Abgasanlage - Befestigung Hitzeschutzblech

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Seit ein paar Tagen habe ich im Leerlauf ein "schnarrendes" Geräusch im Heckbereich wahrgenommen. Ursache ist, dass das Hitzeschutzblech, welches auch die Reserveradmuld teilweise verkleidet, an zwei Stellen lose ist. Das ganze wird ja an Bolzen mit Spezialmuttern befestigt. Diese hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../1056637/?bi=d0d17f591920cbdba64382eb339c0bc0
Die sind bei mir entweder verlorengegangen oder haben sich "wegoxidiert". Die Dinger sind nicht teuer, aber ein Bestellung lohnt kaum weil die Versandkosten ca. 10x den Preis der Mutter übersteigt. Kennt jemand den Durchmesser der Bolzen oder welche Mutterngröße ich alternativ verwenden kann? M8?

Edit: Hat sich erledigt, schein M5 zu sein. Außerdem werden die Muttern auch von Ford verwendet, da ich eine Fordwerkstatt zwei Häuser weiter habe werde ich einfach mal da vorbei gehen und mir zwei von den Muttern besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein metrisches Gewinde, sondern die eingeschweißten Bolzen am Unterboden haben 4,8 oder 5,3mm Blechgewinde.
 
Seit ein paar Tagen habe ich im Leerlauf ein "schnarrendes" Geräusch im Heckbereich wahrgenommen. Ursache ist, dass das Hitzeschutzblech, welches auch die Reserveradmuld teilweise verkleidet, an zwei Stellen lose ist. Das ganze wird ja an Bolzen mit Spezialmuttern befestigt. Diese hier: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t.../1056637/?bi=d0d17f591920cbdba64382eb339c0bc0
Die sind bei mir entweder verlorengegangen oder haben sich "wegoxidiert". Die Dinger sind nicht teuer, aber ein Bestellung lohnt kaum weil die Versandkosten ca. 10x den Preis der Mutter übersteigt. Kennt jemand den Durchmesser der Bolzen oder welche Mutterngröße ich alternativ verwenden kann? M8?

Edit: Hat sich erledigt, schein M5 zu sein. Außerdem werden die Muttern auch von Ford verwendet, da ich eine Fordwerkstatt zwei Häuser weiter habe werde ich einfach mal da vorbei gehen und mir zwei von den Muttern besorgen.
Die Muttern sind nicht verloren gegangen oder weggerostet, das Hitzeschutzblech (aus Alu) ist unter der Mutter wegoxidiert (unterschiedliches elektrisches Potenzial von Alu und Stahl). Neue Muttern werden Dir nicht helfen. Bei mir hab ich das so gelöst, dass ich mir Unterlegbleche aus dünnem (0,5mm) Alublech in der Größe 4x4cm angefertigt habe, mittig ein 6mm Loch. Diese Bleche habe ich dann einfach als Unterlegscheibe zwischen Mutter und Hitzeschutzblech gelegt und die Mutter wieder festgezogen. Hält problemlos einige Jahre, aber das Unterlegblech wird irgendwann wieder unter der Mutter durchoxidieren.
 
Oder man besorgt sich sehr große Karosseriescheiben mit 30mm Außendurchmesser für M5. Scheiben für 6mm-Schrauben gibt es auch in 35mm-Durchmesser. Schon 30mm überdecken ausreichend den üblicherweise weggerosteten Bereich unter den alten Muttern. Die Scheiben dann vor der Montage gut mit Kupferpaste eingeschmiert, ebenso wie das Hitzeschutzblech an der Stelle (auch an die Seite zur Karosserie denken) und man hat auch Ruhe. Ok, die Kupferpaste an der Stelle sieht dann nicht schön aus, ist aber funktional und pragmatisch.

Manchmal lassen sich die neuen Muttern auch nicht montieren bzw. die alten sind abgefallen, weil das Gewinde des Bolzens kaum noch vorhanden ist. Passiert auch gerne bei der Demontage noch an Ort und Stelle sitzender Muttern.

Dann muss man schauen. Manchmal hilft eine zweite U-Scheibe, um in einen Bereich des Gewindes zu kommen, der noch trägt.

Edit: Wobei es mir so schien, als sei der Hitzeschutz unterm Auto am 9-5I aus gut verzinktem Stahlblech. Bei Aluminium kann die Kupferpaste theoretisch Probleme machen, in der Praxis habe ich dadurch aber seit 15 Jahren keine Probleme bei solchen Verbindungen bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Ich habe mir jetzt so Karosserieklemmscheiben bestellt. Die haben einen Außendurchmesser von 30,5 bzw. 32mm und sollen auf Bolzen ab 5mm passen. Eigentlich sind die zur Hitzeschutzblechbefestigung bei VW, sollten aber passen. Ich werde zeitnah berichten...
 
Ja genau solche. Ich habe die von Würth, falls die es tun schicke ich dir gerne welche zu...ist eine 100er Packung:cool:
 
Falls gar nichts mehr anderes hilft, dann das Alublech mit Scheibenkleber an der Karosserie festkleben.
Schon zig mal gemacht und hält dauerhaft, geräusch- und oxidationsfrei.
Evtl. in der Werkstatt fragen ob die noch eine angefangene Kartusche vom letzten Scheibenwechsel übrig haben,
dann kostet der Kleber ggf. nichts.
Da die geöffneten Kleberkartuschen nach einer Zeit des nicht Gebrauchs, nicht mehr für das Scheibenkleben verwendet werden sollten.
 
Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst, Rückmeldung wäre super!
Die Teile passen. Sogar wenn es schnell gehen soll...die rostigen Muttern habe ich gar nicht erst versucht zu lösen. Ich werde das sicher noch mal schöner befestigen aber momentan hält es
 
Zurück
Oben