Elektrik Bedientasten am Lenkrad

Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Seit geraumer Zeit kann ich über die Tasten nicht mehr die Lautstärke regeln,sowie zwischen der Funktion Radio/CD wechseln.
Ich habe überlegt,den Pralltopf am Lenkrad abzunehmen und die darunter wahrscheinlich sichtbaren Kontakte zu säubern.Oder liege ich da gedanklich ganz falsch.....
 
Geht die Hupe?
 
Seit geraumer Zeit kann ich über die Tasten nicht mehr die Lautstärke regeln,sowie zwischen der Funktion Radio/CD wechseln.
Ich habe überlegt,den Pralltopf am Lenkrad abzunehmen und die darunter wahrscheinlich sichtbaren Kontakte zu säubern.Oder liege ich da gedanklich ganz falsch.....

Das der "Pralltopf" der Airbag ist, das weisst du aber?
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Gehäuse der LFB rückseitig an den Airbag geschraubt. Die Kontakte sind aber nicht direkt sichtbar, dazu musst du die die Gehäuse öffnen.
Ich vermute eher, wie wahrscheinlich patapaya auch, das die Wickelfeder (Schleifring) defekt ist
 
airbag abnehmen und die kontakte überprüfen, vorher natürlich batterie abklemmen !

wenn es nicht an den kontakten liegt, wird es der schleifring sein.

falls du ersatz benötigst kann ich dir da gerne etwas zusenden.
 
Danke für die Antworten.Auto ist ab morgen zwecks Abdichten der Ölpumpe in der Werkstatt.Sollte es der Schleifring sein,melde ich mich nochmals. Hupe funktioniert. ...
 
Die Skip/Seek-Tasten funktionierten aber noch? Dann kann es nicht die Wickelspule sein. Dann kommen nur die Tasten selber in Frage. Das sind alle drei auf der rechten Seite beim 931?
 
lautstärke und quellenwahl ist recht, und seek und skip auf der linken
 
Ich bin mir fast sicher, es ist die Wickelfeder. Krankheit am 9-3 I.
Meist geht erst eine Funktion nicht mehr und irgendwann geht gar nichts mehr.
 
Hast du das originale Radio oder eins aus dem Zubehör?
 
Habe mich soeben nochmals mit meinem Lenkrad beschäftigt.
Folgende Kuriositäten sind mir dabei aufgefallen:
1.Wenn die Bedienknöpfe mal reagieren,dann alle.
2.Versuche ich es dann zu einem späterem Zeipunkt nochmals,fällt mir auf,das nicht immer alle Tasten reagieren.Was immer geht, ist die Titelanwahl der eingelegten CD und der Wechsel des Radiosenders.
3.Bezüglich der Lautstärkenregelung ist es so,das hier +/- vertauscht sind.D.h will ich die Lautstärke verringern,wird das Radio lauter.Ist übrigens das Originale.
 
Komisch. Naja, ausbauen und messen, ggf auch vom SID aus, das wertet die Tasten ja aus.

Die Taster (jeweils mit ihrem Widerstand in Reihe) liegen alle parallel an den beiden Adern für die Tasten, die anderen beiden Adern sind Airbag. Gibt da keine Verbindung. Wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden ergeben sich wieder andere Werte. Hier die Sollwerte in Ohm, die sich für den Gesamtwiderstand gemessen von außen (Wickelspirale, SID ergeben sollten), Toleranz ist mit immerhin 5% angegeben!

Signalhorn 0

VOL - 82
VOL + 164
SRC 284

SEEK >> 464
<< SEEK 794
NXT 1474
Normal (keine Taste gedrückt) 3674​

Flemming
 
Guten Morgen,

was war denn nun des Rätsels Lösung? Bei mir haben bis vor kurzem die Tasten am Lenkrad ALLE funktioniert. Ok, die Hupe geht oft nur, wenn man mittig auf das Lenkrad fest draufdrückt.

Nun gehen die rechten Tasten für die Lautstärke nicht mehr, genau: die untere zum Leise stellen geht gar nicht, die mittlere zum Lauter stellen geht sporadisch. Alle anderen Tasten funktionieren.
Ich hatte bis vor kurzem ein DIN Radio verbaut, das habe ich aber gewechselt und das ursprüngliche, originale wieder eingebaut.
Ich habe das Saabaux mit Stecker verbaut. Das funktioniert sehr gut.

Gruß von der Saar,

Tom
 
Kann auch am Schleifring-Übertrager liegen. Da geht alles durch, was im Lenkrad sitzt, Airbag, Hupenkontakt, Radiotasten. Hatte erst neulich den Fall, daß Radiotasten teilweise nicht mehr gingen. Konnte aber gebrauchten Ersatz aus einer Schlachtung verbauen und jetzt geht alles wieder.
 
Zurück
Oben