Sonstiges - Bedienknöpfe abgenutzt

Das war ich :hello:

Ich habe die Sticker diese Woche bekommen, sie machen erst einmal einen sehr guten Eindruck.
Sobald ich Zeit gefunden habe werde ich mal die ersten Tasten neu bekleben.

Allerdings habe ich zB die Ventilator-Taste auch am Rand abgenutzt, da kommt der Aufkleber dann gar nicht ganz hin. Da muss ich mir noch eine matte schwarze Farbe zum Verdecken des Randes besorgen. Hat da vll schon jemand Erfahrung?


Habe das am Einschaltknopf mit schwarzem Edding "kaschiert"...
Kein 100prozentiger Volltreffer, aber besser als (Zitat Helge Schneider ) "abbe" Farbe...
 
Was macht ihr bloß alles mit den Bedienknöpfen?!
Bei mir ist nix nur ansatzweise an- oder abgegriffelt.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Was macht ihr bloß alles mit den Bedienknöpfen?!
Bei mir ist nix nur ansatzweise an- oder abgegriffelt.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Bei mir hat ein Mechaniker aus der Werkstatt wahrscheinlich das Radio ausschalten wollen und dabei die Oberfläche vom Einschaltknopf beschädigt. Ich war nämlich echt stolz auf die unbeschädigten Knöpfe....

Deswegen brauche ich auch nur einen Ersatzsticker für den einen Knopf...
 
Was macht ihr bloß alles mit den Bedienknöpfen?!
Bei mir ist nix nur ansatzweise an- oder abgegriffelt.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Ich mache gar nichts mit den Knöpfen. Das passiert halt in meinem Fall bei der Innenreinigung in der Waschstrasse - wie bereits oben geschrieben. Das ist meine Feststellung.
 
Ich könnte ein gutes, gebrauchtes Bedienpanel für Radio- und Klimatisierung bekommen inkl. allen Knöpfen im Topzustand.
Das Kunststoffpanel an sich würde ich dann folieren- oder mit Wassertransferdruck behandeln wollen.
Einziger Wermutstropfen: 250,00€ für das Teil... :rolleyes:
 
Ich könnte ein gutes, gebrauchtes Bedienpanel für Radio- und Klimatisierung bekommen inkl. allen Knöpfen im Topzustand.
Das Kunststoffpanel an sich würde ich dann folieren- oder mit Wassertransferdruck behandeln wollen.
Einziger Wermutstropfen: 250,00€ für das Teil... :rolleyes:

Warum nicht das vorhandene modifizieren?
 
@Kurti Und weißt Du überhaupt, wieviel ein neues Panel kostet! M.E. rechnen sich dann Deine Vorhaben nicht.
 
Letztes Jahr war die noch im Angebot.
 
Ich habe vor wenigen Tagen geschaut, da gab es keinen Bestand...
"Back ordered" liest man hier und da.
 
Hallo allerseits,
ich habe mich heute mal den ersten abgeblätterten Bedientasten gewidmet... ich habe teilweise nachlackiert und zwei Tasten neu beklebt


1. Nachlackieren
Die Rundungen am Lüftertaster habe ich mit einem dünnen Pinsel und schwarzem Nagellack nachlackiert. Ebenso habe ich die defekte Stelle im Ein/Aus-Knopf übermalt.
Ergebnis:
  • der Nagellack ist nicht matt genug, sondern eher glänzend...das geht bestimmt besser
  • mit einem ganz feinen Pinsel lassen sich die Ecken ganz gut nachmalen
  • die übermalten Stellen lassen sich bei genauer Ansicht erkennen, aber auffallen tun sie nicht
  • für grössere Ablösungen nicht so gut geeignet

2. Aufkleber
Die beiden Tasten "Nav" und "Dest", die am meisten betroffen waren, habe ich neu mit Aufklebern aus dem hbloem-Set beklebt.
Hierzu habe ich erst die schwarze Beschichtung weiter abgeschabt, damit das Nachtdesign auch funktionieren kann. Ich vermute mal, dass man es nicht schafft, den Aufkleber ansonsten so genau aufzukleben, dass die alte Rest-Beschriftung genau deckungsgleich mit der neuen Schrift wird....
Die schwarze Beschichtung ist übrigens ein gummiartiger Überzug, der sich mit einem Schaber ziemlich genau abschaben lässt.
Die Aufkleber lassen sich ganz gut positionieren, ist mir allerdings beim Ersten (Dest) nicht ganz genau gelungen, aber das wird sicherlich von Taste zu Taste besser...

Ergebnisse:
  • das Schwarz passt hervorragend
  • die Schrift ist etwas weisser als die der Originaltasten
  • die Aufkleber sind in der Grösse passgenau (bei den runden kann ich aber noch nichts sagen)
  • die NAV-Taste sieht eingedrückt aus, das sieht aber nur auf dem Foto so stark aus.
  • im Nachtdesign sind sie leider etwas dunkler als die Originaltasten, das finde ich schon störend.


Fazit:
Nachlackieren ist nur für unauffällige kleine Stellen sinnvoll und zwingend für Tastenränder erforderlich.
Die Aufkleber sehen gut aus, leider im Nachdesign dunkler. Heisst eigentlich, dass alle getauscht werden müssten :-(
Auf jeden Fall sieht es besser aus als vorher!!!
Saab-95II-Radiotasten-defekt-alle.jpg Saab95II-Radiotasten-defekt.jpg Saab-95II-Radiotasten-Lüfter.jpg Saab95II-Radiotasten.jpg Saab95II-Radiotasten-2.jpg 20190921_191103817_iOS.jpg

Über Haltbarkeit kann ich noch Nichts sagen.
 
Zurück
Oben