Elektrik Beheizbare Heckscheibe

Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
179
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Zusammen, der Vorbesitzer unseres 900i Bj. 91hatte seinerzeit eine Arlarmanlagenatrappe mit Led Licht montiert, den Strom holte er sich von der Beheizbaren Heckscheibe per Stromdieb über ein schwarzes Kabel. Die "Alarmanlage" ist längst Geschichte, nur das besagte Kabel bummelte am Stecker. Die ist mir gegen Masse gekommen, es gab für einen Sekundenbruchteil einen Funken.
Ergebnis: Am Stecker Pin 7 und 4 liegt kein Strom mehr an dabei ist die Sicherung unter der Rückbank aber noch heil, dort liegt übrigens Spannung an. Sicherung sicherheitshalber getauscht, keine Änderung.
Hinten an der Durchführung Dach/Heckklappe liegt auch keine Spannung an.
Gibt es eventuell noch eine weitere Sicherung? Hat jemand von euch ev. einen Schaltplan, oder eine Idee des weiteren Vorgehens? Was haltet ihr von einer extraabgesicherten Brücke von einem anderen Dauerstromkabel?
Vielen Dank Gruß Klaus
 
... den Strom holte er sich von der Beheizbaren Heckscheibe per Stromdieb ...
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, denn dann hätte diese ja nur bei eingeschgalteter Heckscheibenheizung blinken können
... über ein schwarzes Kabel.
Meinst Du das schwarze Serien-Kabel an der Heckscheibenheizung? Das ist die Masse.
... nur das besagte Kabel bummelte am Stecker. Die ist mir gegen Masse gekommen, es gab für einen Sekundenbruchteil einen Funken.
Hmm, Masse gegen Masse passiert eher wenig. Also: Welches Kabel ist genau wo ran gekommen?
Ergebnis: Am Stecker Pin 7 und 4 liegt kein Strom mehr an dabei ist die Sicherung unter der Rückbank aber noch heil, dort liegt übrigens Spannung an.
Von welchem Stecker redest Du :confused:
Die Heckscheibe hängt (beim CC) an Pin 2 von H3-13. Davor sitzt das Relais (Pos. B unter der RB), welches von Si 3 versorgt wird.
 
Da sind ein paar Dinge drin die ich nicht verstehe. Das ist aber nicht Saab-spezifisch.

-Wenn nicht verbastelt sind schwarze (oder braune) Kabel eigentlich eher Masse-Verbindungen
(Zwischenfrage meinerseits: Was bedeutet die Kabelfarbenbezeichnung „SV“ im Bentley? So ist die Masseverbindung der Heckscheibe bezeichnet.)

Du beschreibst allerdings „Funken“ bei Massekontakt. War bei dem Versuch die Zündung und die heizbare Heckscheibe an? Dann könnte der Stromdieb auch eine „Reparatur“ der defekten Masseleitung sein und nichts mit der Alarmanlage zu tun haben.

-„Dauerplus“ in der Heckklappe? Gibt es da einen Verbraucher der über Masse geschaltet wird?

Was hast Du überhaupt vor, Reparatur der defekten Heckscheibenheizung?
 
Habe Helmuts Tipp mit wenig Optimismus befolgt und siehe da, die Sicherung 20 Amp. vom Rückfahrlicht/ Zigarettenanzünder Nr.12 war durch. also ausgetauscht und es funzt wieder. Heckscheibenheizung ist wieder i.o. Komisch, war immer auf die Sicherung unter der Sitzbank fixiert.
Nochmal an JO.GI.Es war ein schwarzes Kabel, deshalb der leichtfertige Umgang von mir, weil ich dachte es sei Masse. Bei Zündung an liegt auch bei dem Schalter Spannung an. Wie der Vorbesitzer sich das gedacht hat weiß ich auch nicht , es ist so eine Art Akku dazwischen geschaltet der die LED wohl auch bei Zündung aus versorgt hat.
Vielen Dank
Klaus
 
... Sicherung 20 Amp. vom Rückfahrlicht/ Zigarettenanzünder Nr.12 war durch.
Das dürfte aber eher die 13 gewesen sein. Die 12 ist, lt. WHB, nicht belegt.
Und ja, an der 13 hängt auch der Schalter der HSH, also der Steuerkreis des Relais.
Am Schalter Spannung an Pin 4 & 7 (Jetzt ist mir auch klar, was Du oben meintest: keinen Stecker zur HSH, sondern jenen am Schalter) ist auch völlig korrekt. Das ist, wie gesagt, die für den Steuerstromkreis des Relais bereit gestellt Spannung, welche dann bei betätigtem Schalter über dessen Pin 8 an die Relaisspule geführt wird.
 
(Zwischenfrage meinerseits: Was bedeutet die Kabelfarbenbezeichnung „SV“ im Bentley? So ist die Masseverbindung der Heckscheibe bezeichnet.)
SV=svart=schwarz
In den Stromlaufplänen ist immer alles auf schwedisch.
 
Zurück
Oben