96 - Bedarf Rücklichtgläser Saab 96 MY 78...80

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von Crazy00Farmer, 13 November 2017.

  1. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ich persönlich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, das so zu machen, dass das Endergebnis meinen Ansprüchen genügt ( Stichwort Luftblasen ) .

    Zudem fände ich es ehrlich gesagt auch eher ineffizient, wenn jeder einzelne sich seine eigene private Gussform bastelt. Sowohl zeitlich wie auch finanziell, denn ich bezweifle, dass es für den einzelnen wesentlich günstiger käme, sich vier Gussformen zu bauen, um jeweils ein Glas zu gießen, als sich einen Satz einer größeren Nachfertigung hinzulegen.

    Aber warten wir mal ab, was sich preislich ergibt.
  2. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    539
    Danke:
    455
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Ich hab da auch was in der Pipeline: Freunde von mir sind da auch dran, die sind im Ersatzteilgeschäft für historische Traktoren und LKW seit Jahren tätig und haben dem entsprechende Kontakte. Sie wollten mal für je 25 Stück anfragen.
  3. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Gut zu wissen, das sollten wir unbedingt koordinieren, nicht dass wir dann doppelt bestellen und alle auf den Gläsern sitzen bleiben.
  4. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Wenn ich allerdings das Interesse hier als exemplarisch betrachte, dann kann man sich eine Nachfertigung definitv sparen...
    Langsam verstehe ich den Frust all jener, die Nachfertigung mit eigenen finanziellen Mitteln und Eigeninitiative anstoßen wollen. Resonanz: Null!
    So sehr ich die Saab Szene schätze, aber was das betrifft, sind andere Marken weit aktiver und besser aufgestellt...:frown: :hmpf:
    Meki und turbo_forever sagen Danke.
  5. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,722
    Danke:
    1,592
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Tja wenn das was kostetasdf
  6. Stephan131
    Offline

    Stephan131

    Dabei seit:
    9 Juli 2015
    Beiträge:
    1,312
    Danke:
    103
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Ich hätte mein Interesse wohl wiederholen müssen. Sorry, ich dachte, es wäre klar, dass ich weiterhin dabei bin.
    gerald sagt Danke.
  7. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ja, das ist wohl der Fluch des geringen Marktwertes unserer Saabs .Bei einem Porsche 356 würde wohl keiner überlegen, ob er ein neues Rücklichtglas montiert, auch wenn´s 200,- Euro kosten würde, oder lieber doch ein gebrauchtes mit nur gaaanz wenig Rissen sucht...

    Naja, warten wir mal ab, was die Firma für Preise aufruft.
  8. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, ist leider wirklich so.
    Wer (s)einen Oldi für 20 Scheine kauft, gibt für ein schickes neues Rücklichtglas gern 200 Tacken aus. Aber wenn es für den Gegenwert zweier neuer Gläser schon (fast) 'nen ganzen Schlachti gibt, wird halt gern vergessen, dass dessen Gläser auch zuallermeist ihre besten Zeiten lange hinter sich haben.
  9. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,401
    Danke:
    1,721
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Alter Hut [​IMG]Wie oft hatten wir das schon? Das mutiert langsam zum running Gag: "Nachfertigung für Saab" :laugh: Da ist die Popcorngarantie inklusive. Selbst wenn man mal unterstellt es gibt vielleicht genug Interessenten die das iiiiirgendwann mal ordern würden, wenns denn billig genug ist & sogar noch eine Nase die das todesmutig nach hinten absichert - kommt ein Moderator oder sonstwer... und kippt die Angelegenheit. Im Zweifel ist es eben billiger einen Lutscherstiel einzukleben, hält ja auch.

    Bei Jaguar ist es so: diverse Hersteller produzieren Teile nach (Kleinserie). Eine Hand voll Händler legt sich das Zeug jahrelang auf Halde. Dann kostet ein Türsharnier eben 250,-€. (Kein Scherz). Wer`s braucht, muß es zahlen oder sich selber fertigen (lassen) oder gebraucht zum fast gleichen Tarif kaufen. Bzw. legt Jaguar auch einige Sachen wieder selber neu auf.
  10. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Patrick!

