Elektrik Bedientasten mit Softlackabschürfungen

Registriert
24. Apr. 2008
Beiträge
1.566
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

hat einer von Euch schon die Bedienknöpfe Navi/Soundsystem/Klima wegen Softlackabschürfungen ausgetauscht? Und wenn ja, welcher Preis wurde dabei vom FSH aufgerufen oder gibt es evtl. andere Spezialisten (so wie Pixelfehler-Reparatur), die so etwas machen?

VG
Leo_klipp
 
oh ja, das würde mich auch sehr interessieren...

Sorgen, die ich beim 9-5.1 nicht hatte...
 
Tastensatz gibt es wohl zu bestellen. Hab ich in meiner Saab-Bude (Kiel) mal am Rande mitgehört. Was die Kosten weis ich leider nicht. Kann mir aber vorstellen das die nicht billig sein werden.
 
Tastensatz gibt es wohl zu bestellen. Hab ich in meiner Saab-Bude (Kiel) mal am Rande mitgehört. Was die Kosten weis ich leider nicht. Kann mir aber vorstellen das die nicht billig sein werden.
Dank Dir für den Hinweis, dann gibt's zu Weihnachten frische Knöpfchen!

VG
Leo_klipp
 
Hallo Zusammen, hat einer von Euch schon die Bedienknöpfe Navi/Soundsystem/Klima wegen Softlackabschürfungen ausgetauscht? Und wenn ja, welcher Preis wurde dabei vom FSH aufgerufen oder gibt es evtl. andere Spezialisten (so wie Pixelfehler-Reparatur), die so etwas machen? VG Leo_klipp

Moin leo_klipp.

Ich habe Ende letzten Jahres (auch - wie oben schon von ThePredator erwähnt) in Kiel meinen "neuen Gebrauchten" (2011´er Saab) gekauft.
An dem war auch schon so ein Klima-Schalter "stark abgegriffen".
(soll wohl ab und an beim neuen 9-5 und 9-4 passieren - besonders wenn man wohl "gecremte" Hände, lange Fingernägel o.ä. hat)

Herr Lafrentz hat den Schalter sofort mit austauschen lassen und meinte, das sei wohl kein Problem, die gäbe es als Ersatz!
 
Hallo zusammen,

nachdem einige meiner Tasten auch mit den Ablösungen beginnen, habe ich ein bischen recherchiert. Die Antwort auf meine Anfrage zu Verfügbarkeit und Preis neuer Knöpfe steht noch aus.

ABER:

Über ein englischsprachiges Forum bin ich auf einen SAAB-Enthusiasten aus den USA gestoßen, der sich um eine alternative und haltbare Lösung für diese Geschichte gekümmert hat.
Hier handelt es sich um sogenannte overlays. Das sind im Grunde Vinylsticker. In Industriequalität, lasergeschnitten, mit Montageanleitung. Der Bogen umfasst 55 Sticker für alle Tasten der verschiedenen Ausstattungsvarianten für den 9-5II und den 9-4.

SAABButtons.jpg

Ich werde mir einen Satz kommen lassen, den mal genauer unter die Lupe nehmen und meine beschädigten Knöpfe damit überarbeiten. Das Ergebnis werde ich hier ausführlich vorstellen.

Der Satz Sticker liegt bei 55$ inklusive Versand nach Deutschland.
Auf den ersten Blick ne Menge Geld für einen Bogen Aufkleber, aber wenn es eine optisch gute und dauerhafte Lösung ist, gebe ich das gerne aus.

Ich bin gespannt auf die Dinger...

Was meint ihr?

Bei Interesse stell ich gerne den Kontakt her, oder frage ihn mal ob ich seine Mail-Adresse hier posten darf, oder vielleicht leiern wir ne Sammelbestellung an...
 
Bei mir ist erst ein Knopf "abgenutzt", d.h. für die Optik sollte ich ihn erneuern. Aber das hat Zeit.
 
Hallo zusammen,

nachdem einige meiner Tasten auch mit den Ablösungen beginnen, habe ich ein bischen recherchiert. Die Antwort auf meine Anfrage zu Verfügbarkeit und Preis neuer Knöpfe steht noch aus.

ABER:

Über ein englischsprachiges Forum bin ich auf einen SAAB-Enthusiasten aus den USA gestoßen, der sich um eine alternative und haltbare Lösung für diese Geschichte gekümmert hat.
Hier handelt es sich um sogenannte overlays. Das sind im Grunde Vinylsticker. In Industriequalität, lasergeschnitten, mit Montageanleitung. Der Bogen umfasst 55 Sticker für alle Tasten der verschiedenen Ausstattungsvarianten für den 9-5II und den 9-4.

Anhang anzeigen 135888

Ich werde mir einen Satz kommen lassen, den mal genauer unter die Lupe nehmen und meine beschädigten Knöpfe damit überarbeiten. Das Ergebnis werde ich hier ausführlich vorstellen.

