drehmoment von 15 Nm (das ist nur fingerfest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pappe drunter, große Dose Bremsenreiniger und für Verkrustungen eine alte Zahnbürste. Und dann erstmal schauen wo es wirklich raus kommt. Dichtung selber, an den Knubbeln bzw. dem Stopfen in Verlängerung zu den Nockenwellen. Oder doch weiter unten die ZKD. Gerne genommen auch der Dichtring der Ölpumpe.
Mehr vorne oder hinten? Hinten noch Dichtungen von Öldruckschalter und Kettenspanner.
 
Hallo patapaya,

wo ist den Nr. 11?

Grüßle und schönen sonnigen Sonntag!
Coopereins
 
Danke, dann weiß ich, was ich an den nassen Tagen zu tun habe.
Aber heut´ scheint erstmal die Sonne.
Schöne Grüße
heinzz
 
Tach zusammen,
Stine darf jetzt wieder bis Juni 2021 herumfahren und ist - lt. Bericht der HU - ohne erkennbare Mängel.
Die Nummer mit der Motorwäsche war nicht ganz so einfach, da alle Waschplatzbesitzer Schnappatmung beim Wort Motorwäsche bekommen haben.
Mit dem guten Sonax Kaltreiniger, Auffangbecken, alter Lappen, Katzenstreu und nem ollen Gartenkärcher ging es dann aber dann dem Ölschutz aus über 20 Jahren zu Leibe.
Zum Thema Ölverlust: Stine schwitzt/tropft noch in der Nähe des Zündverteilers. Das sieht aus, als ob es aus dem M6er Gewinde des Verteilerhalters käme.
Ist denn da eine Dichtung? Und wenn jemand noch einen planen Ventildeckel für einen B234i in gutem Zustand übrig hätte.... würde mich das sehr freuen.
Ansonsten bin ich für heute ersteinmal gut gelaunt und mein Schwedenmädel sowieso.
Ich wünsche euch was.
heinzz
 
Zum einen hat der Verteiler da am Schaft, wo er in den Kopf gesteckt wird, einen O-Ring. Zum anderen kann es gut sein, daß der Verteiler über die Welle wegen undichtem Simmerring (innen drin im Verteiler) Öl "fördert". Mach mal die Verteilerkappe ab und schau nach, ob da im Verteiler Öl ist.
Anleitung zur Reparatur gibt es hier im Forum irgendwo.
 
Und nein, die Schraube der Verteilerbefestigung geht (normalerweise :redface:) nicht durch bis innen, so dass da keine Abdichtung nötig ist und Öl wie von erik beschrieben an der Stelle nur außen oder innen am Verteiler austreten kann (wenn es nicht die Ecke der ZKD ist, die da schwitzt, aber das wäre eine Etage tiefer und sollte am frisch gereinigten Motor ja gut zu unterscheiden sein :rolleyes:).
Außen ist einfach und selbsterklärend und der passende O-Ring liegt z.B. bei Skandix im Regal - innen wäre mehr Aufwand, für den 901 hat z.B. @bantansai die Überholung hier mal beschrieben: https://www.saab-cars.de/threads/zerlegung-eines-verteilers-900-i-by-bantansai.51004/
 
Guten Morgen,
war gerade mit dem Hund unterwegs und konnte nicht anders, als mal die Verteilerkappe abklippsen: ist trocken drinnen, das freut mich.
Die Ecke ZKD ist es nicht, also werde ich den O-Ring am Verteiler erneuern. Das mache ich dann aber zusammen mit der Elring VDD, sobald ich hier einen anderen Ventildeckel habe, der auch den Test mit dem Haarlineal besteht.
Vielen Dank für eure Hilfe, das ist echt ein gutes Gefühl.

Schönen Feiertag noch.
heinzz
 
Zurück
Oben