Elektrik bei 2500 Umdrehungen rasseln/dröhnen aus Bereich Lichtmaschine

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo ihr Lieben,

Mein 900 Turbo macht genau bei 2500 Umdrehungen ein dröhnendes Geräusch. Kommt eindeutig aus dem Bereich LIMA/ Klimakompressor. Der Riemen ist gut gespannt, allerdings kann man die Lichtmaschine mit der Hand etwas bewegen. Die ganze Halterung bewegt sich. Nachziehen ging nicht- war fest genug. Ich tippe auf kaputte Gummibuchsen? Was meint ihr?
 
Könnte schon sein. Man könnte ja mal den Kompressor und die Lima herausnehmen und schauen...
 
Könnte schon sein. Man könnte ja mal den Kompressor und die Lima herausnehmen und schauen...
ja würde ich eh machen nur brauch ich das auto jeden Tag im Moment. Ich denke ich werde die Buchsen bestellen und dann die Lima herausnehmen. Sonst steht die Mühle...
 
Und sicherheitshalber auch nach der Wasserpumpe schauen. Die könnte einen Schaden als Folge der defekten Lima-Lager erlitten haben.
 
Wenn die Lagerung der LiMa verschlissen ist, dann fluchten die Riemen auch nicht mehr zu 100% mit den anderen Scheiben.
Dann stehen die Rollen zur Riemen-Flucht etwas schräg.
Da kann die Riemenspannung okay sein, aber dennoch gibt es Spiel beim Drehzahlwechsel und es gibt brummende Geräusche.
Bei doppelten Riemen-Trieb ist oft der äussere Riemen straff gespannt und der innere relativ lose. Und da kommt das Geräusch her.
 
["der41kater, post: 1562346, member: 281"]Wenn die Lagerung der LiMa verschlissen ist, dann fluchten die Riemen auch nicht mehr zu 100% mit den anderen Scheiben.
Dann stehen die Rollen zur Riemen-Flucht etwas schräg.
Da kann die Riemenspannung okay sein, aber dennoch gibt es Spiel beim Drehzahlwechsel und es gibt brummende Geräusche.
Bei doppelten Riemen-Trieb ist oft der äussere Riemen straff gespannt und der innere relativ lose. Und da kommt das Geräusch her.[/QUOTE]


Genau das ist es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch!! Morgen geh ichs an!
 
Zurück
Oben