    Ich hatte bei meinem obigen Kommentar genau an Dich gedacht. Du hast ja schon mehrfach sowas initiiert und letztlich jedesmal frustriert das Handtuch geworfen.

    An die zwei, drei größten Händler heranzutreten habe ich mir auch schon überlegt.
    Nu ob sich die tatsächlich was auf Lager legen würden, oder lieber im Bedarfsfall nicht auch dann bei mir anfragen... ?
    Und wie ja Rene und Du ja richtig schreiben: Dann ist es mit dem verhältnismäßig günsigen Preis auch vorbei. Aber gut, das wiederum könnte dann ja mir egal sein...
  11. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,401
    Danke:
    1,721
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Deswegen mache ich sowas nicht mehr [​IMG]

    Na aber mal ehrlich: wieviele 96 aus den betreffenden Jahrgängen fahren in Europa rum? 50? Wenn ich mal hoch pokere und sage 15 Besitzer hätten generell Interesse an einem Satz Rücklichtgläser....abhängig vom Preis...also bleiben maximal 5 über....+ bestenfalls nochmal 5 falls Restaurierungen laufen. Find ich aber alles arg optimistisch & das wissen auch die Händler.
    Ehrlich, ich würd`s dir wünschen dass daraus was wird, aber aus eigener Erfahrung rate ich dir: Gieß die Teile selber in der Garage für dein Auto, erfreue dich am Ergebnis & der Ruhe.
  12. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich mir das nicht zutraue. Zumindest nicht so, dass einigermaßen meinen Qualitätsansprüchen gerecht würde ( Luftblasen etc. ) .
    Wahrscheinlich würden sie eingermaßen akzeptabel. Aber das sind die Leuchten, die jetzt drauf sind, auch.
    Wenn, dann sollten sie halt wirklich "gut" werden und ob ich das hinkriege, bezweifle ich eben...
  13. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,772
    Danke:
    3,189
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Kurze Nachfrage: Hast Du das schon mal gemacht? Oder nur (verbindlich terminierte) Anfragen dazu gestartet? Ich erinnere mich nicht mehr so ganz...
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    27,099
    Danke:
    3,724
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Irgendwelche Kappen oder so hatte Patrick mal aufgelegt, soweit ich mich recht entsinne.
  15. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,401
    Danke:
    1,721
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    In der Rubrik "Nachfertigungen" wurde von KGB kein Thread erstellt. Hauptsache gemeckert & klug geschxxxxx ... :top:
  16. KGB
    Offline

    KGB abdiqué

    Dabei seit:
    8 Februar 2003
    Beiträge:
    12,772
    Danke:
    3,189
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Danke für die Antwort.
  17. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    539
    Danke:
    455
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    So, gibt was neues, wobei der Preis noch nicht ganz klar ist. Angefragt waren die großen Rücklichtgläser, die großen Blinker für vorne und die kleinen Blinker für vorn. Ausführung wird jedenfalls durchgefärbt sein, es braucht nichts lackiert werden. Bei den Preisen weiß ich noch nicht ob EK oder VK. Sind aber ganz annehmbar.
    Bis später.
  18. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Sehr gut, mein Interesse ist aufrecht. Der Mail Verkehr mit der Firma, die ich angeschrieben hatte, ist alles andere als viel versprechend...
  19. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    539
    Danke:
    455
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    So, jetzt die Preise: Satz für hinten 200€ zzgl. MwSt. Blinker vorn 144€ zzgl. MwSt. Gesehen hab ich die Teile noch nicht, bei Bedarf gibt es die Kontaktdaten über Pn.
    Bis später.
  20. gerald
    Offline

    gerald

    Dabei seit:
    2 März 2003
    Beiträge:
    3,961
    Danke:
    1,027
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1966
    Turbo:
    Ohne
    Doppelpost