Der Satz Sticker liegt bei 55$ inklusive Versand nach Deutschland.
Auf den ersten Blick ne Menge Geld für einen Bogen Aufkleber, aber wenn es eine optisch gute und dauerhafte Lösung ist, gebe ich das gerne aus.

Ich bin gespannt auf die Dinger...

Was meint ihr?

Bei Interesse stell ich gerne den Kontakt her, oder frage ihn mal ob ich seine Mail-Adresse hier posten darf, oder vielleicht leiern wir ne Sammelbestellung an...
Tolle Recherche, wenn das einigermaßen was ist, würde ich auch dazukommen!
 
Ich hätte da über 6 Jahre und 100“km nie Probleme; muss an der Handcreme liegen.
 
Ich hätte da über 6 Jahre und 100“km nie Probleme; muss an der Handcreme liegen.
Ich hab das leider auch (trotz Warnung und Erklärung des Händlers beim Kauf meines 2011´ers). :-(

Und das hat sich gerade in den letzten Monaten "verschlimmert" - im April (siehe mein Album) war eigentlich noch alles i.O., im Juli war es an drei Tasten dann schon deutlich zu sehen (Menu, Nav, Zone; siehe Beitrag).
April: http://www.saab-cars.de/gallery/photos/prince.5129/
Juli: http://www.saab-cars.de/threads/der...fuer-musik-thread.13373/page-168#post-1237483 (ab 3. Bild gut zu erkennen)
Und ich benutze eigentlich auch nie so etwas wie Handcreme o.ä.
Und mein Wagen steht gerad erst kurz vor den 60.000 km. Beim Kauf 2014 mit unter 30.000 km hat er noch extra neue Bedientasten in der Mittelkomsole erhalten (da zwei auch da schon "abgeblättert" waren).

Das scheint wohl wirklich eher nicht ganz so hochwertig aufgetragen/hergestellt zu sein. :-(
(der Tausch wird bestimmt eine teure Sache; ob die Folie als "Notlösung" was taugt, würd mich aber schon interessieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ja nur "ein" Symbol bei einem Knopf "weg". Rest sieht auch weiterhin gut aus.
 
... Ich werde mir einen Satz kommen lassen, den mal genauer unter die Lupe nehmen und meine beschädigten Knöpfe damit überarbeiten. Das Ergebnis werde ich hier ausführlich vorstellen. Der Satz Sticker liegt bei 55$ inklusive Versand nach Deutschland.
... Bei Interesse stell ich gerne den Kontakt her, oder frage ihn mal ob ich seine Mail-Adresse hier posten darf, oder vielleicht leiern wir ne Sammelbestellung an...

... also ich wär wahrscheinlich auch ein Interessent für meinen 2011´er Saab .... :-)

Von daher freue ich mich schon auf den nächsten Bericht nach "Beklebung"! :-)


P.S.:
Übrigens - ich hab so etwas "ähnliches" gerade bei meiner Apple Watch 3 gemacht - die Folie klebt da superfest!
(die AW finde ich gut, aber der neue rote Drehknopf gefiel mir gar nicht ... hab daher extra passende Folien in den USA bestellt - für mich z.B. in blau).

aw3_blauerkleber.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem einige meiner Tasten auch mit den Ablösungen beginnen, habe ich ein bischen recherchiert. Die Antwort auf meine Anfrage zu Verfügbarkeit und Preis neuer Knöpfe steht noch aus.

ABER:

Über ein englischsprachiges Forum bin ich auf einen SAAB-Enthusiasten aus den USA gestoßen, der sich um eine alternative und haltbare Lösung für diese Geschichte gekümmert hat.
Hier handelt es sich um sogenannte overlays. Das sind im Grunde Vinylsticker. In Industriequalität, lasergeschnitten, mit Montageanleitung. Der Bogen umfasst 55 Sticker für alle Tasten der verschiedenen Ausstattungsvarianten für den 9-5II und den 9-4.

Anhang anzeigen 135888

Ich werde mir einen Satz kommen lassen, den mal genauer unter die Lupe nehmen und meine beschädigten Knöpfe damit überarbeiten. Das Ergebnis werde ich hier ausführlich vorstellen.

Der Satz Sticker liegt bei 55$ inklusive Versand nach Deutschland.
Auf den ersten Blick ne Menge Geld für einen Bogen Aufkleber, aber wenn es eine optisch gute und dauerhafte Lösung ist, gebe ich das gerne aus.

Ich bin gespannt auf die Dinger...

Was meint ihr?

Bei Interesse stell ich gerne den Kontakt her, oder frage ihn mal ob ich seine Mail-Adresse hier posten darf, oder vielleicht leiern wir ne Sammelbestellung an...


Nabend,

Hat das finktioniert mit den Stickern ?
 
Zurück
Oben