Abgasanlage - Befestigung Flammrohr Halterung

Wenn man die sich die technischen Beschreibungen der Helicoil oder anderer Anbieter anschaut, so ist aber auch mit diesen keinesfalls mit einer Verschlechterung der Verbindungsperformance in einem Alumniumwerkstoff zu rechnen. Bei den üblichen einzuhaltenden Drehmomenten für eine M8er Schraube in Alu, wird eine Helicoil-Verbindung sicher ihren Dienst tun und ist dem Standardgewinde M8 in Alu überlegen…

wenn dem so wäre hätte es von mir keinen Beitrag zum Thema gegeben...
 
Jeder von uns hat doch auch als Hobbyschrauber Teile und Werkzeuge, die er noch nie oder sehr selten benötigt hat. Das macht doch auch den Spaß aus. Ich zum Beispiel habe mir vor Jahren mal einen Satz Trennmesser angeschafft - obwohl ich ihn zu diesem Zeitpunkt nicht gebraucht habe. Letzthin lief der Lüfter meines Ölbrenners - mit übrigens allerbesten Abgaswerten - nicht mehr an. Nach sehr vielen Jahren waren Kugellager halt fest. Drei Möglichkeiten gab es; Heizungsbauer anrufen, der sagt wahrscheinlich, bei einem so alten Brenner lohnt sich die Instandsetzung nicht mehr; also neuer Brenner.
Zweite Möglichkeit, neuen Motor kaufen und selber einbauen, Kostenpunkt umd die € 150.-. Dritte Möglichkeit, Motor ausbauen unjd neu lagern. Und da kamen dann die zwischenzeitlich eingestaubten Trennmesser ins Spiel. Motor ausgebaut, Lager mit Trennmessern entfernt, Lager für unter 10 Euro bestellt und alles wieder zusammengebaut.
Klar, hat mich Stunden beschäftigt, und?
Für uns Hobbyschrauber gilt doch in vielen Fällen, der Weg ist das Ziel. Und wenn man dann noch Tipps von Profis wie hft bekommt ist's doch optimal. Muß man ja nicht befolgen.

Ich beispielsweise habe bislang nicht gewußt, daß es zu Helicoil eine bessere Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt halt dennoch dabei, daß die Time-Sert Lösung nur für Profis mit Gewerbeschein regulär erhältlich ist, und das zu einem Preis, der für die allermeisten Hobbyschrauber einfach nicht in Frage kommt. Helicoil ist deutlich einfacher und für viel weniger Geld auch für Endkunden erhältlich, und diese als unbrauchbar zu bezeichnen finde ich übertrieben. Es gibt ja durchaus Anwendungsfälle, wo Helicoil schlecht ist und Time-Sert dann die bessere / einzige erfolgversprechende Lösung sein mag.

Mehr wollte ich da nicht rüber bringen, da einige Beiträge hier einen meiner Ansicht nach verzerrten Eindruck vermitteln.

Von meiner Seite ist dazu jetzt alles gesagt. Jeder kann das machen wie er lustig ist, und manche Reparatur sollte man dann einfach beim Profi machen lassen.

Das ursprüngliche Thema / die ursprüngliche Frage des TE ist damit wohl auch nahezu erschöpfend beackert.
 
Teuer: ja
Nur mit Gewerbeschein erhältlich: nein - siehe Angebote in der Bucht.
 
Gebrauchte Sets als regulär verfügbar zu bezeichnen ist halt auch eine verzerrte Wahrnehmung.... :rolleyes:

Ich habe vor ein paar Monaten auch länger danach gesucht und es gab damals einfach nichts zu kaufen. Daher hat mir ein Kumpel über sein Geschäft weiter geholfen. Bitte mal bei der Realität bleiben.
Es wird wohl niemand sein Auto einfach wochen- oder monatelang stehen lassen um in Ebay und Co. aufzulauern, ob doch mal ein Set auftaucht...
 
Auf Grund der dort autretenden Belastungen und Schwingungen ist Helicoil an der Stelle ungeeignet.... und daß etwas billig und verfügbar ist macht es nicht geeigneter.
Eine geschlussene Buchse ist bauartbedingt deutlich geeigneter und vorzuziehen. Es muss nicht Timesert draufstehen, war nur ein mir bekanntes Beispiel.
Die Reparatur der Reparatur wird meistens aufwendiger als die Reparatur des Schadens.
Ich muss niemanden bekehren, ist nur die Erkenntnis aus weit mehr als 1000 Reparaturen an der Stelle.
 
Vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten und läßt auch noch genügend Handlungs- und Entscheidungsspielraum von Optimal- bis Standardlösung.
:top:
 
Vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge. Damit kann man auf jeden Fall arbeiten und läßt auch noch genügend Handlungs- und Entscheidungsspielraum von Optimal- bis Standardlösung.
:top:
nana, optimal sollte bei uns ja wohl Standard sein
 
Auf Grund der dort autretenden Belastungen und Schwingungen ist Helicoil an der Stelle ungeeignet.... und daß etwas billig und verfügbar ist macht es nicht geeigneter.
Eine geschlussene Buchse ist bauartbedingt deutlich geeigneter und vorzuziehen. Es muss nicht Timesert draufstehen, war nur ein mir bekanntes Beispiel.
Die Reparatur der Reparatur wird meistens aufwendiger als die Reparatur des Schadens.
Ich muss niemanden bekehren, ist nur die Erkenntnis aus weit mehr als 1000 Reparaturen an der Stelle.

Das ist doch jetzt dann mal eine Aussage, mit der alle was anfangen können. Dann hatte ich bisher Glück, daß es über 100t km gehalten hat an der Stelle mit einem Helicoil. Und daß ein Timesert oder vergleichbares Produkt Bauartbedingt besser ist nach deiner Erfahrung, glaube ich sofort.
 
Also wer schon "online" im Namen hat weiß natürlich auch wo er was suchen muss. :biggrin:
 
Helicoil ist mir viel zu Aufwändig, Bohren-Gewindeschneiden-HeliCoil eindrehen. Ich nehme in meinen Konstruktionen (habe sie an meinen Autos auch schon eingesetzt) lieber die Einsätze von hier: https://kerbkonus.de/proddb/assistent.php?a=presel_ds&ds=20&lang=de. Da entfällt das Gewindeschneiden und wie hft schreib: die Festigkeit ist höher. Und die haben auch geschlossene Einsätze: z.B. 358 000 080.110

Und falls die nicht an Privat verkaufen: ich kann das für euch übernehmen.
 
Zurück
Oben